Darf's ein bisschen Luxus sein? Flusskreuzfahrt auf Rhein und Mosel

  • Nachdem wir im Sommer eher in einfachen Pensionen und kleinen Hotels unterwegs waren, gönnten wir uns anlässlich unseres Hochzeitstages mal eine etwas komfortablere Unterkunft. Ein Flusskreuzfahrtschiff (was für ein Wortungetüm) der Reederei AmaWaterways fiel uns ins Auge.



    Sonst nicht für den deutschen Markt buchbar, aber jetzt, wo die Amerikaner weg bleiben, dürfen Deutsche die Lücke füllen. Wir haben es sehr gerne getan, ehrlich. Dass sich uns auf dieser Reise unsere älteste Tochter mit ihrem Mann anschloss, vergrößerte natürlich unsere Freude.

    Am 18.10.2020 ging es mit dem Auto nach Köln. Schon die Fahrt dorthin ließ sich gut an, die Rhön erstrahlte in herbstlichen Farben.




    Auto in der Globus-Garage abgeben, Kind war schon da, Transfer zum Schiff. Das war eigentlich der einzige Moment, bei dem es mir unbehaglich wurde.

    Der Transferbus war bis auf den letzten Platz besetzt, zwar alle mit MNS, aber von Mindestabstand keine Spur. Da musste ich an die Großstadtbewohner denken, die dieser Situation in Öffis jeden Tag ausgesetzt sind. Mal wieder der Gedanke: Das Landleben ist schön.


    Die Fahrt war kurz, die Spannung stieg, welche Kabine würden wir bekommen?

    Aus Kostengründen hatten wir uns für eine sogenannte Garantiekabine entschieden, in unserem Fall mit französischem Balkon.

    Die Lage und das Deck muss man in so einem Fall der Reederei überlassen.

    Aber - wir hatten Glück, bekamen ein Upgrade und damit sogar eine Kabine mit richtigem kleinen Balkon. Sehr außergewöhnlich für Flusskreuzer.

    Schnell noch Fieber messen, und wir durften auf's Schiff, natürlich mit "Schnuti", das ist ein berliner Ausdruck für den MNS.

    Eine echte Wohlfühlkabine erwartete uns, seht selbst.




    Trotzdem zog es uns nochmal nach draußen, ein Besuch des Kölner Doms durfte nicht fehlen.





    Der Petrusbrunnen



    Und die Einkehr in ein typisch Kölner Brauhaus-Lokal gehört natürlich unbedingt dazu. Man kann gar nicht so schnell trinken, wie die nächste "Stange" vor Einem steht. Das Lokal war spärlich besetzt, sehr zum Leidwesen unseres Kellners.



    Ein Foto unserer Tage beim Kneipenbesuch: MNS und Nachverfolgungsbogen und natürlich ein Kölsch.



    Auf dem Rückweg zum Schiff lauschten wir aus sicherer Entfernung noch diesem Gesangsduo, Köln war zu diesem Zeitpunkt übrigens schon tiefrotes Risikogebiet.



    Vor dem 1. Abendessen blieb noch Zeit für eine kleine Schiffserkundung. Nicht schlecht....

    Foyer



    Oberdeck



    Lounge



    Nach dem Abendessen noch ein Absacker, dann wurde es Zeit für's Bett. Der Tag war lang, aber auch sehr ereignisreich und schön.

    Prächtig geschlafen, am nächsten Morgen erwartete uns dieser Anblick.



    Auf zu neuen Ufern an der Mosel, Cochem wartet...


    Fortsetzung folgt

    Viele Grüße Evelin

  • Ooh wie schön, Evelin. Als Kreuzfahrt-Fan ich ich natürlich hin und weg. :):thumbup::thumbsup:


    Flußkreuzfahrten haben wir erst 2 gemacht, ist schon lange her.



    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Evelin, danke für den herrlichen Bericht und die schönen Fotos.

    Da habt Ihr Euch ein herrliches Kreuzfahrt Schiff für Euren

    Hochzeitstag ausgesucht.


    Auch die Fotos von Köln haben uns interessiert, da wir Bekannte Nahe

    Köln haben und schon des Öfteren in Köln waren.

  • Deine Begeisterung und Zufriedenheit kann ich gut verstehen, Evelin.

    Das Schiff sieht wirklich luxuriös aus. Dazu eine Kabine mit Balkon und Blick auf die Landschaft.

