Ausflug zu den Kravica Wasserfällen

  • Im Rahmen unseres Kroatienurlaubs haben wir einen sehr schönen Ausflug zu den Kravica Wasserfällen in Bosnien-Herzegovina unternommen.


    Es führen mehrere Straßen dorthin, über Makarska,Vrgorac und Ljbuski, über Ploce oder auch gleich hinter den Bacisker Seen geht eine Straße ab und die sind wir diesmal gefahren.



    Bei Ljbuski geht es dann Richtung Medugorje oder Metkovic weiter bis nach Studenci.


    In Studenci geht es dann rechts weiter nach Kravica. Bei der Abzweigung steht linker Hand ein Holzschild mit dem Bikl der Wasserfälle und einem Pfeil nach rechts darauf.


    Dann geht es schnurgerade weiter bis zu dem Parkplatz der Wasserfälle.


    Wir hatten das Glück und brauchten keine Parkgebühr und auch keinen Eintritt zu den Wasserfällen bezahlen.


    Es ging nun ein paar Stufen hinab bis wir den ersten Blick erhaschen konnten.





    Nun gingen wir weiter die Treppen hinab (es gibt auch einen normalen Weg ohne Treppen, jedoch kommt man da nicht an die Wasserfälle von oben heran) und kamen dann oberhalb der Wasserfälle an.





    Dann ging es weiter Treppen hinab und auf halber Strecke nach unten entstand dieses Bild




    Zwei Italienische Busse waren Vorort, jedoch machten die schnell ein paar Bilder und schon waren sie wieder weg und wir hatten die Wasserfälle ganz für uns alleine.








    Das ist der Blick den Fluß entlang nach den Wasserfällen. Die Gaststätten dort waren geschlossen und es war herrlich ruhig.



    Auf die andere Seite wollten wir rüber.


    Da gab es aber nur 2 Möglichkeiten, entweder ausser dem Wasserfall herum, oder wir treiben ein Boot auf.


    Dann sah ich es schon von der Ferne, ein Boot, wir können rüber dachte ich.


    Als wir das Boot erreichte kam die Ernüchterung.




    Überall läuft das Wasser aus den Wänden











    Eine herrliche Natur war dort zu sehen.


    Was uns überhaupt nicht gefallen hat war der nicht aufgeräumte Müll. Schon oben beim Zulauf des Wasserfalles waren Plastikflaschen in den Wasserrinnen.


    Viel Eispapier lag herum und läßt darauf schließen das in erster Linie Touristen dafür verantwortlich sind. Es waren aber auch keine Abfallkästen zu sehen.


    Trotzdem kann man seinen Müll anders entsorgen.




    Trotzdem war es sehr schön hier.





    So, dann ging es wieder den Berg hoch Richtung Auto und noch ein Blick hinunter



    Auf dem Heimweg fuhren wir dann durch Metlika, hier ein Bild kurz vor der Kroatischen Grenze



    Ich hoffe der Ausflug hat euch Spass gemacht und macht Lust auf mehr.

  • Traumhaft schön, Anton!
    Deine Bilder lassen den Wunsch noch größer werden, dort auch noch einmal hinzufahren.
    Kann es sein, dass ihr zu einer Zeit dort wart, als die touristische Infrastruktur schon wieder abgebaut war?
    Dieses Bild hier bestärkt mich in der Annahme, dass es so etwas im Sommer geben könnte (Restaurant oder Andenkenstände).


  • @Bernd


    Wir waren erst vor kurzem im Oktober dort.


    Beim Parkplatz oben gibt es einen Imbißstand der offen hat. Alles andere war geschlossen.


    Unten gibt es in der Hauptsaison 2 Konobas und Andenkenstände.

  • Allen Respekt, lieber Anton,


    für diesen herrlichen Bericht. Traumhafte Naturaufnahmen. Wieder wurde uns ein Stück mehr von diesem reich an Naturschätzen ausgestatteten Land gezeigt.


    Vielen Dank
    Helmut

  • Einfach nur klasse ,


    ein wunderschöner Bericht von einer Landschaft die mich an die Plitvicer Seen erinnert , nur du hattest das Glück das du diese Wasserfälle für dich alleine hattest.


    Danke fürs mitnehmen.



    Nachdem immer mehr Busse die Wasserfälle anfahren dürfte es in der Hauptsaison sehr eng werden.


    Das ist mit ein Grund warum wir meist in der Vor-oder Nachsaison unterwegs sind.


    Voraussichtlich werden wir im Dezember nochmal nach Kroatien fahren.

  • Ich habe mich sofort an Josefs Bericht erinnert. Die Wasserfälle sind wirklich ein lohnenswertes Ziel. Danke für deine Auffrischung der Erinnerung, Anton!


    Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.