Spez : 1162 Griffelspitzer und Schiefergriffel

  • Ich würde sagen, damit wird etwas gerieben.
    Es sieht klein aus, eine Reibe für Muskatnüsse?

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Kohle???
    :roll:


    Hat man früher mit Kohlestiften geschrieben?
    (Ich sehe, Du bist noch vieeeeel zu jung, Dieter :wink: )


    Nein, keine Kohlestifte.


    Liebe Gruß,
    Elke

  • Dieter, das stimmt mit den Kohlestiften zum Markieren ( hatte ich vergessen)
    dieser Stift wurde zum Schreiben auf einem ganz bestimmten Material benützt. ( Dasselbe Material wie der Stift selbst)
    Ich musste so etwas zum Glück nicht mehr benützen .... aber Generationen von Kindern vor mir schon noch...:wink:


    Der Abrieb bestand aus dem Material wie der Stift selbst.


    So wurde der Stift gespitzt



    Und schlimm war es, wenn der spröde und leicht zerbrechliche Stift ( er hat einen bestimmten Namen ) runterfiel



    Gruß,
    Elke

  • @Dieter und Helga
    Ja , das ist richtig


    Ich habe irgendwo in Schachteln auf dem Speicher diesen "Griffelspitzer" gefunden.
    Er dürfte an die 70 oder 80 Jahre alt sein.


    Hier etwas über "Griffel"
    https://de.wikipedia.org/wiki/Griffel


    Ich musste während meiner ersten beiden Schuljahre nicht mehr mit den zerbrechlichen und kratzenden Schiefergriffeln schreiben - bei uns gab es schon die komfortableren "Milchgriffel"


    https://de.wikipedia.org/wiki/Milchgriffel


    Im Schwäbischen ( vielleicht sogar im ganzen süddeutschen Raum) wird "Griffelspitzer " auch als wenig schmeichelhafte Bezeichnung für einen Menschen benützt.
    https://www.dampfwalze.eu/?q=node/50
    Zitat:

    Zitat

    Der Griffelspitzer diente zum Anspitzen des Griffels, damit dieser immer korrekt auf der Schiefertafel geschrieben hat. Schwäbisch gesehen spitzt der Griffelspitzer aber nicht den Griffel an. Wir nennen jemanden, der es "hypergenau" nimmt, einen "Griffelspitzer". Also ein Individuum, das hochdeutsch "neunmalklug" ist oder dem "jemand en's Hirn gschissa hot". Ergo: Grifflspitzer = Besserwisser oder Pedant


    Kennt Ihr das auch?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Also, kann mich nur ganz vage erinnern. Muss ja noch ein Griffel gewesen sein, als ich 1950 die erste Klasse besuchte.


    Interessantes Bilderrätsel, danke liebe Elke,


    ist dir langweilig, lach, weil du am Dachboden rum kruscht?


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Bei diesem Rätsel werden Erinnerungen wach. Ich hab noch meine Tafel mit diesem Griffel zerkratzen dürfen/müssen und das nervtötende Quietschen hab ich jetzt wieder in den Ohren. Nach einem Jahr (?) war die Tafel nicht mehr brauchbar und wurde ersetzt und die "Milchgriffel" gingen zärtlicher mit dem neuen Teil um.
    Danke für die Kindheitserinnerungen ;)

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.