D_039: ERFURT > Till Eulenspiegel

  • Wer wird hier dargestellt und in welcher Stadt ist das Foto entstanden?



    Viel Spaß beim Rätseln

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hallo Elma,


    Deine Antwort kann ich bejahen und verneinen!


    Zitat von ELMA


    Ist es Eulenspiegel?


    Wenn ja, dann fällt mir als erstes Mölln ein...


    Es ist nicht in Mölln fotografiert, jedoch handelt es sich um den von Dir vermuteten Till Eulenspiegel.


    Jetzt ist das geklärt und ich warte auf die nächsten Lösungsvorschläge.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Zitat von ELMA

    Ich sage jetzt einfach mal Magdeburg.


    NEIN!



    Warum die drei Fragezeichen? Ist das ein Glücksspiel?

    Zitat von Maria

    Oder doch Erfurt???


    Sollte es ein Rateversuch sein, der zum Erfolg führen soll, reicht doch auch ein Fragezeichen.


    Was wollte oder sollte Till mit Erfurt im Sinn haben?

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hallo Elma,


    ich wollte Dich nicht verunsichern, sondern nur die drei Fragezeichen von Maria hinterfragen, ob das Hand und Fuss haben könnte.


    Zitat von ELMA

    Steht die Skulptur in der ( angeblichen) Geburtsstadt von Eulenspiegel: in Schöppenstedt im Raum Braunschweig?
    Gruß,
    ELMA


    Ein Gast hat im Rätsel D_040 etwas geschrieben, was er wohl hier als Antwort vorgesehen hatte. Diese würde hier 100%ig passen.


    Es ist in ERFURT am Waidspeicher.


    Was Hat Till Eulenspiegel in Erfurt getrieben?

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Claudia,


    das war in Erfurt.

    Zitat von Claudia

    Ich habe mal mein altes Eulenspiegelbuch ausgekramt :wink: Er wollte einem Esel das Lesen beibringen


    Aus diesem Grunde gibt es gegenüber dem ehemaligen Bürgermeisterhaus auch noch ein Denkmal, welches diese geschichte dokumentiert.



    Till verspottete die Gelehrten mit der Aussage, dass er dem dümmsten Wesen das Sprechen beibringen könne. Man gab ihm einen Esel und er schaffte es, dass das Tier nach 14 Tagen dressiert i + a sagen konnte.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Natürlich war das, mit etwas Erinnerung an die Schule, wo wir Eulenspiegel durchnahmen, geraten!!


    Und Eulenspiegel verbinde ich nun mal mit Erfurt :)


    Und die Fragezeichen, naja waren eher unbewusst geschrieben :)


    LG


    Maria

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.