Stunde der Wintervögel

  • Aber sicher doch

    @Dieter , hast Du heute gezählt?

    Meine Ergebnisse sind enttäuschend:


    Heute Vormittag bei mir daheim :

    2 Krähen auf der Wiese

    ca 10 Spatzen in der Buchenhecke beim Vogelhäuschen des Nachbarn


    Heute Nachmittag draußen an den Fischteichen

    1 Eichelhäher

    1 Amsel


    Wo sind denn die Vögel alle ?


    Morgen geh ich nochmal an den Waldrand.



    Gruß,

    Elke

  • Auch wir haben, wie jedes Jahr, die Vögel an den Futterhäusern in unserem Garten gezählt. Obwohl sie heuer ein Luxushaus dazubekommen haben, geschützt unter einer Dachkonstruktion, war das Zählen schnell erledigt:


    Ganze drei Kohlmeisen. Sonst niemand da. Alle wie weggezaubert. Auch an den Futterstellen merken wir es, in vergangenen Jahren war innerhalb einer Woche alles weggefressen, dieses Jahr sind die Futterhäuser auch nach drei Wochen noch nicht leer.


    Das gleiche bei den Nachbarn. Das gleiche bei Freunden etwas weiter weg.


    Es fiel aber auch bereits im Sommer auf, dass due Brutkästen leer blieben.


    Ich bin gespannt, was die Auswertung der Vogelzählung ergibt.


    Johannes

  • Durch dieses Thema erst draufgekommen das bei uns ja gerade auch eine Zählung läuft.


    https://www.birdlife.at/page/stunde-der-wintervoegel


    vorläufiges Ergebnis


    Und natürlich auch bei uns ein Gewinnspiel.

    Vielleicht gibt es bei dir weniger Katzen, Tom?

    Bei uns gibt es genug Katzen in der ganzen Umgebung und Turmfalken.

  • Immer wieder interessant, meine Vogelfutterstation wurde bis vor kurzem gemieden, war richtig neidig auf die Nachbarin :)

    Nun hab ich das Vogelfutter abgesaugt (2,5kg Sonnenblumen) und neu befüllt. Siehe da, ein buntes Treiben und Feilschen um jedes Körndl, da muss wohl was ranziges dabeigewesen sein....

    bird.jpgbirdstation.jpg

  • ich beneide Dich !


    ( Auch wegen der tollen Winterlanschaft !)

    Liebe Elke, lieber Dieter!

    Wir haben seit Jahren nicht mehr so eine Winterlandschaft gehabt, ich bin auch begeistert, sogar eine Langlaufloipe wurde wieder gezogen, Einstieg direkt vor unserer Haustür. Es hat Anfang Dezember geschneit und durch die Menge von fast 50 zentimeter, konnte auch der eine oder andere Warmwettereinbruch das weiße Gold nicht einschmelzen :) Werde heute wieder ein paar Runden drehen, gut , dass ich meine Langlaufskier noch nicht entsorgt habe!

    LG und einen schönen

    sont_Ta

  • Für Elke!

    DANKE !!

    Vielleicht kommt bei uns auch noch genügend Schnee. Auf den Wiesen vorm Haus wird es keine gespurten Loipen geben, aber es gab schon mehrmals Langlauffans , die einfach selbst querfeldein gespurt haben ( etwas holprig)

    Ich habe meine Langslaufskier auch noch ! Die Abfahrtsski sind entsorgt, aber von den Tourenski habe ich mich noch nicht getrennt. ( das wird aber nix mehr... :( )


    Richard, Du schreibst:

    Siehe da, ein buntes Treiben und Feilschen um jedes Körndl,

    Beschreib doch mal , wer Euch da alles besucht !

    Ich habe keine Zweifel, dass Du Vögel kennst !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • ich habe keine Zweifel, dass Du Vögel kennst !

    Sicherlich, abgesehen von meiner Wenigkeit treiben sich hauptsächlich; Spatzen, Meisen, mein Lieblingsvogerl, der Eichelhäher, sehr selten Dompfaffe und Amseln. Unser Eickatzerl war leider noch nicht da...

    Die Abfahrtsski sind entsorgt, aber von den Tourenski habe ich mich noch nicht getrennt. ( das wird aber nix mehr... :( )

    Meine Nachbarin hat sich so geärgert, weil sie ihre Langlaufskier ob der schneearmen Winter entsorgt hat, ich horte sämtliche Wintersportgeräte im Keller :)

    Übrigens ein Bekannter ist seit 25 Jahren dieser Tage wieder Skifahren gewesen.....

    Also, alles eine Frage, der Selbstmotivation, oder wie man so schön sagt wer den inneren Schweinehund besiegt hat schon gewonnen!

    LG

    8)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.