0249: TAPFHEIM > 3 Figuren vorm Rathaus

  • Wollte jemand wissen, was die Figuren an dem Brunnen tun?
    Nachdem diesbezüglich nicht viel Informationen zu googeln war, habe ich bei der Gemeinde Tapfheim angefragt und folgende Auskunft vom Bauamt bekommen. (Vielen Dank dort Herrn Eschner!)


    Der Brunnen stammt vom Künstler Wolfgang Auer aus Friedberg. Aufgrund der klar gegliederten Situation vor dem Rathaus wurde für die Brunnengestaltung eine Stele als statisch fixiertes Element vorgeschlagen, um diesen Platz zu betonen. Schon bei den Germanen und Kelten galt die Stele als heiliger Mittelpfeiler und verbindende Mitte. Jede Fläche dieser Sechskant-Stele bezieht sich auf einen der sechs Ortsteile von Tapfheim. Die Orte Brachstadt, Oppertshofen Erlingshofen und Rettingen werden durch die Darstellung ihrer Kirchen, die Orte Donaumünster und Tapfheim durch die Darstellung ihrer Schlösser repräsentiert. Aus floralen Elementen, die mit dem Wachstum von Blättern assoziiert werden können, läuft das Wasser in das Becken. Diese Elemente sollen die Naturverbundenheit der Gemeinde hervorheben. Deutlich sichtbar auf Augenhöhe ziert auf zwei Seiten das nach der Gebietsreform neu geschaffene gemeinsame Wappen die Stele, das somit als gemeinschaftliches Zeichen wahr genommen werden soll.
    Der Hauptteil des Brunnens besteht aus einer Dreiergruppe, die die Stele wie ein Kapitell krönt (in der Romanik wie eine Kämpferplatte). Die dargestellte Auseinandersetzung dieser Dreiergruppe soll die Vielfalt der Meinungen und das Ringen um die richtige, die bestmögliche Meinung darstellen, wie es im neu geschaffenen Sitzungssaal, dem Kernstück des Rathauses, in dem die Gemeinderäte tagen, geschieht.

  • :up: Danke, Alpenverein, für diesen Beitrag! :thanks:


    Eine sehr überzeugende Beschreibung.
    Wobei ich bei den drei Figuren eher eher einen ironischen Bezug auf die Zusammenarbeit sehe - jeder zieht in eine andere Richtung , wer "gewinnt" ??? Oder meinst Du, dass der dritte (hinten) versucht die beiden anderen zu trennen - ?
    Lustig sehen sie jedenfalls aus, die drei Gesellen.
    Die Gemeinde hat eine gute Entscheidung getroffen mit diesem Künstler.
    Gruß,
    ELMA

  • Danke Alpenverein.
    Ich hab es leider noch nicht geschafft mich darum zu kümmern. Hatte in den letzten Tagen zuviel Streß.
    Für deine netten Bemühungen möchte ich dir danken.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.