1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Schleswig-Holstein

An der Schlei und in der Geltinger Birk

• vadda
  • 22. Oktober 2011 um 22:53
  • vadda
    Gast
    • 22. Oktober 2011 um 22:53

Die Schlei war das nächste Ziel unserer Tour durch Schleswig-Holstein (Der Anfang HIER). Den etwa 42 km langen Fjord Schlei haben wir in den letzten beiden Tagen an der Mündung zur Ostsee erkundet.

Reetgedeckte Häuser, ...

...in Kappeln dann Eisenbahnnostalgie, ...

... Zugbrücke für vielspurige Straßen, ...

...der Museumshafen

...mit dem Wichtigstem,, ...

...der Nikoleikirche

...und einfach nur Natur.

Rote und gelbe Nesselqualle.

Morgen geht es dann in die Geltinger Birk, bis dann,
    Irmgard und Klaus

• vadda
    Gast
    • 23. Oktober 2011 um 14:28

Liebe Güte, ist das schön hier in Wackerballig.

Jetzt genießen wir zunächst den Sonnenschein.

Auf Empfehlung eines Stellplatznachbarn in Maasholm sind wir heute hier gelandet, um morgen die Geltinger Birk zu erkunden.

Liebe Grüße,
    Irmgard und Klaus

• cabrio
    Gast
    • 24. Oktober 2011 um 07:32

Sehr schöne Berichte mit tollen Bildern aus einer Gegend die uns völlig fremd ist.

Eine unglaubliche Ruhe und Natur pur strahlen diese herrlichen Bilder aus. Danke euch beiden, dass ihr uns mit auf die Reise genommen habt. Meine Frau hat diese Berichte besonders genossen weil sie eben gerade dort noch nie war. Sie liegt mir schon ewig in den Ohren mit einer Reise nach Schleswig Holstein und auch zu der Mecklenburgische Seenplatte.

Naja. vielleicht sollte ich einfach mal auf meine Liebste hören.

Vielen Dank für die schönen Berichte und Bilder Irmgard und Klaus. :up:

• wallbergler
    Gast
    • 24. Oktober 2011 um 17:59

Also diese Naturaufnahmen sind ja wieder vom Besten. Herzlichen Dank ihr Zwei für diese wunderschönen Motive.

Ich war in meiner Jugend mal in Travemünde , also Ostsee , kann mich aber nicht mehr so daran erinnern, deshalb die Frage
    pfeift da auch dauernd der Wind so wie quasi gegenüber vor der Halbinsel Eiderstedt?

Prima Reizklima wäre das dann für mich als Asthma Betroffener.

Aber danke für die aufwändigen Berichte

lieben Gruß
    Helmut

• vadda
    Gast
    • 25. Oktober 2011 um 16:21

Dank für eure netten Kommentare!

@ Anton: Höre einfach auf deine Frau! An der Mecklenburgischen Seenplatte ist es auch wunderschön, schon zwei Mal haben wir dort eine Jugendbetreuung mit einer 7-tägigen Radtour rund um die Seen gemacht.

@ Helmut: Den Wind auf der Halbinsel Eiderstedt an der Nordseeküste kenne ich noch nicht. Kann vielleicht morgen da nähere Auskunft geben, da wir dann in Nordstrand, der etwas nördlich davon gelegenen Halbinsel sein wollen. Gestern hatten wir auf unserer Radtour in die Birk Böen bis Windstärke 8 Bft, das heißt etwa 65 km/h. Wenn du dich da gegen den Wind stellst und den Mund aufmachst, wird dir automatisch die Lunge aufgeblasen. Drehst du dich dann um, drückt dir der Wind auch wieder die Luft aus derselbigen (grins).

Im Moment stehen wir im Hafen von Schleswig und ich habe wieder ein Netz. So kann ich gleich weiter berichten.

Gruß von den Nordlichtern

• vadda
    Gast
    • 25. Oktober 2011 um 18:05

Nachdem wegen fehlenden Netzes ich gestern keine Bilder einstellen konnte, will ich das heute nachholen.

Am Vorabend konnten wir noch das Abendrot über der Geltinger Bucht bestaunen.

So ging es gestern am Vormittag mit den Fahrrädern in die Geltinger Birk, das eingedeichte Geltinger Noor. Vorbei an der Holländermühle Charlotte, die mittels einer Schöpfschnecke früher das Wasser aus dem Noor in die Geltinger Bucht beförderte.

Die überwiegend Buchen und Eichen trotzen dem Wind, ...

... manche halten ihm aber auch nicht stand.

Die Koniks, ehemalige polnische Wildpferde, lassen sich kaum sehen, wir haben aber Glück gehabt.

Die Koniks übernehmen mit den Highland-Rindern die Beweidung und Pflege des Geltinger Birks.

Im Verlauf des Tages ließ uns die Sonne im Stich ...

... und ein "laues" Lüftchen kam auf.

Zunächst blies uns der heftige Gegenwind mit einer Stärke in Böen von 8 Bft (rd. 65 km/h) die Backen auf.

Später kam er dann von der Seite. Das muss gut ausgesehen haben wie wir uns - wie mit hoher Geschwindigkeit in einer Kurve liegend - schief auf den Rädern abgestrampelt haben. Hat aber Spaß gemacht!

Das war es zunächst aus dem Norden,
    Irmgard und Klaus

• vadda
    Gast
    • 25. Oktober 2011 um 18:57

Herzliche Grüße aus Schleswig, der Kreisstadt am westlichen Ende der Schlei. Schon von weitem sieht man den das Stadtbild prägenden St. Petri Dom.

Im Inneren des Schleswiger Doms (das Bild bekomme ich einfach nicht geladen) ...

... beeindruckt vor allem der Brüggemann- oder Bordesholmer Altar, ...

... der in 7-jähriger Arbeit im Jahre 1521 aus Eichenholz mit einer Gesamthöhe von 12,60 m von Hans Brüggemann gefertigt wurde. Solch eine Handwerkskunst können wir nur bewundern.

Hier als Detail der Kreuzgang aus der unteren Mitte dieses Kunstwerkes.

Der Holm ist eine kleine Fischersiedlung in Schleswig, deren Häuser sich um einen kleinen Friedhof mit einer Kapelle gruppieren.

Das war es nun von der Schlei und der Geltinger Birk. Im Stadthafen weden wir nun die Nacht verbringen.

Morgen soll es weitergehen an die Nordsee.

Liebe Grüße, Irmgard und Klaus

• Huewer
    Gast
    • 26. Oktober 2011 um 22:10

Wieder einmalig schöne Bilder aus dem Norden Deutschlands. Es müssen nicht immer Berge im Hintergrund zu sehen sein um eine schöne Landschaft zu zeigen.
    Es ist beeindruckend, wie die Perspektiven gewählt wurden um so ausdrucksvoller Bilder zu machen. **\'6

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 52 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

claus-juergen 18. Juni 2025 um 18:39
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...