Beiträge von claus-juergen
-
-
Am südlichen Ortsrand von Pula gibt es auf einer Halbinsel einen Campingplatz namens Stoja. Zwischen dieser Halbinsel und der Halbinsel Musil liegt eine idyllische borageschützte Bucht, die zum Baden einlädt. Ich bin da immer wieder mal gerne um zu schwimmen oder in einem der beiden Cafes neben der Bushaltestelle um dort ein Eis zu essen oder einen Cappucino zu trinken.
Nun gibt es eine neue Attraktion in der Bucht, die zumindest für diejenigen Schwimmer, die gerne quer durch die Bucht geschwommen sind, ein Hindernis darstellt. Diese Attraktion ist ein Wasserskilift. Mitte September war der zudem schon geschlossen. Anscheinend hat es sich nicht mehr gelohnt, ihn offen zu halten.
Hier Bilder der Bucht wie sie vorher aussah.
Im Wald dahinter befinden sich die Reste der ehemaligen Ferienanlage des Militärs Valovine. Vielleicht erinnert ihr euch an diesen Bericht von mir.
Pula - Valovine: Urlaub wie zu Zeiten Jugoslawiens
Links im Bild die Halbinsel Stoja mit dem gleichnamigen Campingplatz.
Viel Natur an der Küstenlinie
Unter diesem Dach wird im Sommer ein Cafe betrieben
Gerne fahre ich auch in der Nebensaison mit dem Fahrrad hierher.
Seit diesem Sommer jedoch steht hier etwas für die Jugend oder diejenigen, die sich dazu zählen. Vielleicht ist so ein Ding aber auch nur was für Sportskanonen und ich zähle gar nicht dazu.
Ob sich diese Einrichtung wirtschaftlich lohnt?
Plantschen im Wasser ist sicherlich noch möglich. Aber weiter als 10 Meter in die Bucht hinausschwimmen könnte gefährlich werden.
So ändern sich halt auch in Kroatien die Zeiten. In ein paar Jahren ist wohl wieder was anderes modern. Was kommt wohl danach?
jürgen
-
Die Konstruktion erinnert etwas an einen Schiffsrumpf.
Ist das ein Spur?
...
ZitatBefindet sich die Kirche um Triest oder südlich oder nördlich?
Ich schliesse an:
Suchen wir ein Dorf , eine Kleinstadt oder steht die Kirche irgendwo ausserhalb?
Hat sich in der Gegend etwas historisch Bemerkenswertes ereignet?...
hallo ihr beiden,
nach erledigten Arbeiten zuhause nun zu euren Fragen:
Der Schiffsrumpf ist tatsächlich eine Spur. Ihr müßt nördlich von Triest suchen. Der Ort ist ein historisch bedeutsames Dorf wo sich tatsächlich etwas bemerkenswertes ereignet hat.
Was den Heiligen anbelangt, denkt einfach an den von Venedig.
Um die Verwirrung weiter zu steigern gibt es heute noch ein Bild der Kirche wie sie innen aussieht.
grüsse
jürgen
-
hallo Elke,
der Papst hat glaublich den Ort und die Kirche nicht besucht. Ich nehme eher an, daß sein Wappen deshalb abgebildet wurde, weil die Kirche in der Zeit seines Pontifikats gebaut wurde.
Hier ein weiteres Bild aus dem Inneren des Gotteshauses. Das Design ist schon völlig anders als alle anderen Kirchen in dieser Gegend.
grüsse
jürgen
-
hallo Daniel,
dein link zu Wikipedia hat es mir bestätigt. Als ich vor etwa 18 Jahren mal auf Ilovik war, blieb mir in Erinnerung, daß der Friedhof für die Verstorbenen auf der Insel Sveti Petar gegenüber Ilovik liegt. Den Rest habe ich vergessen, zumal meine Dias von damals wohl hinüber sind. Umso besser, daß du mir die Insel nun erneut zeigst.
Es soll auf Ilovik zudem einen schönen glaublich sandigen Strand geben, der über einen Fußweg erreichbar ist. Da wart ihr wohl nicht.
grüsse
jürgen
-
-
hallo Elke,
frag mich bloß nicht nach der Bedeutung des Altarbildes. Da kenne ich mich nicht so genau aus.
Du suchst auch in einer völlig falschen Gegend. Slowenien ist zwar nicht weit weg, die Alpen hingegen schon. Udine ist deshalb auch in weiter Ferne.
Hier noch ein Detailbild aus dem Inneren, welches vermutlich bei euch eher zur Verwirrung beiträgt. Gleiches gilt wohl für folgende Daten:
erster Kirchenbau 1962, abgerissen wegen Baufälligkeit und Neubau 1990, Bau des Kirchturms 2003
Die Kirche selbst ist einem männlichen Heiligen geweiht.
grüsse
jürgen
-
hallo Elke,
oh je - so ein Menschenauflauf wie in Florenz ist nichts für mich. Mag es im Winter auch ruhiger zugehen, aber dafür ist es dann kalt. Das mag ich wiederum auch nicht. Also werde ich wohl oder übel Florenz nie mehr sehen, von der Fahrt nach dem Abitur 1980 mal abgesehen. Die Erinnerungen daran sind jedoch verblasst.
Wäre da nicht der Kühler meines Renault 4, der seinerzeit in der Gegend kaputt ging und uns zu einer mehr oder weniger romantischen Nacht auf einem Heustock verhalf.
grüsse
jürgen
-
-
hallo Elke,
Springkraut welches überall wie Unkraut wächst?
https://de.wikipedia.org/wiki/Dr%C3%BCsiges_Springkraut
grüsse
jürgen