Deutsche Sprache, schwere Sprache!

  • Hallo miteinander


    Heute an der Tankstelle steht vor mir an der Kasse ein Arbeiter einer Zeitarbeitsfirma und spricht etwa so:
    "Unfrosch, Hammerkartbein?"
    Mit Recht sagt das Mädchen an der Kasse:
    "Entschuldigung, das hab ich grad nicht verstanden!"
    Der Monteur wiederholt noch mal, etwas ungehalten:
    "Unfrosch, Hammerkartbein?"
    Meiner Natur entsprechend, versuche ich zu helfen:
    "Fräulein, er meinte wohl: Eine Frage, haben wir eine (Tank)Karte bei Ihnen?"


    Bin noch nicht dahinter gekommen, was für ein Dialekt das wieder war...:wink:


    Viele Grüsse
    Viktor

  • 5 x gelesen ... nicht verstanden
    dann nochmals andere Betonung und andere Syntax ausprobiert:



    Sächsisch?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • "Hammer" könnte heissen "haben wir" - aber was ?

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)


  • Meiner Natur entsprechend, versuche ich zu helfen:
    "Fräulein, er meinte wohl: Eine Frage, haben wir eine (Tank)Karte bei Ihnen?"


    Hallo miteinander


    Ich könnte ja noch den Kommentar des Monteurs auf meine Hilfestellung nachreichen:


    "Sense, rischt!" :flaggen26:


    Belustigte Grüsse
    Viktor

  • Zitat

    Sense, rischt!


    Nicht: " Seense, rischtsch" ???
    (Schade, dass Du kein Mikrofon dabei hattest - Bayern treffen Sachsen - oder doch nicht?)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke


    Dein Deutungsversuch ist lobenswert, aber der von mir beschriebene Klang war schon originär..:grin:


    Übersetzung gefällig?


    "Da können sie mal sehen, liebes Fräulein, dieser freundliche ältere Herr hat den Kern meiner Frage punktgenau erfasst!"


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Komische Übersetzung, Viktor. Sagt man das bei euch wirklich so?


    Bei uns heißt das: "Ei, danke Kumpel. Jetz hat die Olle dat wohl geschnallt."


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Nene, die Bayern haben schon auch eine Kultur, weit jenseits ihrer allgeschätzten Lederhosenmentalität!


    Viele Grüsse
    Viktor

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.