0054: Bayern >BERBLING > Kirche und ein Bild von Leibl

  • Rätselbilder von einem Wochenendspaziergang:


    Diese kleine Dorfkirche wurde berühmt unter anderem auch mit einer ihrer geschnitzten Holzbänke
    Wo? Warum?




    Gruß,
    ELMA

  • Es gibt Hunderte von Dorfkirchen in dieser Art.... :?


    Deshalb noch eine weitere Spur.
    Über der Bank in der Kirche hängt die Kopie eines Gemäldes.
    Das Original befindet sich in der Städt. Galerie im Lenbachhaus in München.



    Gruß,
    ELMA

  • Zitat von ELMA

    Das Original befindet sich in der Städt. Galerie im Lenbachhaus in München.


    Ich war mir sicher, dass die Bayern das Bild nicht hergegeben haben , aber :(
    ich muss mich korrigieren: Eine nochmalige genaue Recherche ergab: Das Original hängt in Hamburg in der Kunsthalle!
    Sorry für die falsche Spur!


    ELMA

  • Hallo Hexchen!


    Nein - das ist es nicht.
    Aber von mir daheim ist es zu Fuß eine knappe Stunde bis nach .....
    ( wahrscheinlich braucht man eine sehr genaue Karte, um den Ort zu finden, der übrigens in eine kleine Stadt eingemeindet ist)
    Deshalb eine weitere Spur:
    Das Bild heißt ( so wie es aussieht) : "Drei Frauen in der Kirche"


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Hexchen!
    Die Spur ist heiß!
    Bad Aibling ist ( heute) richtig - war es aber zu der Zeit als das Bild entstand ( 1882)nicht. Das Dörflein hat heute immer noch seinen eigenen Namen. :roll:
    Gruß,
    ELMA

  • **'4 Hexchen, du bist Spitze! :up:
    Wilhelm Leibl ( geb.1844 in Köln) zog sich wohl aus Liebeskummer 1878 in dieses kleine Dorf zurück und malte in der Kirche von Berbling sein wohl bekanntestes Bild.
    Die Bänke in der Kirche sind noch weitgehend so wie sie damals waren. Ich denke ich habe mit meinem Foto vom letzten Sonntag die Bank gefunden, an der bei Leibl die drei Frauen sitzen.
    Danke für den schönen Link ( kannte ich noch nicht..)


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Elma.


    Dankeschön für das kompliment.
    Das freut mich zu hören.


    Mit viel stöbern endlich gefunden. Sehr schöne Kirche.




    Grüßle Hexchen.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.