Wo steht das Schloss?

CZ_0472: HORŠOVSKÝ TÝN > Schloss Horsovsky Tyn
-
- CZ_
-
Hartmut -
12. April 2009 um 10:03 -
Unerledigt
-
-
Bei CZ und dem Usernamen Hartmut erinnere ich mich an ein Bild aus dem Nepomuk Bildthema
https://www.schoener-reisen.at/phpBB2/viewtopic.php?t=2521Könnte es sein, dass das Schloss in der Nähe dieses Nepomuk von Horsovsky Tyn steht?
Gruß,
ELMA -
Zitat von ELMA
Bei CZ und dem Usernamen Hartmut erinnere ich mich an ein Bild aus dem Nepomuk Bildthema
https://www.schoener-reisen.at/phpBB2/viewtopic.php?t=2521Könnte es sein, dass das Schloss in der Nähe dieses Nepomuk von Horsovsky Tyn steht?
Der von Dir zitierte Nepomuk befand sich in Bor (Bezirk Tachov) auf dem Weg nach Horsovský Týn.
Das gesuchte Schloss steht in Horšovský Týn und das konnte ich bei einer erneuten Dienstreise dorthin am 08. April fotografieren. Die Stadt hat ein wunderschönes restauriertes Zentrum, was man vom Schloss noch nicht behaupten kann.
Übrigens gibt es den Brückenheiligen auch in Horšovský Týn
-
Hallo Hartmut!
Das von Dir gezeigte Schloss erinnerte mich spontan an das Schwarzenbergpalais auf dem Hradschin in Prag.
Schau mal:
Ich habe ein wenig gesucht und folgende Übereinstimmungen gefunden:
Zum Schloss in Horsovský Týnhttps://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_H…%C3%BD_T%C3%BDn
Zitat aus Wikipedia
"Baumeister Agostino Galli erhöhte damals den Bischofspalast für Johann den Jüngeren von Lobkowicz, ebnete das Gelände im Innenhof und erstellte neues Schlossgebäude."
Zum Schwarzenbergpalais in Prag:https://de.wikipedia.org/wiki/Palais_Schwarzenberg_(Prag)
Zitat aus Wikipedia
"Das dreiflüglige Gebäude wurde nach dem großen Burgbrand von 1541 nach Plänen von Augustin Vlach (Agostino Galli) für die böhmische Adelsfamilie Lobkowitz in den Jahren 1545–1567 als Stadtresidenz errichtet."Derselbe Renaissancestil und ähnliche Sgraffitiverzierungen auf dem Mauerwerk!
Vielleicht kommst Du mal wieder nach Horsovský Týn und kannst mehr über dieses Schloss erfahren!
Gruß,
ELMA -
Danke für Deine Informationsquellen.
Klar, dass es Dir nicht schwer fiel das Rätsel zu lösen, wenn die Ursprünge so eng miteinander verbunden sind. Deine Pragreise ist ja erst vor kurzem gewesen.