(9) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 9

  • Lkrs Unterallgäu - Rammingen - Kapelle Unsere liebe Frau:


    Rammingen teilt sich auf in Ober- und Unterrammingen. Beide Ortsteile sind zusammengewachsen. Den Nepomuk in Unterrammingen habe ich euch bereits gezeigt. Nun zu dem in Oberrammingen. Der Ort liegt bei Bad Wörishofen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46155


    Der Nepomuk befindet sich in der Kapelle Unsere liebe Frau.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46157


    Im Eingang hängt diese Tafel der Gefallenen des 1. Weltkrieges, die "ihrer Pflicht getreu das Opfer ihres Lebens gebracht haben".


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46156



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46150


    Nepomuk ist nicht auf Anhieb zu erkennen, befindet er sich doch links in einer Mauernische.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46154



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46148



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46149


    Noch etwas Besonderes ist mir hier aufgefallen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46151


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung über die Bedeutung dieses Kindes.


    grüsse


    jürgen

  • Wenn wir noch genauer hinblicken, sehen wir, dass dem armen Nepomuk ein Mühlstein um den Hals gebunden wurde und in der Moldau erscheinen bereits die fünf Sterne.

    Und so entstehen nach und nach immer mehr Details, mit denen Legenden beim Weitererzählen "ausgeschmückt"werden.


    Gruss,

    Elke

  • Lks Augsburg - Mickhausen - St. Wolfgang:


    Mickhausen liegt im Naturpark Augsburg Westliche Wälder und ist bekannt durch zwei Dinge. Da gibt es ein altes heruntergekommenes Schloß der Fugger und alljährlich findet dort ein Bergrennen statt.


    Dann gibt es natürlich noch die Dorfkirche mit dem Namen St. Wolfgang. Auch dort befindet sich ein Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46171


    Natürlich wurde beim Bau und der Ausstattung nicht gespart. Sicherlich haben die Fugger seinerzeit ein paar Gulden in der Region galt springen lassen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46174


    Selbst die Kanzel ist ein Schmuckstück.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46175


    Nepomuk habe ich nicht auf Anhieb entdeckt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46167


    Er befindet sich genau dort, wo das Kirchenschiff in die Apsis übergeht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46170


    Sonderlich groß ist die Figur auch nicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46173



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46169



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46168


    In den farbigen Fenstern sind die Wappen der Fugger zu erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46166


    Dieser Fugger hat wohl ein Fenster oder noch mehr gestiftet.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Raymund_Fugger


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46172


    Vermutlich hat dieser andere Fugger das Fenster und auch noch was dazu gestiftet.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Jakob_Fugger


    Auch ich habe eine persönliche Erinnerung an diese Kirche. Vor knapp 10 Jahren ist ein Bekannter mit etwa 60 Jahren, der im Nachbarort Münster gelebt hat plötzlich verstorben. Münster hat keinen eigenen Friedhof und so stand die Beerdigung und Trauerfeier in St. Wolfgang an. Nun war der Bekannte viele Jahre zuvor aus der katholischen Kirche ausgetreten und das ist auch heute noch bei uns auf dem Land oft ein Problem. Der Ortspfarrer weigerte sich, die Totenmesse abzuhalten, stellte jedoch die Kirche St. Wolfgang für eine Trauerfeier zur Verfügung.


    Die Witwe kam auf mich zu, ich solle doch eine Rede halten. Obwohl ich den Verstorbenen nicht allzu gut kannte, gelang es mir zusammen mit den Töchtern des Verstorbenen Geschehnisse aus dem Leben zusammenzufassen und eine Rede zu halten. Deshalb habe ich also ganz spezielle Erinnerungen an die Kirche St. Wolfgang in Mickhausen.


    grüsse


    jürgen

  • Das ist ein Fatschenkindl!

    Danke, Elke, für die Erklärung und den link.


    Ich kenne in Österreich schon auch solche Darstellungen des Jesuskindes, der Ausdruck Fatschenkind ist hier allerdings kaum bekannt.


