Spa kostenlos: Die Terme di Petriolo in der Toskana

  • Vor allem die südliche Toskana ist reich an warmen Quellen, die an manchen Orten frei zugänglich sind.

    Vom vornehmen Bagno Vignoni habe ich letztes Jahr erzählt, die Sinterterrassen von Saturnia besuchten wir vor einigen Jahren.

    Heute war ich bei der Terme di Petriolo bei Monticiano in der Provinz Siena.

    Bereits die Etrusker kannten den Ort, auch die Römer nutzten das warme Wasser. Anfang des 15. Jahrhunderts war der Ort für die Sienesen so wichtig , dass sie ihn mit einer Befestigungsanlage schützten.


    Im 18. Jahrhundert verfielen diese Mauern und erst im 20. Jahrhundert gewann der Ort wieder etwas an Bedeutung.

    Es gibt heute dort ein Hotel Spa Resort , aber viel beliebter ist die für jedermann frei zugängliche Quelle im Tal des kleinen Flüsschens Farma.


    ?random=1409431623&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40827


    Das ca 43 Gard warme Wasser strömt aus dem Berg (wenn man genauer hinschaut, strömt es aus Rohren, die aus dem Berg kommen) und fließt hinunter in den Fluss.


    ?random=246033362&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40828


    Es ist keine Badeanlage mit angelegten Wegen.

    Alles sieht recht "ursprünglich", etwas wild aus. Es gibt Schattenplätze, es darf gegrillt werden, es gibt aber keine Duschen oder Umkleidekabinen oder sonstige sanitäre Einrichtungen. Der gesamte Platz machte dennoch einen durchaus ordentlichen Eindruck.

    Man parkt am Straßenrand , auch etliche Wohnmobile frei und kostenlos, so wie auch der Zugang zur Quelle frei ist.


    ?random=380114982&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40829


    Ein leichter Schwefelgeruch liegt in der Luft. Nicht schlimm, gewöhnungsbedürftig, weil man nach dem Bad vermutlich genauso riecht.

    Das Wasser wird als salzig-sulfat-bicarbonat-erdig-schweflig eingestuft und soll bei dermatologischen Problemen, bei Gelenk- und Atemwegserkrankungen helfen.


    ?random=1608049621&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40830


    Die Wassertemperatur kann sich jeder selbst aussuchen.

    Wem es zu warm wird, der sucht sich ein Plätzchen im Fluss.


    Wie die alten Römer !!


    ?random=1276009519&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40831


    Die kleinen "Badebecken" sehen jedes Jahr anders aus.

    Es macht sicher Spaß, sich mit den Steinen ein eigenes kleines Becken zu bauen.


    ?random=798809554&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40832


    ?random=1429805422&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40834


    ?random=128610244&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40833


    Die Capella di San Niccolo al Bagno

    Etwas veranchlässigt, leider nicht zugänglich


    ?random=750314858&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40835


    Kurz überlegte ich mir, ob ich ins warme Wasser steigen soll.

    ( wir hatten heute 31 Grad...zum Aufwärmen hätte ich es nicht gebraucht)


    Es war am Badeplatz nicht übermäißg voll. Mir war es dennoch zu viel. Ich habe mir in diesem Toskanaurlaub vorgenommen sehr vorsichtig zu sein , Überall hier in kleinen Orten, in Supermärkten herrscht strenge Maskenpflicht. Überall wird desinfiziert.

    Hier natürlich nicht.

    Zu einer anderen Zeit hätte ich bestimmt ein Bad genommen .

    Vielleicht komme ich nochmal hierher, vielleicht einmal im Spätherbst oder im Frühjahr, wenn es kühler ist.

    Dann werde ich mit Vergnügen das warme Wasser genießen.


    Elke

  • Das sind köstliche Bilder, liebe Elke!

    Ja, die Assoziation an die alten Römer erscheint ziemlich passend...

    So einfach natürlich "plantschen"...


    Ein wenig erinnert mich dieses Naturbad an das Höllental hier in unserer Nähe (zwischen Schneeberg und Rax), wo die Schwarza an manchen Stellen zum Baden einlädt - und Menschen einfach frei zwischen den Steinen ins Wasser steigen.


    Da ist es allerdings um mehr als 20 Grad kühler als in der Terme di Petriolo bei Monticiano...


    Hab weiter eine schöne Zeit in der Toskana, liebe Elke - und viele so nette Erlebnisse wie dieses - auch ohne eigene Badeerfahrung...


    Herzlich!

    Susanne

  • Danke, liebe Susanne!

    Wenn es so heiß ist wie derzeit ( wir haben ständig über 30 Grad), bin ich immer froh, nach kleinen Ausflügen zurück in mein kleines Dorf Pentolina hoch oben am Berg, oberhalb des Mersetals zu kommen. Hier weht immer ein leichter Wind .

    ( Ich kann verstehen, dass die adligen Florentiner und Sienesen im Sommer immer ihre Stadt verlassen haben und sich auf ihre Landgüter in den Bergen zurückzogen)


    Ich "plantsche" hier auch jeden Tag-

    Jeden Morgen vor dem Frühstück, meist abends nochmals, drehe ich ein paar Runden in dem Schwimmbad hier im Resort.

