Beiträge von Susanne - ehem. Mitglied

    Hast Du Deine Archive auch im Urlaub dabei oder benützt Du eine Cloud für Deine Bilder?

    Ich habe eine externe Festplatte, die ich an jeden Computer anschliessen kann. Die ist leicht transportabel und daher bei längeren Aufenthalten immer mit.


    In diesem Fall hatte ich es allerdings besonders leicht. Ich habe bei der Flora gestöbert, die ich ins Forum schon eingebracht habe. Und bin schnell - bei den Küchenschellen - fündig geworden.


    Bei den Seitentälern wirds länger dauern...


    Lieben Gruß!

    Susanne


    Ich habe das Bild von der Pulsatilla verna gefunden. Die Blume habe ich vor einigen Jahren Anfang Juli - kurz nach der Schneeschmelze - fast genau an jener Stelle in der Nähe der Kanzelhütte entdeckt. - Heuer blühte hier schon ziemlich üppig die Alpenrose und der Schnee auf den Bergrücken im Hintergrund war schon gänzlich weg.


    Susanne

    Liebe Alle,


    gerne wollte ich in diesem Urlaub systematisch mit den Seitentälern des Vinschgau, vom Reschenpass süd- bzw ostwärts, beginnen.


    Denn diese Seitentäler haben es in sich. Die Bäche und Flüsse, die teilweise im Hochgebirge entspringen, speisen die Etsch, die nach und nach zu einem breiten, bedeutenden Fluss wird. Diese Tälee sind grösstenteils von atemberaubender Schönheit. Ich werde darüber berichten.


    Heute greife ich einfach DAS Tal heraus, das seine Krönung im Ortlermassiv findet, das Suldental, von dem aus man auch die berühmte Stilfserjochstrasse befahren kann.


    Mein persönlicher Lieblingsort ist Sulden, von wo aus verschiedene Höhen und Hütten per Wanderung oder Aufstiegshilfe erreicht werden können.


    Die Kanzelhütte ist mein Favorit - wegen der Ausblicke und der wunderbaren Flora.


    Ich darf Euch ein Stück weit mitnehmen.




    Vor Jahren habe ich Anfang Juli reiche Vorkommen der Pulsatilla verna, der Frühlings-Küchenschelle gefunden. Da ich heuer schon Mitte Juni da war, freute ich mich auf ein Wiedersehen. Sie wächst hier, auf über 2300 Metern, unmittelbar nach der Schneeschmelze. Die war in diesem Jahr schon so früh, dass die Blume verblüht war. Ein einziges - nicht mehr besonders attraktives Exemplar - war zu finden



    Dafür gab es schöne Blüten des Punktierten Enzian




    und der Primula hirsuta, Pelz-Primel



    Auch die Alpenrosenblüte überzog die Hänge -



    Ortlerblick:



    Ich werde fortsetzen. Bilder der vor Jahren gefundenen Küchenschelle sollte ich auch noch finden.


    Liebe Grüße!

    Susanne

    Mit grossem Interesse habe ich Deinen Bericht gelesen, lieber Jürgen.


    Ich war ja schon sehr beeindruckt über Euren flotten Aufstieg im Planailtal. Aber dieses Hörnle (bei uns würde es wohl Hörnderl heissen) übertrifft Eure Vinschgau-Tour bei weitem!


    Jedes Jahr mit so guter Kondition ist ein gewonnenes Jahr!! Es gibt doch den Spruch: fit wie ein Turnschuh. Auf Euch trifft zu: fitter als Eure Schuh!!! :) :)


    Susanne

    Danke, Citronella, wieder einmal ein sehr interessanter Bericht!


    Die Dächer der Stadt von oben betrachtet, machten auf mich einen besonderen Eindruck. Aber insgesamt sehr schöne Bilder - durch Deine Beschreibungen konnte ich mir gut vorstellen, wohin der Blick sich jetzt wendet.


    Herzlich!

    Susanne

    Oh weh, lieber Daniel! Die Autotür am Körper tut schon weh, wenn man ein wenig dagegen rennt, aber eine echte Wunde... Das tut mir sehr Leid!


    Jetzt hoffen wir alle mit Dir, dass das Ganze schnell besser wird und Ihr vom geplanten schönen Urlaub noch einiges geniessen könnt!!!


    Alles Liebe!

    Susanne


    PS: Ich weiss nicht, wie das bei Euch in D ist. In Ö gibt es die Regel "Krankheit unterbricht den Urlaub". Wenn ich Dich recht verstehe, hast Du medizinische Hilfe in Anspruch genommen.....

    Heut hab ich ihn auch besucht, unseren Freund St. Nepomuk in der Marienkirche in Glurns, den claus-juergen schon letztes Jahr hier gezeigt hat.




    Den an der Brücke grüße ich ohnehin bei jedem Vorbeikommen!


    Herzlich!

    Susanne

    So, jetzt ist es so weit - ich habe mir die Bilder von der Wanderung zur Planailer Alm heraus gesucht, das war 2011.


    Die Alm hat offenbar nicht nur ihren Namen geändert, es ist ein total anderer Anblick, der sich damals geboten hat - nicht nur der Himmel hat hier oben bei unserer Ankunft zugezogen.


    Vielleicht gibt es ja auch neue Besitzer/Pächter. Jedenfalls scheint die Alm total ausgebaut. Ich habe nur zwei mickrige Fotos vom Haus - schon damals habe ich vor allem Alpenflora ins Bild gebracht....



    Das Haus ist nicht gut zu erkennen, besser auf einem Bild ein Jahr später, vom Gegenhang aus fotografiert.



    Aber keine Rede von der schönen Furgler Alm, die Du, claus-juergen jetzt bei Eurem Besuch dokumentiert hast.


    Noch ein paar Bilder aus den letzten Jahren von diesem Tal, das mich immer wieder neu begeistert.


    Auch aus dieser Perspektive sieht man die zusammengedrängten Häuser, jeder Quadratmeter muss hier genutzt werden.



    Von den Bergen kommt die Puni, sie ist bald ein rauschender Bach, der andere Geräusche übertönt. Schon öfter ist ein geduldiger "Berechtigter" mit seinem Fahrzeug hinter uns her gefahren, weil wir ob des starken Rauschens das Motorengeräusch überhört hatten.



    Schon bald gewinnt man an Höhe - und das Dorf liegt im Rückblick wie ein Schmuckkästchen da. Dahinter kann man die Fürstenburg von Burgeis erkennen und gegenüber Kloster Marienberg, das höchst gelegene Benediktinerstift Europas.





    In vier Tagen werde ich voraussichtlich die Gelegenheit haben, mit einem einheimischen Kenner der Flora des Vinschgau das Planailtal zu begehen. Das wird ein besonderes Erlebnis für mich sein.


    Fürs Forum möchte ich der nächsten Zeit die Seitentäler des Vinschgau beschreiben. Gescheiten Schriften entnehme ich, dass es jeweils 7 Seitentäler auf der orographisch linken und rechten Seite der Etsch gibt. Vom Norden kommend beginnt es mit dem Langtauferertal, das ich heute besucht habe, es folgt das Plawenn- und Planailtal. Das letzte dieser 7 Seitentäler ist das Zieltal, das mit Partschins (ja, liebe Steffi) ihren Beginn hat.


    Somit verabschiede ich mich vorerst aus dem Planailtal, komme dann in Reihenfolge der Seitentäler noch einmal darauf zurück.


    Herzlich!

    Susanne