1251_ Südtirol > JENESIEN > Blick zum Schlern in den Dolomiten


  • Das ist ein Blick , den ich bei einer Rundfahrt genießen konnte: Blick über eine Ausflugsregion hinweg in die Dolomiten.


    Wie heißt das Bergmassiv - der Höhenrücken davor, sowie der Ort?


    Gruß,
    Elke

  • Schlern ist richtig - Seiser Alm nicht. (Wäre der Schlern nicht "seitenverkehrt", wenn es die Seiseralm wäre :wink: ? )


    Bitte beachten - es ist eine Teleaufnahme.


    Zwischen dem Schlern und dem Höhenrücken mit dem Ort ist ein tiefes Tal mit einem Fluss
    und zwischen dem Ort, wo ich stehe und dem Ort mit der Kirche ist wiederum ein recht tiefes Tal mit einem Bach.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Deine Neigung ist fast richtig, Helmut :wink:


    Dieser Höhenrücken, dem man sieht , hat den Namen "Ritten"- der Ort mit dem Kirchlein heißt Wolfsgruben (oberhalb von Oberbozen )


    Mit weniger Tele sieht es so aus:



    Mit dem Normalobjektiv ( 50mm) so:



    Jetzt bleibt die Frage: Wie heißt der Ort , in dem ich beim Fotografieren stehe?


    Liebe Gruß,
    Elke

  • Dann liegt ja wieder ein Tal dazwischen , genauer das Sarntal, warst du vielleicht da auf der Str. von Vöran nach Hafling. Ich habe da eine Aufnahme oben von Meran 2000, das könnte also entweder unten Hafling oder auf dem Weg hinauf sein.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Ihr habt beide Recht- Helmut und waldi.
    Ich stehe in Jenesien und blicke über das Sarntal hinweg hinüber auf den Ritten und dann weiter zum Schlern in den Dolomiten.
    Dazwischen ist dann noch das Eisacktal.


    Es gibt von Bozen nach Meran eine teilweise sehr schmale Straße, die über denTschögglberg führt-
    Es geht von Bozen hinauf nach Jenesien , dann über Flaas , Mölten, Vöran, Hafling ( von dort kann man einen Abstecher hinauf nach Meran 2000 machen ) wieder hinunter nach Meran.
    Zwischen Jenesien und Mölten für große Fahrzeuge weniger geeignet ( Obwohl auch Busse im Linienverkehr dort fahren - aber dann wird's sehr eng)


    Die Hochfläche des Tschögglbergs ist eine wunderbare Wandergegend.
    Im Spätherbst, wenn die vielen Lärchen dort sich gelb färben, muss es traumhaft schön sein.


  • Hallo,


    schade, da ist ist mir ein schönes Rätsel von einem noch schöneren Fleckchen Erde entgangen,


    da hätte ich gerne mitgeraten, war wohl etwas zu langsam ... :sad:

  • "Was kein Menschenaug je gesehen hat", fiel mir spontan ein als ich diese Bilder verglichen habe.





    Nur mit technischem Hilfmittel (Teleobjektiv oder Fernglas) erhält man eine solche optische Täuschung.


    Dein "Dolomitenblick" steigert unsere Vorfreude auf vielleicht Kommendes.


    Gruß,
    Klaus

  • Liebe Elke,



    diese Str. fahre ich immer erst von Terlan hinauf. Herrliche Aussicht von Eppan bis hinter nach Meran.


    Und- ich denke , ich habe es irgendwo schon beschrieben, auf dieser Str. ist eine kleine Kapelle, da kam die Bäuerin vom nahe gelegenen Bauernhof und läutete Punkt 12 durch kräftiges Ziehen an einem dicken Seil.


    Herrliche Momente sind das, da oben scheint noch manchmal die Welt zu stehen.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.