Kroatien 2021 Teil 1: Pirovac

  • Kroatien 2021 Teil 1: Pirovac


    In diesem Jahr führte uns unser Sommerurlaub wieder ein Stück weiter südlich als im letzten Jahr. Wir waren in Pirovac, einem typischen Badeort mit einem kleinen historischen Ortskern in der Gespanschaft Šibenik-Knin.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pirovac


    Untergebracht waren wir in der Pansion Komfort "Kleine Hexe", nur wenige Gehminuten vom Ortskern entfernt.





    Hier die Frühstücksterrasse.



    Blick in den Garten.









    Unser Balkon.



    Die hoteleigene Liegewiese.



    Der Name "Kleine Hexe" ist hier Programm.



    Der Strand früh am Morgen.



    Nun geht es auf einen kleinen Rundgang durch Pirovac.

    Der Weg zum Hotel.



    Und weiter in den Ort.



    Erster Blick auf den alten Ortskern.



    Die Insel Murter.



    Am Hafen befindet sich dieses Denkmal, es erinnert an Jeronim Draganić - Vrančić, welcher sich u. a. auch mit der Verbesserung des Oliven - und Kartoffelanbaus beschäftigt hat. Er stammte aus der Adelsfamilie Draganić - Vrančić.

    https://hr.m.wikipedia.org/wiki/Vrančić





    Die Infotafel ist leider nicht mehr richtig lesbar.



    Weiter geht es Richtung Ortskern.







    Durch das alte Stadttor geht es in die kleine urige "Altstadt".





    Die Sankt-Georg-Kirche, erbaut im Jahr 1506, lässt sich natürlich nicht so gut aus nächster Nähe ablichten.





    Hier noch weitere Bilder.









    Was es mit dieser Säule auf sich hat, konnte ich leider nicht herausfinden.







    Es gibt mehrere in den Gehweg eingelassene Tafeln, die an Filmfestivals der letzten Jahre erinnern.



    Die Feuerwache war ständig besetzt, damit im Ernstfall gerade in der trockenen Jahreszeit sofort zum Einsatz ausgerückt werden kann.







    Diese Hüpfburg war jeden Abend sehr gut besucht.



    Mit der Touristenbahn, die auf dem Parkplatz des Studenac-Marktes am Hafen hält, fuhren wir eine Runde durch den Ort. Sie fährt bis hinauf zum Hotel Marin und dann wieder zurück zum Hafen.



    Diese kleine Katze steckte mir einfach die Zunge raus, als ich sie fotografierte.



    Ein traumhafter Sonnenuntergang.



    Fortsetzung folgt.




    Gruß, Daniel.

  • hallo Daniel,


    danke für die Vorstellung eines Ortes an welchem ich bisher ein paar mal vorbei gefahren bin.


    Kannst du uns ein paar Details zur Unterkunft "die kleine Hexe" erzählen? Ich würde gerne wissen, ob man, das Haus liegt ja praktisch am Meer, direkt vor dem Haus auch schwimmen gehen kann? Wie ist der Strand dort beschaffen?


    grüsse


    jürgen

  • Das sieht alles sehr nett und vor allem sehr ruhig aus. Hast du die Menschen beim Fotografieren weggezaubert oder ist es da wirklich so menschenleer?


    Jedenfalls macht es einen beschaulichen, erholsamen Eindruck, was du uns hier zeigst.


    LG


    Johannes

  • Hallo Jürgen.

    Dieser Strandabschnitt ist direkt an der Pansion, diese befindet sich unmittelbar rechts von hier.
    Die Blickrichtung ist in nördliche Richtung, dort oben grenzt dann u. a. das Hotel Miran an.
    Man kann in die andere Richtung einerseits am Strand in den Ort laufen, macht aber einen größeren Umweg. Allerdings gibt es auch einen Weg, auf dem man wieder auf diese Straße, welche in den Ort führt, gelangt (ca dort, wo sich das Auto befindet).


    Die Liegen am Strand sind kostenpflichtig, aber die kleine Hexe hat auf ihrem Gelände ja eigene kostenfreie Liegen.


    Viele Grüße, Daniel.

  • Hallo Johannes.


