09 Puzzle: Kaiserin Elisabeth-Denkmal im Wiener Volksgarten

  • Wer weiß wo es zu finden ist?

    Das Puzzle hab ich in einer Lightversion gemacht, ich war einfach neugierig auf das Bild.


    Wer in diesen Tagen in Wien war, hat die Kaiserin vermutlich so gesehen

    031_680.jpg


    Josefs Bild im Abendlicht ist sehr schön,


    Gruß,

    Elke

  • Für Dich , liebe Susanne ( ohne Puzzle)


    Sisi mit "Pelzmantel"


    ?random=860347387&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45241


    Sisi im Abendlicht

    Puzzlescreenshot - Original von Josef


    ?random=93104914&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45242


    Liebe Größe,

    Elke

  • Was hat dieses Denkmal mit dem jetzigen Stadtgebiet von Bad Vöslau zu tun?

    Das weiß ich auch nicht.

    Der Marmorblock von 15 Tonnen für die Statue kam aus Laas in Tirol.

    Der Stein für das Drumherum kam aus den Steinbrüchen von Alois von Meichsner aus Trau (Trogir) bei Spalato (Split) in Dalmatien.

    Das Atelier des Bildhauers Bitterlich befand sich in Währing, wo auch der ausführende Bildhauer Friedrich Krill arbeitete.

    Sind vielleicht die Blumen für den Park in Vöslau angezogen worden?



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • waldi


    da habe ich doch tatsächlich ein Puzzle übersehen, ich habe es mit 143 Teilen gepuzzelt und meine Zeit war 35:15 Min


    danke für das schöne Motiv Deiner Kaiserin

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • nur auf welcher Grundlage haben die Bildhauer ausgeführt?

    Grundlage war eine Ausschreibung.

    Bei der Gründung des Wiener Kaiserin Elisabeth-Heimes im März 1900 sprach die Vereinspräsidentin Marie Freiin von Salzgeber das Fehlen eines Denkmales für die verstorbene Kaiserin in Wien an.

    Im Februar 1901 veröffentlichte Claire de Renauld einen ersten Spendenaufruf an die Frauen Wiens mit diesem Anliegen.

    Im Juli bildete sich ein "Denkmal-Comité".

    Im September und November 1901 folgten weitere Spendenaufrufe.

    Zum Jahresende begannen die Diskussionen über die Form des Denkmals und den Standplatz.

    Im März 1902 einigte man sich auf den Volksgarten.

    Darauf folgten weitere verschiedene Vorschläge.

    Im Juni wurde als neuer Standort der Stadtpark festgelegt und mit den Vorbereitungen zur Ausschreibung begonnen.

    Inzwischen waren schon 200 000 Kronen gesammelt.

    Im August schaltete sich Kaiser Franz Josef ein und legte den Volksgarten als Standort des Denkmals fest.

    Im Oktober 1902 wurde die Ausschreibung veröffentlicht.

    Trotz hoher Beteiligung und vielen Denkmalmodellen entschied das Denkmal-Comité den ersten Preis nicht zu vergeben.

    Es gab also keinen Sieger und vorerst kein Denkmal. Dies führte zu großer Verärgerung bei den Künstlern und sogar zu Gerichtsverhandlungen..

    Das Denkmal-Comité beschloß im Geheimen die vier Bildhauer Hellmer, Klotz, Schwartz und Bitterlich zu neuen Entwürfen aufzufordern.

    Im Dezember 1903 wählten sie daraus die Skulptur von Bildhauer Bitterlich und das Drumherum von Architekt Ohmann.


    Die Enthüllung fand am 4. Juni 1907 statt.


    Das ist die Entstehungssgeschichte des Denkmals im Wiener Volksgarten wie ich sie kenne.

    Einen Bezug zu Vöslau kann ich nicht erkennen.

    Das wirst Du uns aber jetzt sicher verraten, Michael.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • waldi

    Hat den Titel des Themas von „09: Puzzle: Kaiserin Elisabeth-Denkmal im Wiener Volksgarten“ zu „09 Puzzle: Kaiserin Elisabeth-Denkmal im Wiener Volksgarten“ geändert.