Folgerätsel aus dem Beitrag von Jofina ( Triest)

  • Nach der Premiere, gleich die Fortsetzung:


    Die beiden Rätselfragen:

    Welches Bauwerk in welcher Stadt ist gesucht?

    Was hat das Prinzip der Galvanoplastik damit zu tun?


    Hinweis 1: Jugendstil - erbaut in den 30´ern

    Hinweis 2: Wasser im Turm


    Erläuterungen zu diesem Rätselformat findest du hier.


    Viel Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Im Moment geht es mir wie beim Entwirren eines Wollknäuels: ich finde den Anfangsfaden nicht!

    (Beim ersten Rätsel war es leichter)

    Irgendwo muss er sein!


    Ich beginne mit "Jugendstil."

    In Österreich hiess er anders, in F und anderen Regionen ( z.B. Amerika) auch.

    Da Michael Sprache sehr bewusst einsetzt, schließe ich diese Länder aus.

    Ich fange mit der Suche eines Jugendstilgebäudes in einer Stadt in Deutschland an.

    1930 ist für ein Jugendstilgebäude schon ziemlich spät.

    ????? Ist es in D ?


    Wobei ich auch annehme, dass das Gebäude nicht unbedingt ein Turm sein muss.

    Es gibt in D auch nicht viele Städte, die ein Maskottchen haben .

    Es sind also drei mögliche "Anfangsfäden", die dann zu einem Beitrag hier im Forum führen.


    Wer hat eine Idee?


    Gruß,

    Elke

  • schließe ich diese Länder aus

    passt

    ????? Ist es in D ?

    nein


    dass das Gebäude nicht unbedingt ein Turm sein muss

    das Gebäude hat einen Turm, der eine sehr wichtige Funktion für den Rest des Bauwerkes hat


    Es gibt in D auch nicht viele Städte, die ein Maskottchen haben .

    ... es starb 1985 und kam in der die Stadt in der das Gebäude steht als Baby an.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Mojen Mojen.


    Ist es in Österreich?

    Ich bin gestern auf ein Rätsel von Elke gestoßen. Da ging es um den Hundertwasserturm des MHKW in Wien.

    Der Turm könnte aus galvanisierten Teilen gebaut sein. Und der Herr Hundertwasser ist vielleicht in den 1930er Jahren geboren wurden........


    Da liege ich bestimmt falsch mit, oder??



    Viele Grüße, Daniel.

  • Daniel, die Idee kam mir auch... Wasser...

    Aber Hundertwassser wurde erst 1928 geboren, die Gebäude erst viel später errichtet.


    D, A , F , Amerika hat Michael mit seiner Anwort ausgeschlossen.

    Da seine Hinweise immer genau zu lesen sind,

    auch Massangaben wie

    Hinweis 4: 523ft lang; 20,8m breir

    ft !!!

    Schliesse ich H, SK, Slo, CZ und die Jugendstilstädte Prag, Budapest, Ljubljana, Bratislava aus.

    Wo werden ft als Längenmass benützt?


    Jugendstil in Irland, GB?

    Dort spricht man jedoch nicht von Jugendstil.


    Gruß,

    Elke

  • Hinweis 1: Jugendstil - erbaut in den 30´ern

    Hinweis 2: Wasser im Turm

    Hinweis 3: Maskottchen der Stadt

    Hinweis 4: 523ft lang; 20,8m breit

    Hinweis 5: 3137-raetsel02-1-jpg

    Hinweis 6: Schon die Sumerer hielten sie in bestimmten Orten, bevor sie sie aßen ...

  • Michael.ich verstehe nicht. was Du damit meinst.:o

    Gruss,

    Elke

  • Hinweis 1: Jugendstil - erbaut in den 30´ern

    Hinweis 2: Wasser im Turm

    Hinweis 3: Maskottchen der Stadt

    Hinweis 4: 523ft lang; 20,8m breit

    Hinweis 5: 3137-raetsel02-1-jpg

    Hinweis 6: Schon die Sumerer hielten sie in bestimmten Orten, bevor sie sie aßen ...

    Hinweis 7: Joh 21,6.

  • Fische . jede Menge, die sie dann am Ufer verspeist haben


    Ist in dem gesuchten Gebäude ein Aquarium?


    Handelt es sich bei dem Maskottchen etwa um einen Fisch, der

    starb 1985 und kam in der die Stadt in der das Gebäude steht als Baby an.


    Aber jetzt ein paar ernsthafte Fragen

    Sind alle Deine Hinweise dem gesuchten Beitrag oder den nachfolgenden Kommentaren hier im Forum entnommen?

    Als direkte information, als Hinweise oder als Link, der dort angegeben wurde,

    ( so wie das im ersten Rätsel der Fall war)


    Könnte/ müsste der Verfasser des Beitrags an Deinen Hinweisen seinen eigenen Bericht sofort erkennen?


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.