    Den Strand habe ich früh morgens fotografiert, und an diesem Tag war es auch etwas regnerisch.

    Später am Tag hätte ich dort nicht mal mehr stehen können, um ein Bild zu machen, dann war es immer gerammelt voll.


    Der Ort selbst war tagsüber so gut wie menschenleer. Pirovac ist ein typischer Badeort und alle Touris sind am Strand.

    Meine Frau war froh, dass unsere Unterkunft eine eigene Liegewiese hatte, weil, am Strand selbst hätte sie sich das Sonnen nicht angetan.

    Abends dann wurde auch der Ort voll, wenn alle zum essen wollten. Das ging so ca. 19.30 los und zog sich bis weit nach 22 Uhr hin.

    Wir sind immer so gegen 19 Uhr zum abendessen gegangen, später wäre eine Platzreservierung in den Restaurants nötig gewesen.

    Hier mal der Link zur Webcam von Pirovac.

    https://www.whatsupcams.com/de…irovac-de/webcam-pirovac/



    Viele Grüße, Daniel.

  • Fortsetzung


    Kroatien 2021 Teil 1: Pirovac


    Wir fragten unsere Hotelchefin, wo man denn in Pirovac gut essen kann. Sie zählte uns mehrere Restaurants auf und markierte sie für uns auch gleich in einem Übersichtsplan.

    Hier nun ein paar Bilder von einigen Restaurants.

    Also ab in den Ort.



    Unser klarer Favorit war die Konoba Jesela. Rustikal eingerichtet und wirklich top Essen.

















    Gleich nebenan befindet sich das Restaurant Ardura.



    Im Spalladium waren wir auch mehrmals zum essen. Von außen sieht es etwas modern aus, aber es hat einen urigen Hinterhof mit rustikalen Holzbänken.







    Im Nono waren wir auch. Hier gehen, genau wie in die Konoba Vesela, auch viele Einheimische hin.







    So, nun habe ich Euch sicher genug gequält mit den vielen Bildern von delikaten Speisen.


    Hier der Lageplan dieser Restaurants.



    Das beste Eis haben wir übrigens in der Eisdiele neben dem Ardura gegessen, wirklich große Kugeln zu 8 Kuna.



    Entlang des Hafens sind viele große Bildtafeln aufgestellt, auf denen man sehen kann, wie es in Pirovac früher mal aussah.

    Zuerst nochmal nochmal ein aktuelles Bild.

















    Und nun noch ein paar Bilder verschiedener Abendstimmungen.









    Hiermit endet nun mein Bericht über Pirovac.


    Demnächst geht es weiter mit Kroatien 2021 Teil 2: ...........





    Gruß, Daniel.

  • Hallo Daniel,


    anhand deiner schönen Bildern und Worten hattet ihr einen wunderschönen Abstand

    vom Alltagsleben in einer ganz anderen Welt.


    Angefangen von euerer Unterkunft übers Essen bis hin zum Eis alles TOP wie man sieht.


    Auch die Strand Nähe fand ich sehr toll.

    Ins Meer zum Schwimmen und im eigenen Hotelgarten zum Sonnen.


    Auch Pirovac scheint ein schönes kleines Dörfchen zu sein.


    Freue mich schon auf deine Fortsetzung.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Wieder ein Stückchen weiter nach Süden, so "erobert" Ihr so langsam Kroatien !

    Dieses Mal Mitteldalmatien.

    Du machst das sehr geschickt, Daniel_567, und suchst kleine, nicht so überlaufene Küstenorte aus, von denen aus man leicht die Umgebung erkunden kann. ( Wir werden sicher darüber lesen )

    Die Wahl Eurer Unterkunft scheint auch ein Glücksfall gewesen sein .

    Strandnähe und einen eigenen Garten als Rückzugsort.

    Gab es keine anderen Badestände, wenn dieser hier überfüllt war, oder habt Ihr zum Schwimmen immer die frühen Morgenstunden gewählt ?


    Zu den vollen Tellern ist eigentlich wenig zu sagen... :lol:

    Da war abends sicher immer ein langer Verdauungsspaziergang nötig - bei den schönen Sonnenuntergängen kein Problem !


