Beiträge von Christian

    Lieber Waldi,


    vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank für diesen tollen Beitrag und die detailreichen Bilder!! Wirklich großartig!


    Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und war von diesem Beitrag hier hellauf begeistert!


    Kurz zum Hintergrund: Ich wusste bisher nur, dass der Geburtsort meiner Oma (mittlerweile auch fast 93 Jahre alt) Máriahalom war und sie, wie viele andere, mit ihrer Familie 1946 vertrieben wurde.

    "Kirva" ist mir als Ortsname auf einem Bild in der Wohnung ihrer Schwester einmal untergekommen, aber erst seit heute weiß ich, dass es (nur) der deutsche Name für Mariáhalom ist!


    Und nochmal vielen Dank für die ganzen Bilder: Es ist schon was Besonderes, den Mädchennamen der eigenen Großmutter auf einem Bild in einem Forum zu finden!

    Ich habe mich bisher nie groß mit ihr darüber unterhalten, aber das wird sich ab jetzt auf jeden Fall ändern!


    Für meine und viele andere Familien wurde in Ubstadt eine Siedlung errichtet. Andere kamen nach Oberöwisheim.


    Ilona , und als ich DAS gelesen habe, bin ich endgültig vom Stuhl gefallen!

    Meine Oma, ihre Eltern und Geschwister lebten nämlich seither in Kirrlach (Waghäusel), was ja von Ubstadt nicht weit weg ist... Ich weiss nicht mal, ob sie vielleicht auch die erste Zeit in Ubstadt gewohnt haben...


    Also, ich muss sie definitiv mal ausfragen!!


    Nochmal vielen Dank für diesen Thread hier und die ganzen Bilder! Habe erst jetzt überhaupt mal was über diesen Ort und seine Geschichte gelernt! Vorher wusste ich eigentlich nichts darüber... Danke dafür!


    Edit: Ok, habe jetzt auch das Schloß Kieslau gefunden... :roll: Ich merke gerade, wie komplett uninformiert ich bin...

    Deshalb umso mehr vielen Dank für die ausgiebige Recherche und die vielen Infos!!




    Liebe Grüße,

    Christian