D 1866 Bayern > KRUMBACH > Wasserschloss Hürben

  • Genauso ist es Tom. Gratulation zur Lösung!


    Hier die Vorderansicht des Gebäudes. Den Wassergraben außen herum gibt es schon lange nicht mehr. Dafür einen modernen Springbrunnen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Wikipedia erklärt euch, was es mit diesem Gebäude auf sich hat. Weil im link irgendein Fehler vorhanden ist, habe ich die Beschreibung daraus in diesen Beitrag kopiert:


    "In der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts war Hürben Sitz der Herren von Reichenbach. Folgend wechselten viele Geschlechter die Herrschaft Hürben, beispielsweise die Markgrafen von Berg, Georg von Puchheim, Puppelin von Ellerbach, Hans von Stadion, Ritter von Freyberg zu Neuenstreußlingen, Hans von Stein, Hans von Knöringen, Georg von Freyberg zu Hürben, Dietgen von Wetterstein, Hans Lamparter von Greifenstein, Johann Baptist Weber zum Pinsenberg, Graf von Lichtenstein-Kastelkorno u. a. m.

    Der Kernbau des dreistöckigen Satteldachbaus, eine Fachwerkkonstruktion, wurde um 1478 (?) errichtet.[1] Ursprünglich ist von einem Wasserschloss mit Ringgraben auszugehen. Das heutige Erscheinungsbild mit den wuchtigen, ringsum angeordneten Stützpfeilern über den beiden Untergeschossen, den relativ kleinen Räumlichkeiten und der wiederhergestellten Fassadenmalerei ist zwischen 1780 und 1786 entstanden. Anlass dieser Umgestaltung, für die der Wettenhausener Stiftsbaumeister Joseph Dossenberger Pläne vorlegte, waren offensichtlich statische Problemstellungen.

    Heute ist im Hürbener Wasserschloss die Volksmusikberatungsstelle des Bezirks Schwaben untergebracht."


    https://de.wikipedia.org/wiki/…oss_H%C3%BCrben_(Krumbach)


    Wir haben am Sonntag einen Ausflug dorthin unternommen, wo definitiv keine Touristen unterwegs sind. Das war nun mal das beschauliche Städtchen Krumbach. Irgendwie ist dort die Welt noch in Ordnung...


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „D Heimaträtsel - Wer kennt dieses Haus?“ zu „D 1866 Bayern > KRUMBACH > Wasserschloss Hürben“ geändert.