A 1160 Tirol > PITZTAL > Stahlseile zur Stabilisierung von Schutzrohren für Stromkabel

  • Hallo Rätselfreunde,


    mitten im tiefen Wald habe ich dieses Stahlseil an einem großen Stein gesehen. Wozu könnte es dienen?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39356


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Wozu könnte es dienen?

    Es könnte der "Anker" für etwas sein , das am unteren Ende der Stahltrossen angehängt oder befestigt ist,


    Ich habe Ähnliches schon an Steilhängen von Skipisten gesehen, wo Pistenraupen eingehängt werden, um nicht abzurutschen,


    Gruß,

    Elke

  • hallo Elke,


    mit der Einschätzung liegst du nicht schlecht. Tatsächlich dient das Stahlseil dazu, etwas zu halten. Aber was?


    grüsse


    jürgen

  • etwas zu halten.

    Ein landwirschftliches Gerät ( z. B eine Mähmaschine an steilem Hang)?

    Ein anderes Gerät?


    Ein Sicherunggseil für etwas Anderes, das permanent gehalten werden muss?


    Es gibt da so viele Möglichkeiten.


    Grß,

    Elke

  • Da es keine "Seilbahn" ( o.ä. ) ist, kann es auch keine Seilfähre über die Schlucht sein.

    Wahrscheinlich snd es die Halterungen für die Stahltrossen einer Hängebrücke .


    Gruß,

    Elke

  • Hallo ihr beiden,


    Nein, zu einer Hängebrücke gehören die Stahlseile auch nicht. Michael ist zumindest mit dem Ort Jerzens auf der richtigen Spur. Nicht weit weg von Jerzens befindet sich ein Weiler direkt oberhalb der Schlucht des Flusses Pitz. Der spielt hier eine Rolle. Nach dem Früsport zeige ich euch noch ein weiteres Bild. Allerdings wird euch das vermutlich auch nicht weiterhelfen.


    Grüsse


    Jürgen

  • hallo Michael,


    der Stuibenfall ist tatsächlich nicht weit weg. Der Weiler Schön spielt hier jedoch im Rätsel eine Rolle. Damit kommen wir erneut zum Zweck dieser starken Stahlseile.


    grüsse


    jürgen

  • ...Oder aber irgend ein Schutz für etwas.

    hallo Tom,


    am ehesten passt noch dieser Begriff. Schau dir mal das nächste Bild an. Vielleicht fällt dann das Zehnerl.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39425


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.