es grünt und blüht bei uns im Garten

  • Johannes , konntest Du erkennen, um welche Schlangen es sich handelt?

    Das ist der springende Punkt, liebe Elke...


    Ringelnattern können mit gut über einem Meter Länge recht groß werden. Sie sind auch einfach von anderen Schlangen durch die weißen bis gelben Flecken zu beiden Seiten am Hinterkopf zu erkennen.


    Aber, wenn Du, Jürgen, die Sache auf den Punkt (die Punkte...) bringst, dann ist alles wieder nicht so schlimm... aber trotzdem, ich weiß nicht...


    Herzliche Grüsse!

    Susanne

  • Ich liebe es, in Nachbars Gartenteich mit den Fröschen und Schlangen um die Wette zu schwimmen

    So einen Nachbarn hätte ich auch gerne, wogegen ich auf diese Mitschwimmer, (genau wie Susanne) gut versichten könnte. 1m lang, das würde bei mir zum Herzstillstand führen.=O

    Ich setzt heute keinen Fuß vor die Tür, viiiiiel zu heiß. Noch nicht mal zu unserem geliebten Waldsee, seit in Schwimmbädern so stark reglementiert wird, ist es uns da zu voll.


    Grüße Evelin

  • Ja, ab und zu schwimmt eine Ringelnatter im Teich, aber die stört mich nicht, ich bin ja kein Frosch. Das Wasser ist super weich und angenehm von der Temperatur her und es ist schön, eine freundschaftliche Nachbarschaft zu pflegen.


    In öffentlichen Schwimmbädern und Teichen stören mich eher die Tierchen, die man mit freiem Auge nicht sieht.....


    LG


    Johannes

  • Hätte ich einen großen Garten, so würde ich mir keinen Pool, sondern einen Schwimmteich anlegen ( lassen)

    Was Du schreibst, Johannes

    Das Wasser ist super weich und angenehm von der Temperatur her

    erinnert mich an einen Urlaub in Italien, wo neben dem großen "normalen "Pool"( vor allem für die Kinder) ein wunderbarer Naturschwimmteich ( ein "Bio Lago" ) angelegt war.


    Ständiger Wasserzulauf und Wasserpflazen sorgten für weiches, klares, sauberes Wasser. Fische fühlten sich genauso wohl wie die Menschen,


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39352


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39353


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39354


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39355


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39351


    Natürlich gab es auch Frösche und andere "Gäste" , aber die zogen es vor. sich am Rande zu verstecken , Man hörte sie vor allem abends.


    So ein Schwimmteich sieht wunderbar aus und ist es auch ,

    ABER : Er braucht viel Fachkenntnis und Pflege . Täglich .

    Hätte ich einen großen Garten und einen Schwimmteich , so bräuchte ich auch einen Gärtner .


    (und zuvor einen Lottogewinn... :sad::cry:)


    Johannes56

    Wie ist das mit Eurem Schwimmteich in Nachbars Garten? Braucht er auch besondere Pflege?

    Da git es doch bestimmt auch unerwünschte Pflanzen, denen man Einhalt bieten muss.

  • hallo Elke,


    Bekannte von mir haben einen Schwimmteich. Im Gegensatz zum Pool ist der aufwändiger zu unterhalten und benötigt mehr Platz im Garten. Zudem ist er teurer in der Anschaffung. Neben der Schwimmzone braucht man eine natürliche Zone, wo sich das Wasser regenerieren kann. Auch eine Filtertechnik muß eingebaut werden. Ein weiterer großer Unterschied liegt in der Erwärmung des Wassers. Der Schwimmteich wird nur durch die direkte Sonneneinstrahlung erwärmt, sollte also möglichst sonnig liegen. Einen Pool kann man mittels thermischer Solaranlage oder Wärmepumpe zusätzlich aufheizen. Das verlängert die Schwimmsaison erheblich.


    grüsse


    jürgen

  • Im Gegensatz zum Pool ist der aufwändiger zu unterhalten und benötigt mehr Platz im Garten. Zudem ist er teurer in der Anschaffung.

    Alles klar, Jürgen, das weiß ich.

    Daher meine Bemerkung zum "Lottogewinn"


    Aber ein Traum ist so ein Schwimmteich! Ganz sicher auch im Winter . auch wenn er dann nicht zum Schwimmen genutzt wird. Ein Schwimmteich ist halt viel mehr als nur eine "Sport- und Wellnessanlage"

    Da gehört eine bestimmte Lebenseinstellung dazu.


