Auf zum Morgentanzl

  • In unserer lokalen Zeitung fiel mir eine Einladung auf:


    Zum "Morgentanzl" um 6 Uhr nach Maxlrain ( das ist ein Biergarten bei einer Brauerei in unserer Nähe)
    https://www.ovb-online.de/loka…nzl-maxlrain-2367930.html



    Ich hab mir erklären lassen, was es mit diesem Brauch von früher auf sich hat


    Früher hatten die Knechte und Mägde, die bei den Bauern arbeiteten, kaum abends Gelegenheit, zum Tanz zu gehen.
    Daher organisierten sie Tanzveranstaltungen am frühen Morgen ( oft schon kurz nach 5 Uhr), wo sie dann vor ihrer Arbeit sich treffen konnten.


    Die Veranstaltung am letzten Sonntag am frühen Morgen ( es war ein heißer Sommertag) war nach dem Bericht eines Bekannten gut besucht. ( Ich war nicht dort, bin keine Frühaufsteherin :wink: )
    Gespielt wurde traditionelle bayrische Volksmusik.



    Gruß,
    Elke

  • Hallo liebe Elke,


    genau nach diesem Schema läuft der "Kocherlball" in München, heuer am 15.7. alljährlich ab.


    Kocherlball


    Ein gewaltiges Spektakel zwischenzeitlich.


    Aber dafür nehme ich die Höchststrafe für einen Pensionisten nicht in Kauf.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Was die fehlenden Bilder erklärt :oops:


    Schon interessant ist , was die Leute früher für Bräuche hatten - oder sich einfallen haben lassen um etwas spass zu haben.


    Genau Dieter, aber Armut macht erfinderisch, ist halt leider so.


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.