    Danke Daniel, für den Anfang Deines Urlaubsberichtes, der so richtig in Urlaubsstimmung versetzt ! (Zumindest in Gedanken :wink: )


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hallo Daniel,

    ich kann mir vorstellen, dass es in Eurem Urlaub tagsüber wahrscheinlich sehr heiß gewesen ist. Habt Ihr die Besichtigungen auf den Morgen oder/und frühen Vormittag gelegt und dann tagsüber im Schatten relaxed?

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Angefangen von euerer Unterkunft übers Essen bis hin zum Eis alles TOP wie man sieht.

    Hallo Steffi.


    Ja, es hat mal wieder alles rundherum gepasst. Auch die optimale Lage der "Kleinen Hexe". Wir hatten ja ca. 2,5 Monate vorher nochmal umgebucht. Zuerst sollte es nach Tribunj gehen, aber die Unterkunft hatte ich im letzten Oktober gebucht, um überhaupt erstmal etwas zu haben. Und die Lage hat uns dann dazu veranlasst, nochmal umzubuchen.



    Gab es keine anderen Badestände, wenn dieser hier überfüllt war, oder habt Ihr zum Schwimmen immer die frühen Morgenstunden gewählt ?

    Hallo Elke.


    Die Strände waren überall voll, auch südlich des Ortskerns.

    Der Strand hier vor der Tür war den 1 km bis zum Ort runter genauso voll wie hinauf bis zum Miran. Und es gibt ja auch unzählige Ferienwohnungen in Strandnähe, die waren alle voll. Das scheint im August aber normal zu sein, so wie ich erfahren habe.

    Im Rahmen unserer Ausflüge an der Küste sind wir immer wieder auch an anderen Stränden vorbeigekommen, alles voll, selbst einige Straßen waren zugeparkt, sodass ein Weiterkommen unmöglich war.

    1 Tag hat Birgit mal einen kompletten Badetag gemacht, ansonsten immer Nachmittags.


    ch kann mir vorstellen, dass es in Eurem Urlaub tagsüber wahrscheinlich sehr heiß gewesen ist. Habt Ihr die Besichtigungen auf den Morgen oder/und frühen Vormittag gelegt und dann tagsüber im Schatten relaxed?

    Hallo Jofina.


    Wir sind meist immer so gegen 9 - 9.30 Uhr zu unseren Ausflügen losgefahren. Ich muss sagen, die Wärme im Süden (zumindest am Meer) ist eine ganz andere, als wir sie hier von zu Hause kennen. Wenn hier 35°C sind, ist es stickig und man versucht, sich so wenig wie möglich zu bewegen. Im Süden hingegen laufen wir förmlich zur Höchstform auf, was aber auch gesundheitsbedingt bei uns ist.

    Nachmittags war dann meist Relaxen angesagt.



    Liebe Grüße, Daniel.


    Inhaltsverzeichnis Kroatien 2021


    Kroatien 2021 Teil 1: Pirovac


    Kroatien 2021 Teil 2: Tribunj


    Kroatien 2021 Teil 3: Vodice


    Kroatien 2021 Teil 4: Tisno


    Kroatien 2021 Teil 5: Kamenjak und Vransko Jezero - Crkvine


    Kroatien 2021 Teil 6: Knin Festung


    Kroatien 2021 Teil 7: Ein Tag im Landesinneren Dalmatiens


    Kroatien 2021 Teil 8: Šibenik - Festung Sv. Nikola


    Kroatien 2021 Teil 9: Šibenik - Festung Baron


    Kroatien 2021 Teil 10: Die Loreto-Statue bei Primošten


    Kroatien 2021 Teil 11: Primošten


    Kroatien 2021 Teil 12: Rogoznica


    Kroatien 2021 Teil 13: Die Inseln Pašman und Ugljan

  • Ein hübscher kleiner Ort mit gepflasterten Strassen und Bruchsteinhäusern - das gefällt mir!

    Und auch an die Küche könnte ich mich gewöhnen ;) da fällt mir ein, ich hab Hunger!


    Schöner Bericht - ich freue mich auf die Fortsetzung!


    Grüße

    Citronella

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.