A 1856 Steiermark > OBERWÖLZ

  • Wohin im Urlaub ?

    Hier ist ein schönes Plätzchen!

    In einem Cafe auf dem Hauptplatz einen Braunen bestellen, viellelcht noch einen Apfelstrudel. Oder ein Gösser Bier... oder...


    Wo ist es?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38348


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Steffi, das wäre naheliegend, weil ich nächste Woche in dieser Gegend bin.

    Aber das ist weder Osttirol, noch Hermagor.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Steffi, ich war in der Steiermark, aber nicht in Leoben, auch nicht in der Brauerei.

    Das kleine Städtchen liegt ca 80km weiter westlich.

    Hat einen schönen Stadtplatz mit einer Mariensäule, eine Stadtmauer und Stadttore.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Josef , Du hast Deinen Heimvorteil genützt!:401::grin:

    Ja, wir haben (es ist schon eine Weile her), das Städtchen Oberwölz besucht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38349


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38350


    Heute würde ich ganz bestimmt nach einem Nepomuk Ausschau halten.


    Viele Grüße in die Steiermark !


    Elke

  • Liebe Elke,


    gerade erst habe ich das Rätsel und die Fotos entdeckt. Ich dachte, vor etwa 4-5 Jahren war ich dort. Nein, es war 2007!




    Natürlich ahnte ich noch nichts von einer Nepomuk-Sammlung, nicht einmal die von mir sehr geschätzten Christophs habe ich intensiv gesucht... So wissen wir beide nicht, ob es da in Oberwölz Möglichkeiten gegeben hätte, etwas zu finden....


    Aber unsere Bilder des Städtchens haben eine "ziemliche" Ähnlichkeit!!! (erinnere ich mich richtig - die kleinste Stadt der Steiermark!?


    Fein, Josef, dass Du mit Deiner Kenntnis gleich das Rätsel gelöst hast, vielleicht können wir noch einmal fündig werden!


    Alles Liebe!

    Susanne

  • erinnere ich mich richtig - die kleinste Stadt der Steiermark!?

    Das war !

    Oberwölz war einst die kleinste Stadt der Steiermark.

    Bis 2015

    Durch den Zusammenschluss mit Oberwölz-Umgebung, Schönberg-Lachtal und Winklern bei Oberwölz hat sie diesen "Titel" einwohnermäßig verloren.


    Bei uns ist es auch schon eine Weile her, seit wir auf der Rückreise von Kroatien ein paar Tage in der Steiermark waren.

    Ob die Schmalspurbahn noch fährt ?


    @Bruce / Richard müsste es wissen :grin::wink:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38403



    Liebe Grüße,

    Elke

  • So weit ich weiß, ist sie nur mehr Museumsbahn für manche Ausfahrten, normalerweise fährt der Bus diese frühere Strecke.


    http://www.stlb.at/bahn/strecken/ut/


    Jetzt habe ich die Murtalbahn ge-googelt, es dürfte sie tatsächlich noch als Schmalspurbahn im Personenverkehr geben. Vielleicht bezieht sich die Museumsbahn nur auf den Betrieb mit Dampfloks, die kannte ich noch, wie sie durchs Murtal geschnauft sind...


    Obwohl ich auf meiner Anreise nach Kärnten ja in Murau Station gemacht habe, bin ich mir persönlich nicht sicher. Aber Richard wird uns vielleicht Genaueres dazu sagen! Vielleicht wird mir auf meiner Rückfahrt durch die Steiermark auch manches klarer....


    Herzlich!

    Susanne

  • Ja, Oberwölz ist ein herrliches kleines Städtchen, welches wir schon des


    Öfteren besucht haben. Haben natürlich auch viele Fotos gemacht



    Natürlich gibt es auch einen Nepomuk in Oberwölz.


    Die Nepomukkapelle befindet sich an der Brücke beim Hintereggertor.

    Die Nepomukstatue stammt vom Anfang des 18. Jahrhunderts.



    Hier habe ich den Nepomuk 2014 ins Forum gestellt.



    (3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3




    Auch ist das Innere beider Kirchen sehenswert.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.