Das ist natürlich situationsabhängig. Bin ich alleine unterwegs (bzw. nur mit Erwachsenen) dann schlängle ich mich häufig auch vorbei. Gerade wenn man die Strecke kennt und einschätzen kann ob das Rot der Ampelphase lange genug dauert um bis vor zu kommen. Teilweise nicht nur rechts sondern auch links... Oder wie schon erwähnt auch auf dem Fußgängerweg.
Ist es wirklich zu eng dann bleibe ich hinten, gerade wenn mir die Strecke unbekannt ist und ich möglicherweise was übersehen könnte.
Ich muss dazu sagen ich bin ausschließlich Radfahrer und kenne die Seite der Autofahrer nicht. Finde es aber teilweise ziemlich unverschämt wie sich Autofahrer gegenüber Radfahrern verhalten. So ala "ich bin sowieso der Stärke, soll der Radler mal schauen wo er bleibt"...
Überholen zb vor einer roten Ampel und dann absichtlich so weit rechts stehen bleiben dass man eben nicht vorbei kommt. Überholen und dann vor einem links abbiegen. Oder noch schnell vorm Radfahrer abbiegen anstatt zu warten bis man über der Kreuzung ist so wie es sogar rechtlich vorgesehen ist! Usw... die Beispiele sind unzählbar und es passiert jeden Tag irgend etwas.
Man muss als Radfahrer weit mehr auf der Hut sein weil man nun mal bei einem Unfall sein Leben riskiert, der Autofahrer hingegen nur eine Schramme am Fahrzeug.