    (Wer kann, baut sich dann halt noch zusätzlich einen Indoorpool)


    Ich hatte Glück, einen solchen Schwimmteich im Urlaub benützen zu dürfen.


    Jetzt muss die Mangfall zum Abkühlen reichen! ( Freibad mag ich nicht)

    Da gibt es schöne Badestellen und klares , sauberes Wasser.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_14978


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_14979



    Viele Grüße aus dem heißen Ldkr RO bei derzeit 32,9 Grad


    Elke

  • Der Schwimmteich meiner Nachbarn macht gar nicht so viel Arbeit. Rundum stehen keine großen Bäume, sodass kaum organisches Material hineinfällt. Es gibt eine Filteranlage, einen Wasserfall nd eine großzügige Uferzone, sodass das Wasser gut sauber und klar bleibt.


    Einmal im Jahr wird mit Taucherausrüstung der Teich gereinigt, dazwischen die Wasserpflanzen abgefischt. Es gehen nur wenige Menschen schwimmen und jeder, der reingeht, muss sich davor gründlich abduschen. Dazu gibt es eine Dusche mit solar gewärmten Wasser.


    De Teich hat jetzt angenehme 24-26 Grad, heuer war der viele Regen dienlich für den Wasserstand und die Wasserqualität. Es sind keine Fische drinnen (die würden den Teich verunreinigen), dafür viele Schnecken, die die Folie brav putzen. Einige Frösche, welche von den wenigen Ringelnattern dezimiert werden. Nach dem Schwimmen duscht man sich nochmals ab, um eventuellen Zerkarien vorzubeugen.


    Der Teich hatte etwa 10 Jahre gedauert, bis er so gut funktionierte, wie es jetzt der Fall ist. Der Pflegeaufwand hält sich in Grenzen.


    Ein Bekannter von mir hat einen beheizbaren Pool, der kann schon früher schwimmen gehen, die Pflege ist aber mit viel Chemie und technischem Aufwand verbunden.


    Am schönsten ist es, frühmorgens oder abends in den Teich zu gehen, wenn die Sonne schon weg ist, da ist der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen nicht so groß.


    Aber in der Mangfall oder einem anderen Fluss baden ist natürlich auch etwas sehr Schönes. Die schönsten Erinnerungen an Flussbaden habe ich auf Korsika im Fango. Aber das war zu einer Zeit, wo es dort noch kaum Touristen gab. Vielleicht wäre es jetzt dort auch wieder schön....


    Johannes

  • Gestern durfte ich im Naturteich von Freunden schwimmen, die mir ebenfalls versicherten, dass dieser nicht viel Arbeit macht, bis auf die notwendige Pflanzenpflege. Ein Skimmer sorgt für die Oberfächenreinigung.



    Es ist herrlich, in so einem wunderschönen Teich zu schwimmen!




    Johannes

  • Ein Skimmer saugt die Oberfläche des Gewässers ab, reinigt über Filter und gibt das Wasser wieder zurück, also eine Filteranlage für auf der Oberfläche schwimmenden Blätter z.B. Zusätzlich gibt es noch eine Umlaufpumpe und eine Wasserstrecke, kleiner Wasserfall, bei der das Wasser über Steine und Pflanzen fließt und somit zusätzlich gereinigt wird.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Skimmer_(Oberflächenabsauger)


    Johannes

  • Zitat von Dieter

    vor vier Wochen ist bei einem Unwetter mein Keller vollgelaufen und nun habe ich viel Arbeit.

    Oh je Dieter, das tut mir sehr leid, hoffentlich wird er wieder wie vorher.

    Wasser kann leider viele große Schäden hinterlassen.


    Hoffe, ihr seit heute von dem Unwetter verschont geblieben.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • In öffentlichen Schwimmbädern und Teichen stören mich eher die Tierchen, die man mit freiem Auge nicht sieht.....

    da bin ich ganz deiner meinung....; tja so ein naturteich ist schon was wunderbares, in unserem kleinen seerosenteich tummelt sich auch allerlei getier, zum baden ist der tümpl nicht gedacht, die viecherl würden sich ja fürchten :)

    LG

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.