    Immer "Land in Sicht", das unterscheidet solch eine Flusskreuzfahrt wohl am meisten von den anderen übers Meer.

    War das Schiff auch nachts unterwegs, oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Ich freu mich auf die Fortsetzung!


    Gruss,

    Elke

  • Auch die Fotos von Köln haben uns interessiert,

    Josef, du kennst Köln vermutlich besser, als ich. Ein kleiner Rundgang rund um den Dom, mehr war zeitlich nicht drin, dann sind wir auch noch etwas im Gaffel am Dom versackt. Um 16.00 Uhr hieß es, alle an Bord.

    Eigentlich wollte ich noch ins Schokoladenmuseum, warst du dort schon mal? Vielleich das nächste Mal....

    War das Schiff auch nachts unterwegs, oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Bei dieser Fahrt gab es einen guten Mix aus Tag- und Nachtfahrt. Die Strecken sind ja nicht so weit gewesen, z,B in Speyer standen wir über Nacht. Das Mittelrheintal mit den vielen Burgen befuhren wir am Nachmittag bei Sonnenschein. Das war schön.

    Das Schiff gleitet ruhig dahin, es gibt keinen Wellengang, mittschiffs auch keine Motorgeräusche, man kann prima schlafen.

    Evelin

  • Liebe Evelin,


    da habt ihr aber eine schöne LÜCKE füllen können für euren Hochzeitstag.


    Zitat von papnik

    ein Besuch des Kölner Doms durfte nicht fehlen.

    natürlich ein Kölsch.

    Kölle ohne Dom und Kölsch geht schon gar nicht ;)


    Eine echte Wohlfühlkabine erwartete uns, seht selbst.

    Ich war zwar noch nie auf einer Schiffsreise aber diese Kabine hätte auch mir

    sehr gut gefallen.


    Jetzt hoffe ich auf Fortsetzung von eurer Flusskreuzfahrt Rhein und Mosel :bitte:

    Zitat von papnik

    Köln war zu diesem Zeitpunkt übrigens schon tiefrotes Risikogebiet.

    Allen Respekt für euren Mut, nicht nur Köln, sondern die Flusskreuzfahrt an sich,

    hätte ich in diesen Zeiten nicht getraut zu unternehmen.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • hallo Evelin,


    danke fürs Mitnehmen auf den Rhein, auf das Schiff und nach Köln. Eine Flußkreuzfahrt ist ganz was anderes als eine auf einen Riesenpott über das Meer. Deshalb haben mir deine Innenaufnahmen vom Schiff gut gefallen. Ich kannte so etwas noch nicht.


    Aktuell habe ich keine große Lust zu reisen, insbesondere zusammen mit anderen Menschen. Da geht es mir ähnlich wie Steffi. Die Angst wäre immer dabei.


    grüsse


    jürgen

  • Josef, du kennst Köln vermutlich besser, als ich. Ein kleiner Rundgang rund um den Dom, mehr war zeitlich nicht drin, dann sind wir auch noch etwas im Gaffel am Dom versackt. Um 16.00 Uhr hieß es, alle an Bord.

    Eigentlich wollte ich noch ins Schokoladenmuseum, warst du dort schon mal? Vielleich das nächste Mal....

    Nein leider kennen wir Schokoladenmuseum auch nicht.


    Im Dom konnte man eine Bewilligung kaufen, dann konnte man ungestört im Dom fotografieren.

    Aber es war bei diesen Menschenmengen sehr schwer gute Fotos zu machen.

  • Allen Respekt für euren Mut,

    Alles eine Abwägungssache, ich hatte mich im Vorfeld über die Bedingungen auf dem Schiff kundig gemacht. Aber es gibt immer Bedingungen, die man so nicht erwartet hat, bei uns war es der Bustransfer.

    aber mal ehrlich, so leben die Großstädter Tag für Tag und auch der Schulbusverkehr ist nicht ohne.

    Jetzt sind wir fast eine Woche zurück und fühlen uns rundum wohl. Und wenn ich mir die nächsten 4 Wochen ansehe, bin ich rückblickend sehr froh, diese Reise angetreten zu haben.

    Aktuell habe ich keine große Lust zu reisen, insbesondere zusammen mit anderen Menschen.

    Ob du es glaubst, oder nicht Jürgen, Distanz halten war diesmal keine Schwierigkeit. Familie und Kellner mal ausgenommen. Alle Mitreisenden verhielten sich vorbildlich, keiner rückte dem anderen auf den Pelz.

