0908_Venetien: PALMANOVA > Kaserne Montesanto

  • Gratuliere Michael!


    Natürlich sind wir schon oft an Palmanova vorbeigefahren - Du kennst vielleicht dieses Outletcenter im amerikanischen Hollywoodstil neben der Autobahn?
    Aber verlassen haben wir die Autobahn dort noch nie. Anscheinend lohnt es sich jedoch.


    Ist das auf Bild #1 jetzt ein M/H-otel oder nicht??


    Gruß,
    Elke

  • ...Ist das auf Bild #1 jetzt ein M/H-otel oder nicht??


    hallo elke,


    nein. das gebäude auf bild 1 ist irgendein öffentliches gebäude und kein hotel. es befindet sich direkt in den festungswall integriert auf der westseite der stadt. palmanova ist heute noch von wall und gebäuden umschlossen. der zugang kann nur über eines der drei tore erfolgen. früher wohnten ausschließlich militärs und angehörige in dieser ca. 5500 einwohner zählenden stadt. in der mitte befindet sich der zentrale aufmarschplatz von wo aus die straßen sternförmig zum befestigten wall verlaufen. dazwischen sind ringstraßen angelegt.


    im zentrum haben die offiziere gewohnt, weiter außen das fußvolk und direkt an festungsmauer und wall die hilfskräfte für pferde oder sonstiges militärische gerät. dort waren auch pulvermagazin und stallungen wie auf bild 2 erkennbar untergebracht. das gebäude auf bild 2 diente im erdgeschoß ursprünglich als pferdestall. im oberen stockwerk wohnten die pferdeknechte.


    militärische bedeutung erlangte palmanova noch einmal im ersten weltkrieg, als die stadt lazarett und umschlagplatz für waffen und munition für die nahe isonzo-front war. bekanntlich versuchten die italiener von 1915 bis 1918 dort erfolglos, das heute soca-tal genannte gebiet und umland zu erobern. in der letzten und entscheidenden 12. isonzo-schlacht wurden sie dann von erwin rommel (der spätere generalfeldmarschall "wüstenfuchs") , der mit deutschen truppen den österreichern zu hilfe kam, entscheidend geschlagen. nach dem 1. weltkrieg wurde palmanova vollständig in eine zivile stadt überführt.


    palmanova ist nicht umsonst nationaldenkmal, da seit jahrhunderten die gebäude kaum verändert wurden.


    grüsse


    jürgen

  • Rätsel erhielt wegen einer doppelt genutzten Rätselnummer eine neue Nummer 0908

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.