1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Deutschland

1498 Brandenburg > LINUM > Kranichbeobachtung

• Gast001
  • 16. Oktober 2015 um 18:22
  • Unerledigt
  • vadda
    Gast
    • 17. Oktober 2015 um 22:58

Wir genießen die letzten Tage unserer Reise auf Zingst (im Regen). Kinder tollen herum, während unsereins die Sauna vorzieht.

Kaum zu glauben, dass es erst zwei Wochen her ist, dass wir in Linum solche Fotos schießen konnten.

Liebe Elke, hoffentlich hast du in den nächsten Tagen auch noch solch Glück mit dem Wetter während wir langsam in Richtung Heimat fahren.

Herzliche Grüße,
    Irmgard und Klaus

• Huewer
    Gast
    • 18. Oktober 2015 um 00:23

Tut mir leid, Elke, dass du mit dem Wetter so ein Pech hast. In den letzten Tagen sind bereits etliche Kraniche über unser Haus in Richtung Süden hinweg-gezogen.
    Gut, dass ich vor einer Woche noch in der Nähe von Diepholz mit der Kamera auf Kranich-Jagd war. Hier ein paar Schnappschüsse, die dich hoffentlich etwas versöhnlich stimmen. Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Glück, ähnliche Bilder zu schießen.

• vadda
    Gast
    • 18. Oktober 2015 um 15:47

Düwel ook, wat för Biller! :401:

Gruß,
    Klaus

• Gast001
    Gast
    • 18. Oktober 2015 um 16:09

Ich bin ja gar nicht neidisch.... nein ( nur ein bisschen)

Tolle Bilder! DANKE !!

Heute hab ich auch einige Kraniche fliegen sehen, es dürften an die 30 gewesen sein. ( dicht über mich hinweg)
    ( Die Wolken hingen so tief, dass man von den Windrädern, die es hier auch gibt, keine Flügel sah.

Aber auf den bekannten Fressplätzen am Jasmunder Bodden und beim Spyker See waren sie nicht.

Morgen... velleicht :wink:

Liebe Grüße,

Elke

• Gast001
    Gast
    • 20. Oktober 2015 um 20:25

Gehört zwar jetzt nicht mehr zum Rätsel Linum - aber das muss ich noch loswerden ( leider ohne Bilder)

Heute habe ich ein abgeerntetes Maisfeld entdeckt mit sehr vielen Kranichen - 700-800 waren es sicher- leider ca 500m entfernt - ich konnte nicht näher hin, weil ich hätte ohne Sichtschutz über den Maisacker gehen müssen , das hätte die Tiere sehr gestörtl
    Aber ich hatte ein sehr gutes Fernglas dabei.

Kurz nach 17 Uhr begann dann ein unglaubliches Schauspiel. Von einer Anhöhe mit Blick auf den Spyker See und den Jasmunder Bodden ( wer sich auskennt: Nahe bei Bobbin) sah und hörte ich zahlreiche Kranichschwärme ( zum Teil in Formation, zum Teil ungeordnet), die alle auf den Schilfgürtel unten am See zusteuerten.
    Neben mir stand ein Kenner vom NABU ,er meinte, es dürften so an die 5000 bis 6000 Tiere gewesen sein,

Das ging bis kurz vor 18 Uhr, da war es schon fast dunkel.

Ein tolles Erlebnis!
    Und ich dachte schon, ich sei zu spät dran.

Liebe Grüße,
    Elke

• vadda
    Gast
    • 20. Oktober 2015 um 22:18
    Zitat

Ein tolles Erlebnis!

Und das kann ich sehr gut nachvollziehen. Es freut mich für dich!

Gruß,
    Klaus

• Huewer
    Gast
    • 21. Oktober 2015 um 13:25

Hallo Elke,

schön, dass du dieses Naturschauspiel doch noch erleben konntest!
    Kraniche haben eine Fluchtdistanz zum Menschen von min 300 Meter. Selbst mit dem Wohnmobil bin ich in der Nähe von Diepholz nicht viel näher herangekommen. Bleibt man stehen, vergrößert sich der Abstand bereits nach kurzer Zeit.

Auf Rügen soll es jedoch Hütten geben, die tageweise vermietet werden, um Kraniche mit Mais anzufüttern.
    Man muß allerdings vor Sonnenaufgang in der Hütte sein und darf sie nicht vor Sonnenuntergang verlassen. Ein hartes Brot!

Wünsche dir noch eine schöne Zeit auf Rügen.

• Gast001
    Gast
    • 21. Oktober 2015 um 23:32

Bernd- heute habe ich den ganzen Tag den Kranichen "gewidmet"! :)
    Mit Erfolg - viele hundert konnte ich an Futterplätzen beobachten und heute Abend mehrere Tausend beim Anflug auf die Schlafplätze im Jasmunder Bodden.
    Aber ich hatte keine Chance, einigermaßen ordentliche Bilder zu machen. Man kann sich den Tieren nicht nähern. Sie sind so scheu und aufmerksam.
    Ohne Stativ und nur mit einem 300mm Objektiv geht gar nichts.

Aber Du hast uns ja so viele tolle Kranichbilder gezeigt- über die freue ich mich!

Ich werde mal meine Bilder von heute aussortieren - vielleicht reicht es doch für einen kleinen Bildbericht.
    Es war zumindest heute für mich ein ganz toller Tag ( obwohl das Wetter seit ich hier auf Rügen bin , doch sehr zu wünschen übrig lässt)

Liebe Grüße,
    Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 32 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm