Verführt!

  • Verführt!


    Das war heute , am vorletzten Tag im Januar!



    Die unerwartete Wärme hatte eine kleinen Biene dazu verführt, vorzeitig ihr Winterversteck zu verlassen.
    Sie saß ganz benommen an meinem Küchenfenster.


    Ich gab ein klein wenig Quittengelee auf einen Löffel und hielt es hier hin.


    Etwa 10 Minuten saugte sie mit ihrem Rüssel an dem süßen Gelee.
    Ich hatte genügend Zeit zum Fotografieren.





    Irgendwann schien sie genügend Kraft getankt zu haben und sie surrte im Zimmer umher.


    Ich öffnete das Fenster und ließ sie hinaus.
    Hoffentlich findet sie rechtzeitig vor dem nächsten Kälteeinbruch einen neuen Unterschlupf.


    Elke

  • "Mei, is des schee", liebe Elke,


    ehrlich , da muss man erst mal darauf kommen, ein "Model" mit Gelee für eine Foto Session zu locken, grins.


    Super scharfe, herrliche Nahaufnahmen sind dir da gelungen.


    Vielen Dank und ja, es ist zu wünschen, dass sie eine adäquate Behausung findet. (Solange es nicht irgend ein Rollo Kasten ist)


    Bei der Gelegenheit: ich habe heute meinen Nist Kasten gesäubert und war höchst erstaunt, welche Menge an Minizweiglein und Moos die Meisen da für ihre Jungen angeschafft haben. Irre fleißig. Sage und schreibe 10 cm hoch heimeliges Nestchen vorgefunden.


    Soll man ja vor oder zum Februar jährlich durch putzen. Weil sich sonst alle möglichen Keime bilden könnten.
    Und siehe da, es wurde schon mehrfach per Stippvisite zur Kenntnis genommen.
    In diesem Fall ist nämlich der Vermieter froh, wenn der Mieter es annimmt, lach.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Bernd, manchmal gehört ein wenig Glück dazu.
    Ich habe die Bilder mit meiner kleinen Nikon Kompaktkamera gemacht.
    Ich denke, das Wichtigste war das richtige Licht. Da die Kleine mit Naschen beschäftigt war, konnte ich den Löffel mit dem Gelee so in die Sonne stellen, dass es etwas Gegenlicht gab.
    Und dann hatte ich vor dem Auslösen genügend Zeit zu warten, bis die Kamera im richtigen Feld fokussiert hatte. ( Das ist manchmal bei Schnappschüssen das Problem - da drücke ich zu schnell auf den Auslöser und bin enttäuscht, wenn das, was mir wichtig ist, unscharf ist)


    Ich freue mich selbst über die Bilder - vor allem über das hübsche "Pelzmäntelchen" und die Flügel der Biene, die im Gegenlicht so schön glänzen.


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.