    Es sind nie mehr als 5 Gäste im Becken.

    Nur die vielen Schwalben, die es hier gibt, flitzen über das Wasser und nehmen mit dem Schnabel Wasser auf.


    ?random=451876701&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40836


    Und dann genieße ich den Abend in "meiner Burg".;)

    Ich wohne in einem Castello aus dem 13. Jahrhundert, mit dicken Steinmauern, alten Ziegelböden, Eichenbalken an der Decke, perfekt restauriert. Italienische Handwerksperfektion , wie ich immer wieder feststelle.



    ?random=2110171057&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40841


    ?random=109106861&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40842


    ?random=1590820854&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40848


    Der Aufgang zu meiner "Kemenate";)


    ?random=553684209&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40839


    Der abendliche Blick über die Burgmauer hinaus auf's Land.


    ?random=582152336&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40838


    Hier plane ich dann ( manchmal ) den nächsten Tag,

    Es gibt noch eine schöne Therme, die ich besuchen möchte,

    die Terme de San Filipo

    https://www.gogoterme.com/terme-di-bagni-san-filippo.html


    Aber es gibt noch so viel Anderes hier .

    Auch ohne Siena und Florenz, die ich dieses Jahr nicht besuchen werde.


    Liebe Grüße aus der südlichen Toskana!


    Genießt die noch verbleibenden Sommertage!


    Elke

  • Und dann genieße ich den Abend in "meiner Burg". ;)

    Ich wohne in einem Castello aus dem 13. Jahrhundert, mit dicken Steinmauern, alten Ziegelböden, Eichenbalken an der Decke, perfekt restauriert. Italienische Handwerksperfektion , wie ich immer wieder feststelle.

    Und dazu die herrliche Umgebung - super, da kann man den Urlaub so richtig genießen. :thumbup:


    Danke für die schönen Bilder. :) Ich wünsche Dir weiterhin herrliche Urlaubstage. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Liebe Elke,


    vielen Dank für diese traumhaften Bilder bei herrlichstem Wetter.


    Genieße die Ruhe weiterhin und erhole dich gut in der Toskana.


    Zitat von ELMA

    Der abendliche Blick über die Burgmauer hinaus auf's Land.

    Dieser Ausblick und ein Glas Chianti dazu würde mir auch jetzt gefallen.


    Liebe Grüße vom noch sommerlichen Bodensee

    Steffi

  • Kurz überlegte ich mir, ob ich ins warme Wasser steigen soll.

    Das wäre für mich überhaupt keine Überlegung gewesen, Elke. Badeanzug an und reingehüpft. Aber wie ich schon mehrfach schrieb, Urlaub ohne schwimmen ist für mich nur halb so schön.

    Deine Unterkunft ist sehr besonders :thumbup:und durch die dicken Mauern bestimmt auch gut klimatisiert.

    Da lässt es sich erkennbar gut aushalten. Danke für die schönen Bilder.

    Ich wünsch dir noch eine gute Zeit in Italien.

    Viele Grüße Evelin


    Eine Frage habe ich aber doch noch: Stimmt es, dass man in Italien im Auto permanent eine Maske tragen muss? Wurde Bekannten von unserem ADAC so gesagt, mit der Warnung vor hohen Strafen, wenn man dagegen verstösst.

  • Stimmt es, dass man in Italien im Auto permanent eine Maske tragen muss?

    Nein, hier in der Toskana nicht .

    Einschränkungen s.hier

    Zitat

    In ganz Italien besteht Maskenpflicht in geschlossenen öffentlich zugänglichen Orten sowie von 18:00 bis 6:00 Uhr auch im Freien in Situationen, in denen eine Gruppenbildung von Menschen möglich ist: Plätze im Freien öffentlicher Gebäude, vor Lokalen, stark frequentierte Straßen und Plätze (Verordnung des Gesundheitsministeriums vom 16. August 2020)..

    http://www.italia.it/de/nuetzl…touristen-in-italien.html


    Gestern hab ich zwei Junge Schweizerinnen( Anhhalter) mitgenommen, die erschöpft von einer Wanderung am Straßenrand standen.

    Wir haben nicht an die Masken gedacht, Das wäre teuer geworden.


    Ich bin nur in kleinen Bergdörfchen unterwegs.

    Mir fällt auf, dass machmal grundsätzlich von allen (jung und alt) auf den Straßen und Plätzen Masken getragen werden, An anderen Orten ist es wie bei uns .Konsequent in Läden, an Tankstellen, in Kirchen, usw.

    Ich hab das Ding immer in der Tasche und richte mich danach , was ich bei den Einheimischen sehe. Schon aus Respekt vor diesen Menschen,

    Wie es in Städten wie Pisa, Florenz ,Grosseto usw aussieht, das weiß ich nicht. Da fahr ich nicht hin.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Danke Elke, für deine schnelle Antwort.

    Genau, wie Fall B verhält es sich bei der Familie, von der ich schrieb.

    Erwachsener Sohn fährt mit, hat eigene Adresse, hält sich aber viel und oft bei den Eltern auf.

    Nun Maske im Auto. Vater fährt, Mutter und Sohn sitzen hinten, alle mit Maske und das bis Süditalien.

    Nicht schön.

    Grüße Evelin

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.