A / I Rund um den Lago di Pramollo am Nassfeld in Kärnten

  • Hier war im Mai / Juni dieses Jahres Schluss gewesen,

    Verbarrikadiert, niemand konnte durch dieses Tor fahren.


    ?random=1424947038&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40326


    Es ist die Grenze zwischen Österreich und Italien am Nassfeldpass in Kärnten.

    Wegen der schlimmen Situation mit Corona vor allem in Norditalien hatten die Österreicher die Grenze dicht gemacht.


    ?random=261020312&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40327


    Anfang Juli konnte ich wieder problemlos passieren.

    Der Blick von der Grenze hinunter zum Lago di Pramollo auf italienischer Seite und zu den Julischen Alpen,


    ?random=717989623&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40328


    Wann der See entstand , konne ich nicht herausfinden.


    Schon immer war dort am "Nassfeld" ( nomen est omen ) ein Sumpfgebiet. Irgendwann hat man das Wasser gestaut, wahrscheinlich um Weideflächen zu gewinnen.


    ?random=2066859454&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40329


    Es bildete sich dieser See. Es ist kein Speichersee für die Pistenbeschneiung, das gab es seinerzeit noch nicht.. Aber im Winter kann man Schlittschuhlaufen und eine schöne Loipe führt rings um den See.


    Ich parkte auf österreichischer Seite und machte einen Spaziergang auf dem bequemen befestigten Weg rund um den See.


    ?random=141695082&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40330


    Die sumpfigen Wiesen und zahlreichen kleinen Bäche sind vorteilhaft für eine üppige Vegetation.


    ?random=1593012591&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40331


    ?random=1479624285&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40332


    Eine wasserliebende Wiesenrauke


    ?random=273615074&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40333


    Knabenkraut und Klee


    ?random=335480994&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40338


    Wollgras, Glockenblumen, Storchenschnabel und erstaunlich viele Arnika.


    ?random=229773904&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40335


    ?random=555002771&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40336


    ?random=395884647&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40339


    ?random=1923913456&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40337


    Hier hätte ich noch einige Kilometer weitergehen können bis zur Winkelalm ( auf italienischer Seite)

    Ich wusste, dass die Alm in dieser Zeit nicht bewirtschaftet war.


    ?random=2063180119&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40334


    Außer mir war niemand unterwegs. Das war mir dann doch zu einsam , ich drehte wieder um und ging zum See zurück in Richtung Passhöhe.



    ?random=988071453&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40341


    ?random=836071955&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40342


    ?random=611338369&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40343


    Auf der Passhöhe betrachtete ich die Infotafel zur Geschichte und zu den Besonderheiten des Nassfeldpasses.


    ?random=590315361&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40344



    Im Ersten Weltkrieg verlief hier die Front, Die schlimmsten Kämpfe jeoch fanden einige Kilometer weiter westlich, am Plöcken statt,


    ?random=782486251&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40351


    Die Grenze bestand auch nach dem Ersten Weltkrieg noch lange ( mit kleiner "Unterbrechung" während der NS Zeit. als es auf dem Nassfeld eine Grenze D / I gab, )


    siehe Rätsel

    A / I 1858 Kärnten > NASSFELD > Grenzsteine


    Erst am 16. Juni 1958 kam es zu einer Öffnung der Grenze zwischen zwei Regionen , die kulturell manches gemeinsam haben, dem Kanaltal (Friaul) und dieser Region in Kärnten.


    ?random=1900868589&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40350


    Die Grenze war seither offen ... bis zum Mai 2020 ...;(


    Als Andenken an die erneuerte Freundschaft wurde dieses Denkmal errichtet, eine geschmiedete Wulfenia , der einzigartigen Pflanze dieser Gegend.


    ?random=764548426&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40352


    ?random=1479202727&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40353


    ?random=776012884&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40354


    ?random=1294565771&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40355


    ?random=889698784&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40349


    Dieser Teil der Karnischen Alpen ist reich an besonderer Flora.

    Um die Wulfenia zu sehen. sollte man im Juni dort sein, In Juli war es schon zu spät.


    ?random=552969239&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40345

    ?random=2032707456&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40346


    ?random=396358999&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40367


    Ob das die Große Teufelskralle ( Phyteuma comosum ) ist , weiß ich nicht . Es gibt so viele Sorten der Teufelskrallen.


    ?random=1394924978&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40368


    ?random=1182311797&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40369


    ?random=1190732330&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40370


    Mein Auto stand auf dem Parkplatz am Pass, aber ich hatte noch wenig Lust zurückzufahren. Außerdem hatte ich Durst.

    So ließ ich das Auto stehen und wählte das schmale Sträßchen hinauf in Richtung Watschiger Alm.


    Blick zurück zum Lago di Pramollo



    ?random=1870185218&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40360


    Der Weg ging vorbei an der Gedächtniskapelle für die Opfer des Ersten Weltkrieges.


