1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Ploce - die hässlichste Stadt Kroatiens?

• claus-juergen
  • 27. November 2023 um 12:20
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.540
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 27. November 2023 um 12:20

Ploce an der Adria und weit im Süden Kroatiens gelegen hat den unschönen Ruf, als die hässlichste Stadt des Landes zu gelten. Ich wollte mich an einem bewölkten und regnerischen Tag im Oktober selbst davon überzeugen, ob das wirklich der Fall ist.

Die Stadt verfügt über einen Zollhafen, der vor allem dem Import und Export von Gütern für das benachbarte Bosnien-Herzegowina dient. Zwar ist die Neretva an Ploce vorbeiführend bis Metkovic an der Grenze schiffbar. Aber Frachter mit Gütern fahren den Hafen Ploce an, wo sich ein Tanklager und ein Lager mit Ladebrücken für Container befinden. Dieser Freihafen ist nicht öffentlich zugänglich. Dazu hat dieser Hafen einen Bahnanschluß an das Nachbarland. Die Linie führt über Mostar ins wirtschaftliche und politische Zentrum Sarajewo. Wenn ich schon nicht in den Hafen reinkommen so habe ich mich halt in der Stadt umgesehen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79715

Das ist ein kanalisierter Seitenarm der Neretva welcher in die Bucht von Ploce führt. Die eigentliche Stadt liegt links. Der Blick schweift ins Landesinnere.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79714

Auf der anderen Seite die Mündung in die Bucht. Links geht die Fähre der Jadrolinja nach Trpanj auf die Halbinsel Peljesac ab. Dahinter befindet sich der Öl- und Freihafen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79716

Blick von Norden auf die Bucht von Ploce. Die Fähre ist gut zu erkennen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79717

Hier steht die neue Crkva Kraljica Neba i Zemlje. Vermutlich wurde der Vorgängerbau während des Unabhängigkeitskrieges in den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts zerstört. Leider konnte ich nicht in die Kirche hineinschauen weil sie verschlossen war.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79720

Erschwerend kommt hinzu, daß an diesem Platz vor kurzem alle großen Dattelpalmen entfernt wurden. Der Palmrüssler hat den Pflanzen den Garaus gemacht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79719

Wäre da nicht der Ex-Präsident stünde sogar dieser Gedenkstein einsam am Platz.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79711

Der Platz davor ist nach Franjo Tudman, dem ersten Präsidenten des Landes gewidmet und deshalb steht auch hier eine überdimensionale Statue des Politikers. Daneben befindet sich noch die Port Mall, ein Betonklotz der als Einkaufszentrum dient. Wie überall finden sich hier vor allem die bekannten deutschen Filialisten-Handelsunternehmen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79712

Das sind die Häuserzeilen die der Stadt den Ruf hässlich eingebracht haben. Mehr oder weniger gepflegte Hochhäuser mit vielen Wohnungen aus der Zeit Jugoslawiens haben vor allem den im Hafen beschäftigten Arbeitern Wohnung geboten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79718

Im Erdgeschoss sind fast immer Cafes oder kleine Geschäfte untergebracht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79713

Ich habe mir natürlich in einem Cafe eine Tasse Cappuccino gegönnt und mich dabei ganz nett mit der gut deutsch sprechenden Bedienung unterhalten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79736

Es war auch nicht viel los im Cafe Splendid. Der Herr hat gebannt in die Glotze gestarrt während Fiffi gelangweilt aus dem Fenster sah.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79734

Um das vorherrschende Grau der Bilder etwas abzumildern möchte ich den Blick von Aussichtspunkt auf die Bacina Seen nur wenige Kilometer entfernt zeigen. Diese Aufnahme entstand im letzten Mai.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79735

Der gleiche Blick im Oktober. An diesem Rastplatz halten viele Reisenden. Auch Busse können hier gefahrlos parken. Wer sich umsieht, dem fällt vielleicht ein großer Mövenschwarm auf. Die Möven finden anscheinend auf der kommunalen Mülldeponie ausreichend Futter. Die Deponie ist nur wenige Meter hinter einem bewaldeten Wall vom Parkplatz entfernt.

