1215_Norddalmatien: SIBENIK > Kathedrale des Heiligen Jakob > Köpfe

  • Obwohl ich fast sicher bin, dass dieses Rätsel nur kurzer Zeit "übersteht", möchte ich dieses Bild einstellen.


    Mir gefallen diese Herren und die Dame ganz einfach.
    Wo sind sie?



    Ich konnte bisher nicht herausfinden, wer sie sind- aber vielleicht gibt es jemanden, der dies weiß?


    Gruß,
    Elke

  • Anton- Kroatien ist gefragt!!


    :wink:


    ( Google kennt sie deshalb nicht, weil ich die Umgebung, das Mauerwerk, etwas transparent gemacht habe)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Zitat von SWR Fernsehen; Schätze der Welt

    "Selbstbewusstsein prägt die Züge der Einwohner, sie scheinen über die Schattengestalten hinwegzusehen, die, neugierig, in die vergangene Zeit, in ihre Welt, einzudringen versuchen. Blicken manche nicht auch ein wenig spöttisch?


    Würden sie sprechen, sie könnten Geheimnisse verraten, die nicht in den Geschichtsbüchern verzeichnet sind. Einundsiebzig lebensechte Köpfe, - keine Heiligen, keine Dämonen, - eine einzigartige Idee den Sakralbau mit Portraits von Zeitgenossen zu vermenschlichen."


    [video=youtube_share;Ovqg84zRNvU]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Gruß,
    Klaus



  • Das HR hab ich trotz Brille nicht gesehen. :oopsp:

  • Danke, Klaus, für dieses schöne Video!


    Die Kathedrale des hl. Jakob in Šibenik wäre einen eigenen Bericht wert.


    Aber besser als dieses Video aus der Reihe "Schätze der Welt" kann man es eigentlich kaum machen.
    Wir waren 2011 in Šibenik.


    Da habe ich mir das Fries mit den Köpfen an der Kathedrale genau angeschaut und es fotografiert.



    Ich wüsste gern, was die Zeitgenossen zu jener Zeit zu ihren Konterfeis gesagt haben, mit denen Giorgio da Sebenico im 15. Jahrhundert die Außenwand der Kathedrale geschmückt hat.


    Manche sehen recht sympathisch aus, aber andere erscheinen mir doch gar nicht so sehr vorteilhaft dargestellt und haben Züge einer Karikatur.


    Auf jeden Fall sind sie meisterhaft aus Stein gehauen.


    Aber schaut sie Euch selbst an









    Gruß,
    Elke

  • Ich habe ein wenig über die Köpfe an der Kathedrale recherchiert und möchte korrigieren :


    Von Hartmut habe ich an anderer Stelle folgende Information über das UNESCO Welterbe Kathedrale des Heiligen Jakob gefunden:


    Quelle:
    https://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=39254


    Zitat daraus:
    übernahm, "...der um 1400 in Zadar geborene berühmte Baumeister und Bildhauer Juraj Dalmatinac die Leitung der Baustelle. Auf ihn gehen der kreuzförmige Grundriss, die südlichen Bauteile, der Chor mit dem Fries der 71 Köpfe... zurück...


    Die 71 Porträtköpfe des Frieses in den Chorapsiden schuf Juraj Dalmatinac. Die Baugeschichte besagt, dass es bei der Erstellung der Kathedrale finanzielle Engpässe gegeben haben soll, da sich nicht alle wohlhabenden Bürger der Stadt daran beteiligen wollten. Dalmatinac verewigte unter anderem diese geizigen Bürger und seine Zeitgenossen in seinem berühmten Portraitfries."



    Danke, Hartmut!


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.