1132 Bayern: KAUFBEUREN > Tänzelfest

  • Am Wochenende war ich unterwegs.


    Das Rätsel dürfte nicht schwer sein:
    1. Rund 1600 verkleidete Kinder haben die Geschichte ihrer Stadt nachgespielt.



    2. Dieses Häuschen, das früher eine bestimmte Bedeutung hatte, steht am Rande des Geschehens


    Wer weiß wo und was?



    Wer findet hier im Forum dazu einen Link?



    Die Bilder und der Bericht von dieser Veranstaltung werden leider etwas auf sich warten lassen ( ich habe am Sonntag einige Stunden als Zuschauerin in der Sonne stehend verbracht - ohne daran zu denken, einen Sonnenhut aufzusetzen, das war nicht klug...das muss ich im Moment etwas büßen.....)


    Gruß,
    Elke

  • Dieses Fest in Dinkelsbühl wäre sicher auch ein guter Tipp gewesen!
    Dort wo ich war, rühmt man sich, dass es das älteste Kinderfest in Bayern ist.


    Gruß,
    Elke

  • Aber in Kaufbeuren war auch Kinderfest! Da warst du! Beim Tänzelfest.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Das ist das Zollhäuschen.
    Am ehem. Kemnater Tor, später auch Gaistor genannt. Im 19. Jh. und bis 1921 Wohnung des Pflasterzolleinnehmers.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Jetzt bist Du wirklich die erste in diesem Rätsel mit den richtigen Lösungen!
    Gratuliere, Helga!


    Ja, ich war neugierig auf dieses Kinderfest - das "Tänzelfest" in Kaufbeuren,
    https://www.silberstern-online…t-in-Kaufbeuren_1503.aspx
    ein Tipp, den uns letztes Jahr Viktor geschrieben hat


    Ob es wirklich 1600 verkleidete Kinder, 150 prachtvolle Pferde und 35 Festwagen waren, weiß ich nicht, ( hab nicht mitgezählt) - es war ein eindrucksvoller Festzug und der Ausflug nach Kaufbeuren hat sich gelohnt.
    ( Der Bericht folgt- wird aber noch etwas dauern s-#1)


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.