1855 Huflattich

  • Bei den derzeit weiß blühenden Bäumen tut sich sogar mein Sohn, der sich sehr gut mit Bäumen auskennt, schwer. Er pflegt dann zu sagen: „ein Prunus. Prunus sp.“


    Es gibt so viele verschiedene Arten und Zierarten, Hybriden, dass sich hier nur ein echter Spezialist auskennt.


    Johannes

  • Bei den derzeit weiß blühenden Bäumen tut sich sogar mein Sohn, der sich sehr gut mit Bäumen auskennt, schwer. Er pflegt dann zu sagen: „ein Prunus. Prunus sp.“

    :grin: :401:


    Da gibt es noch einen "Prunus", den man leicht verwechseln könnte .

    Blüht bei uns jedoch viel später - und ganz in Rosa !


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_11135

    Bild: Jofina


    Der Prunus persica

    Jofina hat uns von der traumhaften schönen Pfirsichblüte im März in Spanien berichtet


    Die Pfirsichblüte in der Region Cieza (Murcia)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_11131


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Diese Pfirsichblüte ist ja unverschämt schön!


    Ich kann da momentan nur eine Ansicht des Eichkogels liefern, welche eine Freundin und Studienkollegin gemalt halt. Das Bild hängt zu meiner Freude in meinem Homeoffice.



    Johannes


    Die Künstlerin heißt übrigens auch Susanne und schreibt auch tolle Bücher über Pilze und andere Pflanzen sowie Kochen mit diesen.

  • Liebe Alle,


    nun hätte ich noch einen blühenden Baum einzufügen - mit einer Frage dazu.

    Gefunden in der Wachau, keine Marille, keine Mandel, ich habe auf Pfirsich, Prunus persica getippt, bin aber ziemlich unsicher dabei. Die Form des Baums und der Standort in einem Garten hätten ziemlich für so ein Pfirsichbäumchen, ich denke Weingartenpfirsich, gestimmt.





    Die Bilder von Jofina, die Elke oben eingefügt hat, hätte ich auf ersten Anblick eindeutig für Mandelbäume gehalten. Aber da scheint es auch wieder eine ziemliche Ähnlichkeit zu geben.


    Herzliche Grüsse!

    Susanne

  • Ja, da hast Du Recht, Susanne. Eine Ähnlichkeit ist vorhanden.


    Hier mal ein Foto von der Mandelblüte (in weiß). Rosafarbige habe ich noch nicht direkt vor die Linse bekommen.



    Als Gegenstück die Pfirsichblüte:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Früher fand man es im Brockhaus ...

    Frag mal unsere digitalen Natives, was das ist !! :mrgreen:

    Dabei war es mal der Stolz jeder bürgerlichen Familie!

    ich hab aber begonnen den Garten rund ums Haus zu dekorieren

    Ich vermute, Du verbindest mit jedem Element eine Erinnerung !

    Was lebt denn in Eurem kleinen Teich?

    Frösche? Fische? oder?


    Ich habe bislang nur dieses stärkere Rosa bei den Blüten gesehen.


    Eine Ähnlichkeit mit der Mandelblüte besteht aber schon?

    Vielleicht gibt es auch Unterschiede bei den Sorten?

    Ich denke schon , dass das Pfirsichblüten sind, Susanne,

    Es sieht aus . als sei es ein gepfropftes (okuliertes ) Bäumchen - Pfirsiche eignen sich sehr gut dafür


    Aber wie sagt der Sohn von Johannes ?

    Auf jeden Fall „ein Prunus. Prunus sp.“ ;)


    Johannes56

    Das ist ein Aquarell, das ich mir auch sofort aufhängen würde!

    Dezente Herbstfarben, geheimnisvoller Nebel - sehr schön !


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.