D_228 Bayern: BERCHING > Naturpark Altmühltal

  • Ich kann mich erinnern das schon mal gesehen zu haben aber wo war das noch gleich.
    In Rothenburg ob der Tauber auf jeden Fall mal nicht?

  • Zitat von Hexchen

    Ich kann mich erinnern das schon mal gesehen zu haben aber wo war das noch gleich.
    In Rothenburg ob der Tauber auf jeden Fall mal nicht?


    Nein,Hexchen.
    Es ist nicht Rothenburg o.T.
    Die Himmelsrichtung ( von Nürnberg aus gesehen) stimmt nicht. Es ist auch kein fränkischer Regierungsberzirk.


    Gruß,
    ELMA

  • Zitat von Maria

    Also eher in der Oberpfalz?


    Ja!



    Zitat von Maria

    Regensburg?


    Nein


    Es ist eine viel kleinere Stadt. Knapp 9000 Einwohner .


    Gruß,
    ELMA

  • Zitat von Maria

    Nittenau?


    hallo Maria!
    Das ist es nicht.
    Ich habe auch keine Ahnung, ob man in Nittenau Rettungsringe vor der Stadtmauer aufhängen muss. :wink:
    Der gesuchte Ort hat eine vollständig erhaltene Stadtmauer.
    gruß,
    ELMA

  • Ich gebs Suchen auf :lol: Mach mir sonst nur meine restlichen Augen noch kaputt :)


    Ich schätze mal das liegt irgendwo zwischen Nürnberg und Regensburg und ich finde keine Stadt die ca. 9000 EW hat


    Viel Spaß beim weiterraten :)


    Grüßle


    Maria

  • Vielleicht hilft dieses Bild der Wasserstraße ( die bis heute noch heftige Diskussionen über Wirtschaftlichkeit und ökologische Folgen auslöst) ?
    Diese Wasserstraße führt direkt an der Stadtmauer der gesuchten kleinen Stadt vorbei und erforderte umfangreiche Baumaßnahmen zum Schutz des Städtchens.


    Gruß,
    ELMA

  • Das dürfte dann wohl Berching sein.


    Um 1450 erbaute Wehranlage bestehend aus 13 Wehrtürmen und 4 Stadttoren

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Zitat von Hartmut

    Das dürfte dann wohl Berching sein.


    Gratuliere!
    Diese Lösung stimmt.
    Berching am Donau-Main-Kanal liegt im Naturpark Altmühltal, ganz im Südwesten der Oberpfalz- sehr nahe an den "Grenzen" zu den Reg.bez. Oberbayern und Mittelfranken.


    Gruß,
    ELMA


    Hier ist der Bildbericht über Berching

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.