    ?random=1117870568&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40356


    ?random=1485924868&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40357


    ?random=1199440077&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40358


    ?random=207316334&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40359



    Nach etwa einer halben Stunde erreichte ich die WatschigerAlm. Mir gefiel diese Alm. Ich besuchte sie in dieser Woche mehrmals für eine Jause zum Abschluss eines Tages, zumal man sie mit dem Auto schnell erreichen kann.


    ?random=1878403838&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40361


    ?random=1731115208&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40362


    Die Speisekarte ist nicht sehr lang. aber der vor Ort hergestellte Käse hervorragend.


    ?random=843809416&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40363


    Ich ließ den Tag ausklingen mit Blick hinüber zurä anderen Seite des Nassfeldpasses, zur Madritschen, und überlegte, was ich am nächsten Tag dort drüben unternehmen wollte.


    ?random=526972842&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40364



    MIt der Sesselbahn hinauf und dann auf den anderen Seite eine relativ lange Wanderung über die Rudnigalm zur Tressdorfer Alm?

    Oder vorn hinunter und gemütlich über die Almwiesen zur Rossalm , oder... ?

    Der nächste Tag wurde wieder ganz anders.


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Elke,


    Danke für deine Bilder und vor allem die ergänzenden Informationen zum Nassfeldpass. Wie dir ja bekannt ist, bin ich diesen Pass wiederholt schon in beiden Richtungen mit Pkw und Motorrad gefahren. Jedesmal habe ich angehalten und mich etwas umgesehen. Bist du nicht nach Pontebba runter gefahren? Von dort gibt es die Möglichkeit über den einspurigen Lanzenpass nach Paularo und dann weiter ins Val der But zu fahren. Als Rundreise könnte man den Plöckenpass dann zurück nach Österreich nehmen. Mal schauen, ob ich demnächst dort mal "vorbei" komme...


    Grüsse


    Jürgen

  • Bist du nicht nach Pontebba runter gefahren?

    Nein ich hatte schon dran gedacht und ich hätte ja schon gewollt, aber

    1. Die 10 Tage dort oben waren Anfang Juli viel zu kurz

    2. Die Nassfeldstraße auf italienischer Seite war wegen Bauarbeiten von Mo - Fr von 6 Uhr bis 18 Uhr gesperrt. Und an meinem einzigen Wochenende dort war mir der Verkehr auf der Passstraße mit den vielen Motorrädern zu lästig.


    Ich kann mir vorstellen , dass ich zur Blütezeit der Wulfenia im Juni noch einmal ein paar Tage am Nassfeld sein werde . Aber dann...

    ich kenne ja das Val di But und den Plöckenpass recht gut.

    Pontebba und die Dörfchen im Kanaltal ( die Du ja zum Teil schon beschrieben hast , Malborghetto-Valbruna, Ugovizza usw ) würden mich schon interessieren.


    Gruß,

    Elke

  • Liebe Elke,


    herzlichen Dank für den versprochenen Bericht über den Lago di Pramollo!!

    Sind wieder sehr schöne Bilder - und sehr interessante Details.


    Ja, das Nassfeld, auf dem ich vor vielen Jahren das letzte Mal war, würde mich wieder sehr locken!

    Ob das die Große Teufelskralle ( Phyteuma comosum ) ist , weiß ich nicht . Es gibt so viele Sorten der Teufelskrallen

    Die Teufelskralle, die Du fotografiert hast, könnte die Betonien-Teufelskralle (auch betonienblättrige T) Phyteuma betonicifolium sein. Die ist auch eher selten bzw. auf süd-westliche Gebiete Österreichs beschränkt. Auch in Südtirol habe ich sie schon gefunden.


    Herzlichen Dank und liebe Grüsse!

    Susanne

  • Ja, das Nassfeld, auf dem ich vor vielen Jahren das letzte Mal war

    Ich denke, Du kennst das Nassfeld noch ohne die vielen Liftanlagen und Skiabfahrten , die sich im Sommer wie grüne Bänder an den Berghängen entlangziehen.

    Ich war dennoch sehr überrascht , wie gut sie alle begrünt waren , als Weideflächen genutzt und wie wenig Erosion zu sehen war.

    Bin ( war ) ja sebst leidenschaftliche Skifahrerin und sehe das auch im Sommer mit anderen Augen.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Elke, die Dokumentation eines wunderschönen Tages in den Bergen ist dir (wieder einmal) perfekt gelungen. Ein weiterer super schöner Bericht über die Alpen.

    Kärnten (Susanne), Tauplitzalm (Johannes) und du mit dem Bericht über das Nassfeld machen wirklich Lust, diese beeindruckenden Landschaften auch mal zu besuchen.

    Danke sagt Evelin

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.