D 1866 Bayern > KRUMBACH > Wasserschloss Hürben

  • hallo Rätselfreunde,


    heute habe ich mal wieder ein Rätsel aus meiner Heimat. Wer kennt dieses Haus? Damit das Rätsel nicht ganz so leicht wird, habe ich die Rückseite fotografiert. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Es könnte ein Stadthaus oder Rathaus gewesen sein.

    Früher wurden im Erdgeschoss vieler Rathäuser Märkte abgehalten.

    Das würde die alten Torbögen erklären die hier vermutlich nachträglich zugemauert wurden.



    rätselt waldi :174:

  • hallo Steffi,


    noch liegst du komplett falsch. Es handelt sich hier nicht um ein Museum. Auch ist das Allgäu wie Oberbayern und der Naturpark Augsburg Westliche Wälder falsch. Damit bleibt nicht mehr allzuviel "Heimat" übrig. ;)


    Deinen aktuellen Wohnort würde ich nicht mehr zu meiner Heimat zählen. Zu diesem seltsamen Haus waren wir mit dem Pkw bei gemütlicher Fahrweise nicht einmal 45 Minuten unterwegs.;)


    grüsse


    jürgen

  • Ich versuche es einmal so: trotz des modernen Erscheinungsbildes dürfte es sich um ein älteres Haus handeln. Die bemalten Fensterumrandungen und das Doppelkreuz am Dach weisen auf eine Art Amtsgebäude hin.


    Stammt das Haus aus dem 19. Jahrhundert oder ist es gar älter?


    Johannes

  • hallo ihr beiden,


    das Haus ist bzw war nur im weitesten Sinne mal ein Amtsgebäude. Krumbach ist der gesuchte Standort. Nun dürfte es schnell gehen mit der Lösung. Wer hat sie als Erster gefunden?


    grüsse


    jürgen

  • Das Gebäude sieht herrschaftlich aus.

    Unten dicke Mauern, befestigt.

    Oben Wohnräume?

    Ein Schloss, ein Burg ?

    In bayrisch Schwaben?


    Gruß,

    Elke

  • Das Gebäude sieht herrschaftlich aus.

    Unten dicke Mauern, befestigt.

    Oben Wohnräume?

    Ein Schloss, ein Burg ?

    In bayrisch Schwaben?...

    hallo Elke,


    ja, es ist ein Schloß im Bayerischen Schwaben.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.