LORO PARQUE - parte 1 | Teil 1: THAI-Dorf, Koi-Karpfen, Gorillas und Seelöweninfo

  • Wer seinen Urlaub auf der Insel Tenerife verbringt,
    sollte zwangsläufig auch den Loro Parque "Link zum Park" in Puerto de la Cruz besucht haben.


    Ansonsten hat man etwas verpasst.

    Zitat

    Das wird uns sicherlich Dieter bestätigen können, der seine Erlebnisse und Eindrücke bereits in Forumsbeiträgen geschildert hat.


    Den Tierpark gibt es seit 1972 (einst fast ausschließlich ein Papageienpark),



    der sich in den Jahren immer weiter vergrößert hat.


    Hier nun der eingescannte Lageplan des Werbeprospektes.


    Der Eintritt (2013) ist zwar nicht günstig aber die 33 € lohnen sich zumindest für den Loro Parque
    bzw. im Kombiticket mit dem Siam Park 56 € in Costa Adeje.



    Unsere drei Tierpark-Tickets kaufte ich bereits mit dem Anmieten des Mietwagens (Autovermietung Ernst) und sparte somit einen Euro je Einzelticket.


    Von Playa de Las Americas aus empfiehlt es sich über die Autobahnen TF-1, TF-2 und TF-5 nach Puerto de la Cruz zu fahren. Es ist zwar von der Strecke her weiter, jedoch wesentlich schneller als durch das Teno-Gebirge zu fahren.


    Urlauber in Puerto de la Cruz können mit dem Zoo-Zug alle 20 Minuten ab dem Plaza Reyes Católicos zum Tierpark fahren

    oder auch wieder zurück.


    Dank der vorhandenen Eintrittskarten entfiel das Anstellen an der Kasse (00) und wir konnten



    vorbei an einer Papageienstatue direkt zum Einlass - in Gestaltung eines Thai-Dorfes (01) - gehen.



    Nach der Ticketkontrolle suchte ich als erstes die Toilette neben dem Kiosk im Thai-Dorf auf.


    Ein erster Blick aus dem Toilettenfenster brachte diese Impression zu Tage.



    Von außen sah der Koi-Karpfen-Teich (03) schon eindrucksvoller aus.




    Nun verließen den Eingangsbereich und machten uns auf den Weg in den Park.



    Zitat

    Im Eingangsbereich steht die Büste des Prinzen Mahidol von Siam, der seine Eindrücke des Besuch im Jahre 1913 im Tagebuch festhielt.
    In Anlehnung an diese Begebenheit und der Verbundenheit mit Thailand wurde der Engangsbereich zum Loro Parque gestaltet.


    Nach dem Passieren der Brücke gelangt man zu einem Staupunkt.


    Bevor man sich frei in dem Loro Park bewegen kann, werden hier Fotos der Parkgäste erstellt.
    Diese werden später sortiert nach Einlasszeiten beim Museum (34) im Ausgangsbereich des Thai-Dorfes zum Erwerb angeboten.


    Um sich schneller und leichter im Park orientieren zu können, gibt es regelmäßig Hinweisschilder entlang des Weges bzw. Abzweigungen.



    Zu Beginn unseres Besuchs folgten wir dem Parkplan und nahmen die vom Aussterben bedrohten Flachlandgorillas (04) in ihrem 3000m² großem Freilandgehege in Augenschein.



    Ist den niemand da?



    Im nächsten Gehegefenster saßen dann zwei Schwergewichte.



    Ein männlicher Flachlandgorilla kann 1,70m groß und bis 200 kg schwer werden.


    Im dritten Gehegefenster saß dann noch ein dunkler Typ.



    Es entstanden noch ein paar Portraitbilder






    um anschließend zur Showbühne der Seelöwen (06) gegenüber von Planet Penguin (05) zu gehen.



    Die zweite Show sollte in einer Dreiviertelstunde beginnen.



    Da wir solange nicht untätig bleiben wollten, begnügten wir uns mit dem Bronzemodell



    und verweisen auf den Forumsbeitrag von Dieter,
    der Bilder des Showprogramms hier im Forum "Showprogramm und Heimflug" präsentiert hat.


    Wir gingen nun nach gegenüber zur Pinguinhalle.



    Was es dort zu sehen gab/gibt, zeigen wir euch im nächsten Teil.
    Ansonsten würde der Beitrag mit zu vielen Bildverlinkungen bei schwacher DSL-Leitung schwierig zum Öffnen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Über den Sinn und Unsinn eines Zoos kann man unendlich streiten und gehört auch nicht in dieses Forum.


    Beim betrachten der Bilder von den Gorillas kann man ahnen, wie unwohl sie sich in Gefangenschaft fühlen, auch wenn es noch so eine schöne Umgebung ist. Leider kann man ihnen auch nicht vermitteln, das sie nur hier die Möglichkeit haben zu überleben.


    Sehr schöne Bilder, Hartmut, von einem Zoo, der durch seine Papageien-Forschung sehr bekannt wurde.

  • Lieber Hartmut,



    vielen Dank für die herrliche Erinnerung.


    Ich will ja dem nächsten Beitrag von dir nicht vorgreifen, aber ich war heilfroh, dass der so richtig müde war.






    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Ich will ja dem nächsten Beitrag von dir nicht vorgreifen, aber ich war heilfroh, dass der so richtig müde war.


    Im nächsten Teil kommen wir noch nicht zu den Tigern. Aber schon mal vorweg - so lebhaft wie auf Deinem Bild waren sie nicht! Klasse Aufnahme im richtigen Moment.


    Über den Sinn und Unsinn eines Zoos kann man unendlich streiten und gehört auch nicht in dieses Forum.


    darüber wollte ich in diesem Beitrag auch nicht diskustieren, sondern ....


    Sehr schöne Bilder, Hartmut, von einem Zoo, der durch seine Papageien-Forschung sehr bekannt wurde.


    .... Euch mit den Bildern informieren und eine Freude bereiten.


    Oh ja Hartmut ,
    da geb ich dir zu 100% recht.
    Schöne Aufnahmen die du uns da zeigst , für mich natürlich ein erfreuliches wiedersehen mit einem der schönsten Highlights von Teneriffa.
    Danke dafür.


    Auch ich sage Danke für Deine Bestätigung.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Zitat von Hartmut

    Wer seinen Urlaub auf der Insel Tenerife verbringt,
    sollte zwangsläufig auch den Loro Parque "Link zum Park" in Puerto de la Cruz besucht haben.


    Schon Dieters Teneriffabericht von 2011 hat mich auf diesen Park neugierig gemacht.


    Du schreibst sogar

    Zitat

    Ansonsten hat man etwas verpasst


    Eure Bilder (Deine und die von Dieter) lassen es mich glauben!


    Danke auch für den Tipp:

    Zitat

    Urlauber in Puerto de la Cruz können mit dem Zoo-Zug alle 20 Minuten ab dem Plaza Reyes Católicos zum Tierpark fahren


    Ich denke, man muss für den Loro Park einen ganzen Tag einplanen - oder??


    Jetzt werde ich Teil 2 genießen.


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.