    In Österreich gibt es einige Darstellungen des sogenannten "Prager Kindls": eine kleine, mit Wachs überzogene stehende Holzfigur eines Jesuskindes.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ol%20der%20Weltherrschaft.


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • Deshalb habe ich also ganz spezielle Erinnerungen an die Kirche St. Wolfgang in Mickhausen.

    Das ist eine berührende Geschichte, es war sicher nicht leicht für dich. Schön, dass du diese herrliche Kirche wieder besucht und sie uns mitsamt Nepomuk vorgestellt hast.


    Johannes

  • Klement, OT von Ernstbrunn, Bezirk Korneuburg, Niederösterreich


    In Klement ist mir dann noch dieser Nepomuk über den Weg gelaufen.



    Auf der Schattseite war es schon recht dunkel und die Sonnseite blendete, doch seine fünf Sterne verrieten ihn sofort.





    Und wenn der Jagdtrieb erwacht ist, denke ich mir dann immer „einer geht noch“.


    Johannes

  • Und wenn der Jagdtrieb erwacht ist,

    Ja, so ist es ^^


    Ich war heute in Bayrisch Schwaben unterwegs, fuhr eine Strecke, die ich schon hundert Mal gefahren bin, aber heute hatte ich viel Zeit.

    Da jürgen bei seinen Ausflügen in dieser Gegend immer weder auf Nepomuks stößt , erwachte in mir auch die Neugier und ich verließ meine gewohnte Haupstrecke

    Um es vorweg zu nehmen : Ich habe 3 schöne Kirchen angeschaut - ohne Nepomuks. ( Zusmarshasuen, Jettingen, Burgau )


    Aber am Orteingang von Zusmarshausen ( Kreis Augsburg ) fand ich dann neben der Brücke über die Zusam diese Sandsteinfigur von 1740/1750.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46183


    Der Hl Nepomuk

    ohne Sterne


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46185


    Barhäuptig, In der rechten Hand sein Birett, links schleppt er Kreuz und das offensichtlich schwere Buch.

    Da waren keine Putti, die ihm hätten helfen können.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46182


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46184


    Gruß,

    Elke

  • hallo Elke,


    schön, daß du in die Gegend gekommen bist, die ich mir für den kommenden Sommer ebenfalls vorgenommen habe. Im Rahmen einer Tour mit der BMW suche ich nach einem Nepomuk über die Zusam, den Fluß, der durch Zusmarshausen fliesst. Dieser Nepomuk soll irgendwo an einer Brücke in oder bei Steinekirch sein. Wo genau, habe ich noch nicht herausfinden können.


    Wo genau befindet sich denn der von dir entdeckte bei Zusmarshausen? Der Ort gehört übrigens zum Landkreis Augsburg und nicht zu Günzburg.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Elke,


    auf die Denkmalliste bin ich nicht gekommen. Nun weis ich also, daß der Nepomuk in Steinekirch in der Vitusstraße steht. Den erwische ich sicherlich im kommenden Sommer. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Dieser „ungekrönte“ Nepomuk von Elke aus Zusmarshausen bildet einen passenden Schlusspunkt für den neunten Teil unserer Nepomuksammlung!

    Es sind in diesem Teil 182 Nepomuks gezeigt worden.

    Davon sind 159 neu.

    Hiermit findet man in unserer Sammlung 2453 verschiedene Nepomukdarstellungen!

    Das ist eine enorme Zahl!

    Hierfür bedanke ich mich bei allen Usern recht herzlich!

    Unser eifrigster Sammler ist Johannes mit insgesamt 964 Nepomuks.

    Damit hat er Josef auf den zweiten Platz verschoben mit respektablen 791 Darstellungen.

    Macht bitte alle weiter so!

    Aber die folgenden Nepomuks stellt Ihr uns bitte im zehnten Teil der Nepomukreihe vor.



    Liebe Grüße von Nepomuk-Moderator waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.