Beiträge von Johannes56

    Hohenruppersdorf, Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich


    Zwei Nepomuks


    Bei der Durchfahrt durch Hohenruppersdorf fielen zwei Objekte auf, zuerst dieser Nepomuk beim Musikerheim:





    Ein Stück weiter, am alten Marktplatz steht diese imposante, siebeneinhalb Meter hohe Dreifaltigkeitssäule.



    Wieder einmal sehen wir die Dreifaltigkeit nach dem Typus Karnabrunn mit personifiziertem Gottvater und Sohn und in der Mitte die Taube als Heiliger Geist.




    Hohenruppersdorf wurde im 1655, 1657 und 1679 von der Pest heimgesucht, aber auch die Kuruzzen machten zu schaffen, und als Kuruzzen und Pest besiegt waren, errichtete man mit Spenden aus der Bevölkerung 1713 diese prächtige Säule.



    Hier turnen die Engelchen nicht nur auf der Säule, sondern hinauf bis auf den Strahlenkranz. Sportlich!


    An Heiligen ist alles an Prominenz vertreten, und so findet man auch unseen hl. Nepomuk neben den anderen Pest- und sonstigen Heiligen:




    Hier eine schöne Beschreibung dieser großartigen Dreifaltigkeitssäule habe ich hier gefunden:


    https://www.flickr.com/photos/…822112183/in/photostream/


    Johannes

    Wunderschön! Wieder einmal ein Spaziergang mit Elke, der so fotografiert ist, dass ich das Gefühl beim Anschauen hatte, hier mitzugehen, die Stimmung der alten Mauern, die vielen Blumentöpfe auf den Stiegen, die Fruchtstände der Magnolien, die Ruhe in den alten Kirche, das alles war mir nach dem Durchsehen des Berichtes so vertraut, als ob ich selbst dort gewesen wäre und mit Elke einen Cappuccino getrunken hätte.


    Danke für die nette Einladung!


    Johannes

    Bad Pirawarth, Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich


    Gestern wollte ich mir nach Bürosschluss in Anbetracht des schönen Wetters nur noch schnell einen Nepomuk im nahen Bad Pirawarth holen. Dass es dann einige mehr wurden, werdet ihr im Laufe der nächsten Tage, wenn ich Zeit finde, sie zuzuordnen, hier sehen....




    Beim Nepomuk in Bad Pirawarth fiel mir sogleich seine ungewöhnliche Haltung der Hände auf, den Zeigefinger der rechten Hand als Schweigegeste am Mund und was macht er mit der linken Hand?



    Hätte mich Waldi bei dem Nepomuk in Vranov nad Dyji nicht darauf hingewiesen, wüßte ich es heute nicht! Da hat sich der Künstler in Bad Pirawarth wohl etwas abgeschaut. Auch dieser Nepomuk hält seine Zunge in der Hand und betrachtet sie schweigend, als ob sie ihm abhanden gekommen wäre. Einzigartig!


    Der Ausschnitt zeigt es deutlich:



    Johannes

    Das ist ja ein prächtiges Schloss, und so schön in Schuss wie die junge Erzsebet! Der Baum läuft nicht weg, ein guter Grund, wiederzukommen! Bei manchen Dingen braucht es Geduld, auch die Elisabeth in der Blauen Kirche in Bratislava wird irgendwann aus ihrem Versteck kommen.....


    LG


    Johannes

    Gaspoltshofen, Bezirk Grieskirchen, Hausruckviertel, Oberösterreich


    Mein diesmal letzter Nepomuk von meiner Fahrt nach Oberösterreich kommt bereits aus dem Hausruckviertel. Die Pfarrkirche zum hl. Laurentius ist eine mächtige Kirche, weshalb sie auch „Dom vom Landl“ genannt wird, obgleich sie nie ein Dom war.


    Pfarrkirche Gaspoltshofen
    www.gaspoltshofen.ooe.gv.at




    Der Innenraum hat beeindruckende Maße von 22 Meter Länge, 12 Meter Breite und 19 Meter Höhe.



    Das berühmteste Objekt ist die Fischerkanzel, eine der Fischerkanzeln in dieser Gegend,




    Gegenüber der Fischerkanzel steht in einer Nische der hl. Johannes v. Nepomuk unter vielen anderen Heiligen.





    Johannes

    Hellmonsödt, Bezirk Urfahr-Umgebung, Mühlviertel, Oberösterreich


    2 Nepomuks


    Die beiden Nepomuks in Hellmondsödt waren ein Zufallsbefund. Bei der Durchfahrt fiel der Nepomuk an der Kirche sofort auf, auch wenn es bereits ziemlich dunkel war.





