Flora 1241_Bayern: Blühender Rosmarin

  • Was blüht denn da?
    (Im Balkonkasten bei mir in Südbayern - nicht in Kroatien, Italien oder Spanien :wink:)



    Gruß,Elke

  • Hallo Elke


    Natürlich ist das der Rosmarin, das Wetter ist wohl heuer günstig!


    Ein Grilltipp: Die älteren Stängel(neudeutsche Rechtschr.) nicht wegschneiden, sondern bei Bedarf als Spiess für marinierte Filetstücke oder festen Fisch verwenden, gibt ein feines Aroma!


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Klar- es ist Rosmarin!
    Kannst Du ihn riechen, Viktor?
    Riecht nach mediterranen Gefilden.


    Ich hatte schon oft Rosmarin im Blumenkasten auf dem Balkon.
    Immer sind die Pflanzen erfroren ( oder im Winter vertrocknet)
    Dieses Jahr wächst er und gedeiht - und blüht - das war noch nie. ( Der Majoran daneben hat den Winter auch überstanden)


    Zitat

    Die älteren Stängel... bei Bedarf als Spiess für marinierte Filetstücke oder festen Fisch verwenden


    Danke für den Tipp!


    Hast Du auch Rosmarin und andere Gewürzkräuter im Garten?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Danke liebe Elke,


    hab ich auch nicht gesehen. Was es hier alles gibt, super!


    Fürchte, nächste Woche soll es ja bis zu -5 ° geben in der Nacht, da heißt es zu decken.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Elke


    Mein alter Rosmarinstrauch hat den Umzug letztes Jahr leider nicht verkraftet, ebenso mein Lorbeer, so schade...
    Hab aber noch Majoran, Salbei, Liebstöckel, Petersilie und Schnittlauch, die kommen gerade raus!
    Auch meine Pfefferminze zeigt schon erstes Grün, wird auch Zeit, ich steh auf Mojitos...


    Liebe Grüsse
    Viktor


  • Ein Grilltipp: Die älteren Stängel(neudeutsche Rechtschr.) nicht wegschneiden, sondern bei Bedarf als Spiess für marinierte Filetstücke oder festen Fisch verwenden, gibt ein feines Aroma!


    Zu spät - ich habe meine Rosmarinstrauch heruntergeschnitten, war ja auch fast schon ein Baum :wink:.


    Estragon, Salbei, Oregano, Olivenkraut und Zitronenmelisse haben den Winter überlebt, Schnittlauch (gut) und Knoblauchschnittlauch (spärlich) kommen. Thymian, Zitronenthymian, krause und glatte Petersilie, Petersilienwurzeln sowie Hugo-Cocktail Minze sind gepflanzt bzw. ausgesäät. Dill kommt im Gemüsegarten immer von alleine.


    In den nächsten zwei Wochen werden Kartoffeln gesetzt und jede Menge Salatsamen gesäät. Wenn wir aus dem Urlaub kommen, wird der Grill im Dauerbetrieb sein. Wegen der ständigen "in-Urlaub-Fahrerei" kann ich leider kein Schwein halten - das wär doch was. Vielleicht sollte ich mal über Schafe (lecker Lamm) nachdenken, dann bräuchte ich während des Urlaubs niemanden zum Rasenmähen. :blink:


    Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.