CZ_ 435: PRAG > Hradschin > Pacassitor > Wachablösung

  • hmmm...


    wenn man nach der Farbe geht - könnt man sagen Schweden...


    nach dem Gemäuer ist es nicht Schweden...


    sie gehen in eine Burg/Festung?

  • Hallo Elma!


    Du bist ein Glückskind. ,bb,+,bb,+,bb,+
    Eine der schönsten Städte Europas zu besuchen und anscheinend ist auch noch schönes Wetter.


    Freue mich auch schon auf die herrlichen Bilder dieser Stadt. **'5 **'5


    Wäre aber unfair wenn ich Raten würde.


    Der ist aber ganz in der Nähe geboren und hat der österreichischen Monarchie treu gedient.
    Dafür habe ich ihn auch ein Bier spendiert. :wink::wink:


    Wie hat er immer gesagt: Für meinen Kaiser würde ich mich zerreißen. :grin::grin::grin::grin::grin::grin:




    Liebe Grüße


    Josef

  • Hallo Josef!


    Wo hast Du mit "IHM" zusammen ein Bier getrunken? Bei schönstem Sommerwetter?
    Wenn Du glaubst, heute sei schönes Wetter gewesen, so stimmt es nicht. Die Herren auf dem Bild durften keinen Regenschirm benützen.
    Wir schon!


    Ich hoffe morgen auf besseres Wetter.


    Aber wo genau?


    Liebe Grüße,


    ELMA

  • Zitat von Tom

    Hehe, na wo das ist weiss ja jeder schon, nur keiner möchte es erraten.


    Da hast Du sicher Recht , Tom - einerseits.
    Andererseits war es sicher nicht so einfach, die genaue Stelle zu erkennen.


    Das habt Ihr sicher gewusst:



    (das ist eines der ersten einigermaßen interessanten Bilder von gestern am späten Abend, als es endlich aufgehört hatte zu regnen.
    Heute war es neblig und trüb bis zum späten Nachmttag - ich hoffe sehnsüchtig auf schöne Herbsttage :cry:)


    Die Wachablösung fand natürlich auf der Prager Burg, dem Hradschin statt.
    Aber der genaue Ort war sicher nicht so leicht herauszfinden.


    Ich habe sie nicht am bekannten, prächtigen Matthiastor am Eingang zum Ehrenhof beobachtet, sondern am Pacassitor, einer niedrigen Durchfahrt, die zum zweiten Burghof führt.
    Das kann man sicher nur wissen, wenn man dort war :wink: ( Ich hätte es sicher auch nicht gewusst :wink: )


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Elma!


    Das ist wohl das schönste Foto das ich je bei Nacht mit der Brücke gesehen habe.


    Denn Schwejk Josef habe ich leider nicht in Prag getroffen, sondern in Lemberg wo er für den Kaiser im Ersten Weltkrieg gekämpft hat. Hier hat er auch mit einem Russen die Waffen getauscht als Zeichen der Freundschaft. :grin::grin::grin:


    Liebe Grüße


    Josef

  • Eine super Aufnahme von Dir!


    Ich hoffe Du verlebst noch tolle Stunden in der goldenen Stadt.


    Deine Aufnahme erinnert mich an unseren betrieblichen Ausflug nach Prag Anfang der 90iger. Seinerzeit gelang mir u. a. auch ein tolles Nachtbild von der Prager Burg.


    Ich stellte mit den besten Aufnahmen einen Umlauf zusammen. Danach bestellte ich die Fotoabzüge und gab die Bestellungen bei DM in einer Stuttgarter Filiale ab.
    Zwei Dias habe ich mit den bestellten Abzügen nie wieder zurück erhalten. U. a. auch das Nachtbild. Mit Deinem tollen Bild hast Du diese negativen Erinnerungen wieder geweckt.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.