    An außerfamiliären Kontakten hatten wir kein Interesse. So lange am Stück war ich schon ewig nicht mehr mit meiner Tochter zusammen, das habe ich genossen.

    Innenaufnahmen vom Schiff werde ich ab und zu immer mal einfließen lassen.


    Im Dom konnte man eine Bewilligung kaufen, dann konnte man ungestört im Dom fotografieren.

    Aber es war bei diesen Menschenmengen sehr schwer gute Fotos zu machen.

    Josef, darauf wurde diesmal verzichtet. Der Einlass war limitiert, wenige Menschen, schöne Motive. Eigentlich wollte ich ja den großen Christophorus fotografieren, der im Dom steht. Aber leider - ich wurde nicht zu ihm gelassen. Der Kirchenraum wurde gerade für eine Messe vorbereitet.


    Viele Grüße Evelin

  • Es geht weiter.

    Nachts fuhren wir am Deutschen Eck Koblenz in die Mosel. Viel haben wir davon nicht mitbekommen, wir schlummerten friedlich. Aber das ist das Schöne an einer Schiffsreise - am nächsten Morgen ist man da. In diesem Falle in Cochem.



    Als Vorbereitung hatte ich einen Reisebericht über eine identische Tour gelesen. Da wurde recht gut beschrieben, was man in den einzelnen Orten so unternehmen kann.

    Das Programm fand Zustimmung bei unserer kleinen Reisegruppe und so marschierten wir los.


    Zwei "Berge" waren zu erklimmen, auf einem steht die Reichsburg, auf dem anderen das Pinner Kreuz.



    Also erst mal auf die andere Moselseite. Cochem, mit seinen gut 5000 Einwohnern, gehört schon zu den größeren Moselstädtchen. Auf Schritt und Tritt merkt man, das der Wein das Lebenselixier des Ortes ist und natürlich der Tourismus.

    Etliche Flusskreuzfahrtschiffe ankerten am Ufer, aber die Passagiere verteilten sich gut.



    Kleiner Stadtrundgang. Mosaikwand mit wichtigen Jahreszahlen, die die Stadt betreffen.



    Weinpresse als Brunnen.



    Das Wetter schwächelt noch ein bisschen, aber jetzt geht es an den Aufstieg zur Reichsburg.



    Das ist wirklich ein imposantes Bauwerk.



    Blick von oben auf die Mosel.



    Durch Weinberge geht es wieder hinunter in die Stadt. Enge Gassen sind typisch.



    Marktplatz



    Auf der anderen Seite durch das Endertor hinaus aus der Stadt.



    Zum Pinner Kreuz wandern wir ein Stück auf dem Moselsteig, der hat es wirklich in sich, steil und geröllig. Zum fotografieren hatte ich keinen Nerv.



    Aber wenn man den Aufstieg geschafft hat, ist die Aussicht überwältigend.




    Runter geht es mit der Seilbahn, da ist auch zu sehen, wie steil es ist. Serpentinen nur minimal.



    Jetzt ist erstmal eine Belohnung fällig, Weinprobe.



    Und dann müssen wir auch schon wieder zurück zum Schiff. Die Mosel mit den Weinbergen und kleinen Moselstädtchen stehen auf dem Programm, Das Wetter hat sich gebessert, einer schönen Panoramafahrt steht nichts im Wege.

    Vielleicht machen wir es uns in der Außenlounges bequem? Das Schiff senkt sich gerade in der 1. Schleuse.



    Theoretisch könnten wir auch im beheizten Pool Platz nehmen, aber das ist uns dann doch zu dekadent. Der Kreuzfahrtdirektor (so sein Titel) begleitet mit dezenten Erklärungen.



    Wir passieren kleine Moselorte, die wirklich einladend aussehen. Wie z.B. Hatzenport.



    Alken mit der Burg Thurant.




    Und immer wieder schöne herbstliche Landschaft und Weinberge, die zu den steilsten Europas gehören. Wir werden darüber aufgeklärt, dass die Weine der Mosel ganz besonders sind, das Mikroklima und der schieferhaltige Boden sorgen für einen einzigartigen Geschmack, für den Kenner natürlich.

    Die Passage der 2. Schleuse erleben wir dann schon beim Abendessen.

    Bis morgen....




    Viele Grüße Evelin

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.