Nachtaufnahmen

  • In diesem Thread wurde das Thema "Nachtaufnahmen" öfter angesprochen
    https://www.schoener-reisen.at…g/page5&p=54597#post54597


    Natürlich kann man dies auch im Zusammenhang mit HDR Bearbeitungen sehen.
    Aber für Tipps und Erfahrungen dazu, wie man mit welchen Kameras schöne Nachtaufnahmen machen kann, sollten wir ein neues Thema hier beginnen.


    Dieter hat vorgeschlagen:

    Zitat

    Hand Nachtaufnahmen sind schon eine tolle Sache bei der Lumix ,
    da kommt selbst meine Spiegelreflex Kamera nicht mit. Vielleicht sollten wir aber deshalb mal bei Gelegenheit einen eigenen Thread eröffnen.


    Wer macht weiter??
    Gruß,
    Elke

  • Ich tu mich mit Nachtaufnahmen immer noch schwer...


    Eine für mich wichtige Erfahrung habe ich jedoch gemacht:
    Aufnahmen, die ich machte , als es noch nicht ganz dunkel war ( so etwa eine viertel oder halbe Stunden nach Sonnnenuntergang)
    gefallen mir besser als jene mir dem schwarzen Nachthimmel.


    Beispiel:
    Prag an der Moldau einige Zeit nach Sonnenuntergang
    mit Stativ ( Nachgeschärft mit der von Klaus beschriebenen Methode "unscharf maskieren")



    Ohne Stativ : Pärchen an der Moldau, an einer Wasserpfefe rauchend ( da konnte ich schlecht ein Stativ vor ihnen aufbauen - Ergebnis : Leichte Unschärfe im Bild, die ich aber in Kauf nahm )



    Schwarzer Nachhimmel über Budapest ( Mit Stativ)
    Nur weil die beleuchteten Bauwerk sich wie ein diagonaler Streifen quer übers Bild ziehen , gefällt mir dieses Bild auch einigermaßen



    @Klaus , wie machst Du es , dass Deine Nachtbilder immer diesen unwahrscheinlich tiefblauen Himmel haben???


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Super Bilder, Elke!


    Die Aufnahmen mit dem tiefblauen Himmel habe ich wohl immer unwissentlich zur "Blauen Stunde" gemacht. Da ist nichts nachgefärbt oder so, ich habe auch Bilder mit schwarzem Himmel.


    Stadthagen im Januar 2013. Bearbeitet mit D-Lighting und unscharfe Maske:



    Gruß,
    Klaus

  • Hallo,


    ich habe auch einige Nachtbilder mit meiner Lumix TZ 61 gemacht... ( Automatik, Nachtbilder aus der Hand )

    hier ein Bild unbearbeitet, wie es von der Kamera verarbeitet wird, die Panasonic legt hierzu 10 Bilder übereinander und verarbeitet sie...







    hier habe ich das gleiche Bild mit SILKYPIX ein bisschen bearbeitet....
    das Orginal ist fast schöner, oder was meint Ihr?


  • Mir gefällt das zweite etwas besser ( das erste zwar auch!)
    Die Farben sind etwas wärmer und der Vordergrund erscheint schärfer.


    Aber : es ist - wie schon oft betont- Geschmacksache.


    Eine schönen Marktplatz habt Ihr in Dietfurt!! :)


    Lieben Gruß,
    Eke

  • Da kann ich auch einige Bilder beisteuern


    Langzeitbelichtung mit Lumix FZ 8


    und hier etwas aus dem "schwarz" geholt


    ebenso Langzeitbelichtung


    und auch hier etwas entschwärzt


    Momentaufnahme mit Lumiz FZ 8

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Auch wenn man für das "Entschwärzen" mit erhöhtem Rauschen "büßen " muss, so gefallen mir diese Bilder doch recht gut.
    Sehe ich richtig: Vrsar bei Nacht???


    Liebe Gruß,
    Elke

  • Dieter, durfte ich deinem Bild, das eine Harmonie, eine Gemütlichkeit ausstrahlt ...



    ... mittels "unscharf maskieren" eine andere Ausstrahlung geben?



    So unterschiedlich kann man man durch eine kleine Änderung einem Bild eine ganz andere Stimmung verleihen. Welche der Realität am nächsten kommt, sieht nur der Fotograf (und seine Chefin ;-)).


    Gruß,
    Klaus

  • Eine Frage.


    Kann ich mit einem Smartphone Samsung 5 auch Bilder in Dunkelheit machen?
    z.B. auf einem festlich beleuchteten Adventmarkt?


    zweite Frage.


    Möchte mir eine Digitalkamera zulegen. aber nicht zu teuer da ich so viele Fotos nicht mehr mache.
    Aber möchte halt damit auch Nachtbilder machen können in einem erträglichen Maß.


    Was könnt ihr da für einen (kauf)-Tipp geben?

  • Kann ich mit einem Smartphone Samsung 5 auch Bilder in Dunkelheit machen?
    z.B. auf einem festlich beleuchteten Adventmarkt?

    Hallo Tom !


    Ich denke, das musst Du testen.
    Das S5 hat ein paar Einstellungsoptionen - aber Nachtaufnahmen sehe ich nicht.
    Vielleicht schafft es die Automatik.
    Probieren! Die Kamera des S5 ist nicht schlecht.


    Ich möchte gern Deine Frage nach einer neuen Kamera hier von den Tipps zu Nachtaufnahmen trennen und in ein neues Thema schieben- ich denke, da findet es mehr Aufmerksamkeit.


    Schau mal hier


    Neue Kompaktkamera - aber welche?



    Viele Grüße,
    Elke

  • Ich habe zwar kein Smartphone, aber im Netz diese Info gefunden. Der bisherige Nachtmodus des S4 heißt beim S5 Bildstabilisierung. Damit wirst du vielleicht nicht ein super Poster von dem Bild ziehen können, aber ich habe schon wirklich vernünftige Nachtaufnahmen von Handy oder Smartphone gesehen. Für wenige Nachtaufnahmen würde ich nicht sehr viel Geld ausgeben, teste doch zunächst einmal auf einem Weihnachtsmarkt.


    Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.