Kindheit mit Löwenzahn

  • Hallo miteinander


    Heute mal was ganz Albernes!
    Die wunderschöne Löwenzahnwiese vor meinem Küchenfenster hat mich spontan dazu gebracht, mich an mein erstes Musikinstrument zu erinnern...


    Ein Löwenzahnstengel wird geköpft, das schmalere Ende zusammengedrückt und mit den Fingernägeln ein paar Löcher reingezwickt.
    Von Musik kann man hier bestimmt nicht sprechen, meinen Enkeln gefällt es trotzdem:


    [video=youtube_share;w4GqfFWaRGU]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Viele Grüsse
    Viktor

  • :281:



    , meinen Enkeln gefällt es trotzdem:


    Mir auch!
    Aber gab es mit diesem Saft in den Stängeln nicht immer so hässliche braune Flecken auf der Haut ( und der Kleidung)?


    Liebe Grüße,
    Elke


  • Aber gab es mit diesem Saft in den Stängeln nicht immer so hässliche braune Flecken auf der Haut ( und der Kleidung)?


    Hallo Elke


    Das hat mit Kindheit zu tun, da macht man sich keine Gedanken, wie die Mama das wieder rausbekommt...
    In der Tat hab ich auch heute keinen Gedanken daran verloren! :)


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Wir Mädchen hatten als Kinder mit Löwenzahnstängeln noch ein anderes "Spiel" -
    Wenn man die Stängel schlitzte und ins Wasser legte , dann ringelten sich Locken.
    Man konnte dann kunstvolle Kränzchen machen oder sich die Locken über's Ohr hängen.


    "Kindheit mit Löwenzahn"......Das fiel mir jetzt wieder ein, als ich das kleine Video anschaute.


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Die Natur bietet die schönsten, wenn auch nicht die harmonischsten Musikinstrumente. Wir haben immer einen breiten Grashalm zwischen die Daumen und Daumenballen gelegt und darauf durch Blasen "musiziert".


    Gruß,
    Klaus

  • Ein Löwenzahn also "Blockflötenersatz",


    lieber Viktor,


    da muss man auch erst draufkommen. Ganz großes Kino.


    Vielen Dank du Tausendsassa


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Auch ich verbinde den Löwenzahn mit einem Ereignis in der Kindheit.
    Unsere Nonnen auf der Schule baten uns die Blüten zu sammeln.
    Natürlich brachte jedes Kind eine Tasche voll Blüten am nächsten Tag mit.
    Aber unsere Enttäuschung war groß - es gab nicht mal ein Fleißkärtchen dafür :hurt:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)


  • Hallo Viktor,


    angeblich machten sie Gelee daraus, aber heute glaube ich das nicht mehr \\4


    Zu deinem Klammersatz sage ich nur noch: Lyzeum ab 1954. (Schlimmeres konnte es nicht geben!)\\6

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ich glaube, ich habe es irgendwann mal erwähnt. Zu Zeiten bei meiner Tätigkeit im Vollstreckungsgericht habe ich dort


    eine Mitarbeiterin bei der damaligen Lydia Frauenvereinigung kennen gelernt. Hier ging es u.a. auch um Betreuung nach dem Tod.


    Und so galt es, bei Wohnungsauflösungen und entsprechendem Nachlass Verbindung mit Klöster aufzunehmen.


    Also half ich mit meinem VW Bus und angemieteten Kleinlastern damals die Fahrten zu bestreiten.


    Dabei war dann auch manchmal als Lohn ein Fläschen Löwenzahn vom Kloster. Ein herrlicher Likör.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut


  • ich weiß noch wie ich richtig Ärger bekommen habe, als ich ein neues weißen T-SHirt mit einem Shiff drauf mit Löwenzahnflecken versehen hab :D

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.