Die Sainte-Chapelle auf der Île de la Cité

  • Die Sainte-Chapelle in Paris ist die frühere Palastkapelle der ehemaligen königlichen Residenz auf der Île de la Cité .
    Ihre gotischen Glasfenster gehören zweifellos zu den schönsten der Welt.





    Die großartigen Fenster lassen leicht andere, meisterhaft gefertigte Werke, wie z.B. die Skulpturen und Reliefs übersehen.


    Bei meinem Besuch fielen mir rechts und links des Portals kleine, aus Kalkstein gemeißelte Bilder mit Szenen aus dem Alten Testament auf.


    Sie sind so perfekt gearbeitet erzählen so genau, dass ich eine Reihe davon genauer betrachtet habe.


    Hier eine Bildfolge zur Schöpfungsgeschichte

    Dann sprach Gott: Das Wasser wimmle von lebendigen Wesen, und Vögel sollen über dem Land am Himmelsgewölbe dahinfliegen.
    Dann sprach Gott: Das Land bringe alle Arten von lebendigen Wesen hervor, von Vieh, von Kriechtieren und von Tieren des Feldes.


    Adam wurde danach von Gott aus Lehm erschaffen



    Adam gab den Tieren Namen, fand aber kein partnerschaftliches Gegenüber. Darauf ließ Gott Adam in einen tiefen Schlaf fallen, entnahm ihm eine Rippe bzw. Seite und schuf aus dieser sein Gegenüber Eva



    Adam und Eva leben zunächst im Garten Eden. Dort überredet sie die Schlange entgegen dem Verbot Gottes vom Baum der Erkenntnis zu essen.




    Gott stellt sie zur Rede.Sie versuchen sich zu verstecken und verhüllen sich mit Feigenbättern.



    Adam und Eva werden von einem Engel mit gehobenem Schwert aus dem Paradies vertrieben.



    Es gab noch weitere solche Bilder- z.B wie die Tiere auf die Arche steigen , die Arche in Seenot , Kain und Abel usw


    Wenn man auch noch alle Glasfenster mit den zahlreichen Bildszenen genau betrachten wollte, könnte man Stunden in der Sainte Chapelle verbringen.
    Auf jeden Fall gehört die Sainte Chapelle zu den Top Ten, die man in Paris sehen sollte.


    Gruß,
    Elke

  • Liebe Elke,


    genau das war die Palast Kapelle bei der ich als erstes Wikipedia "durchpflügte" um die von dir so herrlich in den Focus gerückten Glasmalereien zu suchen.


    Herrliche Bilder, vielen Dank


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Zitat von ELMA

    Wenn man auch noch alle Glasfenster mit den zahlreichen Bildszenen genau betrachten wollte, könnte man Stunden in der Sainte Chapelle verbringen.
    Auf jeden Fall gehört die Sainte Chapelle zu den Top Ten, die man in Paris sehen sollte.


    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn man die vielen Details in so mancher Kirche betrachtet, kann man für Stunden beschäftigz sein.


    Hab Dank,
    Klaus

  • Hallo Elke,


    also diese Glasfenster, ich muss schon sagen, die sind einsame Spitze!


    Danke fürs fotografieren und Zeigen der Bilder.



    Viele liebe Grüße



    Herbert

  • Elke, das ist ja ein Kleinod, den ich noch gar nicht auf meinem Radar hatte. Unglaublich!


    Da war ich schon recht oft in Paris und bin immer daran vorbeigegangen. Notre Dam zog dann wohl immer wie ein Magnet.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.