Beiträge von Susanne - ehem. Mitglied

    Es gibt sie auch ganz früh im Jahr, teilweise noch im Winter, die Blüten der Schneeheide, Erica carnea.


    Die schönen Dinge können unser Herz erfreuen, wie Du waldi, so richtig feststellst. Und so das erträglicher machen, was wir täglich in den Nachrichten hören. Und gute, gute Gedanken und Wünsche ostwärts senden!


    Erica carnea, Schneeheide - jigsaw puzzle (110 pieces)
    Free online jigsaw puzzle game
    www.jigsawplanet.com


    Lieben Gruß!

    Susanne

    1. März 2022 - Die Eichkogel-Saison ist, wenn auch noch sehr "zaghaft" eröffnet!


    Letzten Dienstag suchte ich nach einer Möglichkeit, die Eichkogel-Blumenrunde zu gehen. Es gelang bei kühlem Wind, aber strahlendem Sonnenschein.


    Die Wiesen sind ziemlich braun, es sieht noch gar nicht nach Blüte aus.

    Ich durchstreife die große Wiese - und sehe schon von Ferne am Waldrand die allerersten Blütensterne des Frühling-Adonisröschens. Sie sind allerdings häufig noch in ihren Blütenhüllen verborgen.




    Das scheint Glück für sie zu sein. Denn in den Nächten herrscht unerwartet starker Frost, einige der Blüten haben auch eindeutig unter dem Frost gelitten.



    Nur ein kleines Stück weiter, windgeschützt unter einer Staude, lachen schon die ersten Veilchen hervor - und sind ins Bild zu bringen.



    Ich gehe weiter auf die Wiese, wo ich die Groß-Küchenschellen suche. Es gibt sie schon, aber die Großen sind noch ganz klein, teilweise sind nur ihre Pelzchen zu sehen.





    Gerade diese Pelzhülle, die sie früh im Jahr vor der Kälte schützt, macht sie zu so faszinierenden kleinen Blumenwesen.


    Selbst der Versuch, in Ameisenhaltung viel von ihnen sichtbar zu machen, gelingt nur zum Teil - so klein sind sie noch und so nahe dem Boden stehen sie:






    Die Blüten des Lorbeer-Seidelbasts zeigen sich wieder am bekannten Standort.




    Sogar der früh im Jahr blühenden Dirndl-Strauch (Kornelkirsche) zeigt erst zaghafte Blüten.



    Seit einigen Tagen weht hier in Ostösterreich ziemlich eisiger Nordwind - und in fast allen Nächten zeigt das Thermometer Grade unter null an. Die Pflanzen werden sich daher wohl mit weiterer Entwicklung ziemlich Zeit lassen.


    Aufgefallen ist mir auch wieder die ziemliche Trockenheit. Schon jetzt, am ersten Tag des Monats März zeigen die Böden an windausgesetzten Stellen deutliche Risse - und weisen so darauf hin, dass Regen - oder noch ein letzter Schneefall - für die Vegetation ziemlich erwünscht wäre.


    Liebe Grüße an alle Blumenfreunde!

    Susanne

    Doch, Elke, ab Melk befahrbar!

    Es ist die Landesstrasse 33, eine eher schmale Straße, aber sie geht durch ab Melk, an Schloss Schönbühel vorbei, über Aggsbach Dorf, dann ist es kein sehr langes Stück mehr bis Ober-Arnsdorf nach Mitter-Arnsdorf. Von dort sind es nur mehr ganz wenige km bis Rossatz.


    Die Straße bietet sehr schöne Blicke auf die andere Donauseite. Ich bin sie schon gefahren, war mir aber nicht sicher, ob sie an Schönbühel vorbei kommt. Allerdings: eindeutig laut Straßenkarte.


    Wie schwer man für die Fähre in Spitz sein darf hätte ich nicht beantworten können. Als ich damals, vor vielen, vielen Jahren gefahren bin, musste sie nur mein eigenes Gewicht tragen. :) :) :)


    Lieben Gruß

    Susanne

    Grundsätzlich, ja, liebe Elke!

    Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die ganze Strecke ab Melk donauabwärts befahrbar ist,

    müsste selber erst einen Plan befragen.

    Sonst wäre die Fähre in Spitz an der Donau auf die andere Donauseite ein sehr heißer Tipp!


    Lieben Gruß!

    Susanne

    Ich denke, für die Marillenblüte in der Wachau ist es doch noch zu früh!


    Das Bild zeigt einen Teil der Wehrkirche von St. Michael, zwischen Weissenkirchen und Spitz, stromaufwärts auf der rechten Donauseite!


    Lieben Gruß!

    Susanne


    Jetzt lese ich erst, dass Du auch erfragst, wo die Webcam steht.

    Ich dachte, das kann nur Arnsdorf sein.


    Wenn man das Bild vergrößert, bestätigt es sich: Mitterarnsdorf.


    Susanne