1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Bayern

Besuch im Localbahnmuseum

  • vize2
  • 6. November 2012 um 16:45
  • vize2
    Gast
    • 6. November 2012 um 16:45
    • #1

    Hallo miteinander

    Etwas verspätet nun ein kleiner Bericht zum Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein...

    Wir hatten uns wohlweislich aufgrund meines runden Geburtstages vorgenommen, ein paar schöne Tage im Bayerwald zu verbringen.
    Am Ruselanstieg fing es dann prompt zu schneien an, was unsere vorgesehene Wanderplanung zwar etwas durcheinander brachte, uns aber dadurch andere Einblicke in die Geschichte des Bayerischen Waldes ermöglichte!

    Am Tag nach unserer Ankunft präsentierte sich die Gegend im winterlichen Gewand, was uns auf die Idee brachte, doch endlich auch einmal das Eisenbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein von innen zu betrachten:

    Schon vor dem Museum konnte man eine wegweisende Bank betrachten, die eigentlich auch Stoff für ein Reiserätsel geboten hätte:

    Vorbei an einem schönen Fenster kamen wir in die Eingangshalle des Museums:

    Den Preis von 4.50€ pro Person fand ich etwas hoch, anscheinend erhält dieses kleine Museum wohl kaum staatliche Zuwendungen.

    Bereits der erste Blick in die Sammlung war dann aber doch überwältigend, mit viel Liebe zum Detail standen da einige sehr schön restaurierte Dampfmaschinen in Reih und Glied:

    Hier ein Blick in den Fahrstand:

    Die Bayernspezifische Anwendung dieser Lokomotiven zeigt sich an diesem liebevollen Namen:

    Hier ein gewaltiger Schneepflug, der hier im Winter wohl auch oft zum Einsatz kam:

    Als direkten Gegensatz hier die Minivariante, wohl für kleinere Nebenstrecken vorgesehen:

    Mini bleiben wir auch bei dieser Ausgabe eines Schienenbusses:

    Hier noch ein Detail einer ebenfalls sehr alten Lok:

    Nach all dieser Technik begaben wir uns in die Grenzglashütte, wo ich meinen geliebten Schweinebraten zu mir nahm:

    Im nächsten Bericht schauen wir uns mal bei Joska in Bodenmais um, ok?

    Viele Grüsse
    Viktor

  • Gast001
    Gast
    • 6. November 2012 um 18:23
    • #2

    Das sind sehr schön restaurierte alte Maschinen- man kann die Leute, die damit ihre Freizeit verbringen, nicht genug bewundern!
    Schön restauriert - aber auch von Dir sehr schön präsentiert! ( Die Lok mit dem Pflug hast Du aus einer eindrucksvollen Persepktive fotografiert :up: )

    Kommen diese Lokomotiven auch irgendwann im Jahr noch zu einem Einsatz auf einer "Local"-Strecke?

    Danke Viktor, für Bericht und Bilder.

    Das sieht nach einem Kurzurlaub aus, der viel Flexibilität verlangte , wobei der Schweinebraten (bei uns sagt man ja Schweinsbraten) sicher eine der Konstanten in Euren Bayernwaldurlauben ist!
    Sieht gut aus!

    Lieben Gruß,
    Elke

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 9

Benutzer online 0

zur Zeit sind 62 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 9

Heute waren bisher 9 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • Fußball EM in Deutschland 2024/ Weltmeisterschaft 2026 USA

    Jofina 27. Juni 2026 um 18:58
  • Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

    Daniel_567 27. Juni 2026 um 16:53
  • der Schwäbische Fischereihof in Salgen im Unterallgäu

    claus-juergen 27. Juni 2026 um 14:21
  • 1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung

    waldi 25. Juni 2026 um 20:18
  • Wanderung auf die Sonnenspitze am Kochelsee

    claus-juergen 21. Juni 2026 um 21:51

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Forum online seit...2005

20 Jahren, 10 Monaten, 3 Wochen, 2 Tagen, 5 Stunden und 32 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™