    Auf dem Sockel ein Brückensturzrelief, wie ich es schon einmal gesehen hatte, ich weiß aber nicht mehr, wo das war...



    Die Kirche stand noch offen und mit Handyblitz gelang dann noch dieses Foto:



    Johannes

    Gallneukirchen, Bezirk Urfahr-Umgebung, Mühlviertel, Oberösterreich


    Ich hatte über eine Kapelle gelesen, die sehr lange an der Treppe zur Kirche stand und von der Familie Gammer, einer Bäckerdynastie, gepflegt wurde. Zuletzt gab es Vandalenakte und niemand kümmerte sich mehr um die Kapelle. Die Stadtgemeinde übernahm die Statue dann in das Eigentum und errichtete eine neue Kapelle an der Großen Gusen.


    https://www.meinbezirk.at/urfa…t-wurde-gerettet_a1773302





    Die Stadtgemeinde erhält die Statue nun vorbildlich.




    Johannes

    Danke, Jürgen! Das ist eine sehr schöne Darstellung, die du sehr schön dokumentiert hast. Der Eindruck einer solchen großen Kirche ist für mich immer etwas Besonders, vor allem, wenn sie menschenleer ist. Das hast du mit deinen Fotos gut vermittelt. Ein Nepomukaltar mit einer Reliefdarstellung ist tatsächlich eine Besonderheit. So etwas habe ich in einer Kirche noch nicht gesehen.


    Im Relief dargestellt ist nicht nur der Putto mit Schweigegeste, sondern auch die Marterwerkzeuge. Solche Martewerkzeuge hatte ich in Wien in der Annakirche gesehen:


    RE: (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6ä


    Hier in Pfaffenhausen mit einem schönen Detail: einem Schloss für das Symbol des Schweigens. So eine Symbolik hatte ich in Halfing gesehen:


    RE: (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6


    Und ganz oben, im Strahlenkranz: wieder die Zunge!


    Ein toller Nepomukaltar, sehr schön!


    Johannes


    Ach ja, und sein Birett ist rechts im Bild auch noch dargestellt. Man muss länger schauen....

    St. Georgen an der Gusen, Bezirk Perg, Mühlviertel, Oberösterreich


    Auch über diese Kapelle, die bereits mehrmals den Standort gewechselt hat, hatte ich auf der Liste der denkmalgeschützten Objekte gelesen:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_denkmalgeschützten_Objekte_in_St._Georgen_an_der_Gusen


    Doch die Auffindung war, trotz Standortangabe, gar nicht so einfach, weil dort gerade Baustelle ist. Der befragten Bevölkerung in der örtlichen Bäckerei war diese Kapelle mit dem hl. Nepomuk nicht bekannt (jetzt ist sie es).



    Ich habe sie dann doch gefunden...



    ...und danach in der Bäckerei darüber berichtet...





    Johannes

    Perg, Mühlviertel, Oberösterreich


    Als ich nach Perg kam, dachte ich, dieser Nepomuk an der Brücke über die Naarn ist ein moderner Nepomuk, aber von vorne entpuppte er sich als ein anderer Bekannter.



    Ich war vor einiger Zeit, kurz nach dem Lockdown, in Perg und ging um und in die Kirche, fand aber keinen Nepomuk. Heute stand er, frisch renoviert, wieder auf seinem angestammten Platz vor der Kirche:




    Ist er nicht hübsch renoviert?



    Johannes

    Münzbach, Bezirk Perg, Mühlviertel, Oberösterreich


    Ich hatte am Internet gelesen, dass es in Münzbach einen Nepomuk gibt, der vom Marktplatz zur Schule und dann wieder auf den Marktplatz wanderte.


    https://www.wikiwand.com/de/Liste_der_denkmalgeschützten_Objekte_in_Münzbach


    Da ich, vor der Kirche stehend, etwas Orientierungsschwierigkeiten hatte, wollte ich jemand Einheimischen nach dem Nepomuk fragen, dachte mir aber, ich frage lieber, wo der Marktplatz ist, denn kennt sicher jeder.



    Die Antwort erstaunte mich dann: „na, da vorne, wo der Johannes steht“ - ich erstaunt: „der Johannes Nepomuk?“ - „ja, ja, bei unserem Johannes ist der Marktplatz“


    Hier ist er also, der Johannes, wo sich der Marktplatz befindet, nicht umgekehrt, der Marktplatz, wo sich der Johannes befindet, stellte erstaunt Johannes fest.





    Johannes