Nun könnt ihr für euch selbst die Frage beantworten ob Ploce tatsächlich die hässlichste Stadt Kroatiens ist. ;)

jürgen

• Dieter
    Profi?
    Bilder
    195
    Hobbys
    Reisen , Hunde und meine Frau
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    27. Dezember 1958 (66)
    • 28. November 2023 um 11:16
    Zitat von claus-juergen

Nun könnt ihr für euch selbst die Frage beantworten ob Ploce tatsächlich die hässlichste Stadt Kroatiens ist. ;)

Nun gut ich kenne Ploce auch ein bisschen , deine Aufnahmen mit der bewölkung lassen das ganze noch düsterer erscheinen.

Wenn der Himmel blau ist und die Sonne scheint sieht das ganze schon besser aus , ob Ploce die hässlichste Stadt in Kroatien ist :/ darüber erlaube ich mir keine meinung abzugeben.

Touristisch gesehen wird sie wohl durchs raster fallen.

Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)

Dieter

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.540
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 16. Februar 2025 um 11:21

Ploce gewinnt an Attraktivität. Es soll in der geschützten Bucht nun ein Jachthafen gebaut werden.

"Die Regierung ist davon überzeugt, dass Ploče aufgrund seiner geostrategischen Lage und seines natürlichen Reichtums ein ideales Gebiet für die Entwicklung des Wassertourismus ist.

Großes Potenzial stellt zum einen die Landverbindung über die Autobahn durch die Republik Kroatien dar, die eine Anreise aus West- und Mitteleuropa ermöglicht, und zum anderen der Verkehrskorridor Vc, der eine Verbindung mit Bosnien und Herzegowina sowie den Gebieten Mittel- und Osteuropas ermöglicht. Daher ist im nördlichen Teil von Ploče (Baćine-Bucht) auf einem 700 Meter langen Küstenstreifen, etwa 400 Meter vom Stadtzentrum entfernt, ein nautisch-touristisches Hafenprojekt geplant."

Ploče bekommt im ehemaligen Militärhafen eine eigene Marina - Kroatien-Nachrichten
    Die Regierung hat in ihrer letzten Sitzung einen Vorschlag zur Bekanntgabe der Absicht angenommen, eine Konzession für Meereseigentum zum Zwecke des Baus und
    kroatien-nachrichten.de

grüsse

jürgen

• Dieter
    Profi?
    Bilder
    195
    Hobbys
    Reisen , Hunde und meine Frau
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    27. Dezember 1958 (66)
    • 16. Februar 2025 um 15:57
    Zitat von claus-juergen

Die Regierung ist davon überzeugt, dass Ploče aufgrund seiner geostrategischen Lage und seines natürlichen Reichtums ein ideales Gebiet für die Entwicklung des Wassertourismus ist.

Tja :/ die einen wollen den Tourismus eindämmen ( siehe Duprovnik ) und andere wollen den Tourismus ausbauen.

Oder sieh dir das Goldene Horn auf der Insel Brac an.

Kroatien: Goldenes Horn gestutzt: Anrainer fordern Schutz vor Schifffahrt und Tourismus
    Seit September zeigt sich der berühmteste Strand Kroatiens stark verändert. Anrainer sehen nicht nur den Klimawandel dafür verantwortlich und starten eine…
    www.kleinezeitung.at

So ist das nun mal :/ die einen wollen die anderen nicht.;)

Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)

Dieter

Einmal editiert, zuletzt von Dieter (16. Februar 2025 um 15:57)

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 2

Benutzer online 0

zur Zeit sind 49 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 2

Heute waren bisher 2 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Kroatien 2024 Teil 11: Trogir mit Festung Kamerlengo

Daniel_567 9. Mai 2025 um 17:38
  • Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1 ab/bis DomRep

Daniel_567 9. Mai 2025 um 17:23
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 6. Mai 2025 um 17:27
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 4. Mai 2025 um 22:35
  • Kraxeln auf das Ettaler Mandl