0573_Lombardei: MAILAND > Pinacoteca di Brera > N (Napoleon Bonaparte)

  • Wer kennt den Herrn und weiß wo er steht?


    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ist das Gebäude im Hintergrund das Justizgebäude?


    Nein, es ist nicht ein Justizgebäude.


    Könnte man leicht mit David von Michelanchelo verwechseln.


    Wirklich?
    Der ist es aber definitiv nicht!

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Dieses prächtige Gebäude im Hintergrund weist auf eine große Stadt hin - daher vermute ich zunächst mal:
    Mailand


    Gruß,
    ELMA

  • Dieses prächtige Gebäude im Hintergrund weist auf eine große Stadt hin - daher vermute ich zunächst mal:
    Mailand


    Gruß,
    ELMA


    Das ist natürlich während unserer Reise in Mailand fotografiert worden.


    Kennt denn niemand den Herrn? Schaut euch doch mal genauer den Sockel an.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Kann es sein, dass dieser Herr ( nach zeitgenössischen Bildern zu urteilen) überhaupt nicht so aussah wie diese große, stattliche Figur? ( So hätte er wohl gern ausgesehen .... ;) )


    Gruß,
    ELMA

  • Kann es sein, dass dieser Herr ( nach zeitgenössischen Bildern zu urteilen) überhaupt nicht so aussah wie diese große, stattliche Figur? ( So hätte er wohl gern ausgesehen .... ;) )


    Ich würde sagen, dass man das als künstlerische Freiheit sehen muss. Vielleicht kennen wir ihn nicht als Jüngling, sondern nur im reiferen Alter.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Also offensichtlich ist auf dem Standbild die Victoria zu sehen, die Siegesgöttin auf der Hand.
    Sich selber wollte er sich nach antikem Vorbild in einer nackten Porträtstatue darstellen lassen - eine Siegesgöttin auf dem Globus in der rechten Hand haltend. Aber eine entsprechende Marmorfigur hielt der Kaiser nicht für öffentlichkeitswürdig.
    Vielleicht sind die Italiener da ja lockerer. Mal sehen.
    N ist nicht B, wie Bonaparte. Dieses B habe ich in Biarritz gesehen.



    Helmut

  • N ist nicht B, wie Bonaparte. Dieses B habe ich in Biarritz gesehen.


    Für die Italiener ist es halt dann doch N = Napoleon Bonaparte



    Also offensichtlich ist auf dem Standbild die Victoria zu sehen, die Siegesgöttin auf der Hand.
    Sich selber wollte er sich nach antikem Vorbild in einer nackten Porträtstatue darstellen lassen - eine Siegesgöttin auf dem Globus in der rechten Hand haltend. Aber eine entsprechende Marmorfigur hielt der Kaiser nicht für öffentlichkeitswürdig.
    Vielleicht sind die Italiener da ja lockerer. Mal sehen.


    Gut erkannt Helmut.
    Wie locker man es in Italien sieht, kann ich Dir nicht beantworten.


    Gesehen haben wir das Denkmal im Hof der Pinacoteca di Brera.
    https://www.museen-im.net/brera-kunstakademie.html

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.