(4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4

  • Nepomuk in Theresienfeld, Bezirk Wiener Neustadt, Niederösterreich.


    Bei der Tirolerbachbrücke am südlichen Ortsausgang von Theresienfeld steht eine Statue Nepomuks
    aus dem Ende des 18. Jahrhunderts.




  • 2 Nepomuks in Bad Fischau-Brunn, Bezirk Wiener Neustadt, Niederösterreich.


    Ein Nepomuk befindet sich im Ort.






    Den zweiten Nepomuk befindet sich in einer Mauernische in der Wiener Neustädterstraße.



  • 2 Nepomuks in Graz, Steiermark.


    In der Stiegenkirche St. Paul von Graz, in der Sporgasse, befinden sich 2 Nepomuks.
    Die Kirche ist nach der Überlieferung die älteste Pfarrkirche von Graz.


    Ein Nepomuk befindet sich beim Stiegenaufgang der Kirche vor dem Eingang zur Kirche.




    Der zweite Nepomuk befindet sich in einer Nische an der Innenrückseite der
    Kirche.




  • 2 Nepomuks in Ebenfurth, Bezirk Wiener Neustadt, Niederösterreich.


    Bei der Brücke über die Fischa in Ebenfurth steht eine Statue Johannes Nepomuks aus dem dritten Viertel des 18. Jahrhunderts.




    Rechts am Eingang in die Pfarrkirche von Ebenfurth befindet sich eine Darstellung Johannes Nepomuks aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.



  • Ich möchte auch mal wieder etwas zu unserem Bildthema beitragen.



    A: Mühlbachl im Wipptal Tirol >Figurenbildstock hl. Johannes Nepomuk


    Bei der Umgehung der Brennerautobahn auf der Brennerbundesstraße war mir schon ein paar Mal beim Blick nach unten, die Statue auf der Brücke aufgefallen.- Es könnte ein Nepomuk sein, dachte ich. Schließlich ergab sich die Möglichkeit sie aufzusuchen.


    Der farbige, barocke Nepomuk-Bildstock auf der Ellbögener Straße über die Sill stammt aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts.





    Endlich habe ich mich an die neue Medienverwaltung herangetraut und es hat geklappt.




    Liebe Grüsse


    Gabi

  • So positiv überrascht, mache ich gleich weiter und stell noch einen ein:


    I: Schlanders (Silandro) Vinschgau Südtirol



    Nepomuk am Schlandraunbach, an der Zufahrt zum Landhotel Anna











    Leider fand ich keine zusätzlichen Informationen zu der durchaus attraktiven Nepomuk-Statue.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • 2 Nepomuks in Eggendorf, Bezirk Wiener Neustadt, Niederösterreich.


    An der Kreuzkapelle am südlichen Ortseingang von Obereggendorf befindet sich eine
    barocke Statue Johannes Nepomuks, die mit 1738 datiert ist.





    Der zweite Hl. Nepomuk befindet sich in der Kirchengasse von Untereggendorf.
    Die Statue stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.



  • Anscheinend habe ich es doch nicht richtig hinbekommen. Meine Fotos sind nur sichtbar, wenn ich eingeloggt bin!???


    I: Niederdorf Pustertal Südtirol



    Auf einem Spaziergang von Toblach nach Niederdorf kamen wir auf halbem Weg am Kirchlein St. Johannes Nepomuk aus dem Jahr 1732 vorbei.


    Die kleine Kirche wurde mit den Erlösen der Eintrittsgelder des danebenliegenden, einst berühmten Heilbads Bad Maistatt erbaut. Das Altarbild des Kirchenpatrons im Innenraum konnten wir leider nicht besichtigen, da die Kapelle verschlossen war. Auf dem weiterführenden Weg entdeckten wir dann den gemalten Bildstock.







    I: Innichen Pustertal Südtirol > Bildstock an der Drau



    Das original Nepomukstöckl stand in der Nähe des Zusammenfluss des Sextener Bachs und der Drau. Im Zuge eines Hotelbaus 1955 musste der Bildstock weichen. Die kostbare Nepomuk Statue (um 1740) fand einen sicheren Platz in der Sylvesterkapelle, einem Seitenschiff der Innicher Stiftskirche



    Die Statue wurde von Josef bereits eingestellt, siehe Teil 3 #169 v. Josef.


    Als ein neuer Bildstock errichtet werden sollte, gestattete das Denkmalamt aus Sicherheitsgründen nicht, dass die wertvolle Originalstatue (oben) wieder darin aufgestellt wurde. Daraufhin schnitzte Josef Kraler eine neue Heiligenfigur, die 2012 eingeweiht wurde.





    Ich finde, die „Ersatzfigur“ kann mit dem schönen Original nicht mithalten.




    I: Brixen Südtirol Adlerbrücke Nepomuk Statue


    Die Statue des Brückenheiligen von 1766 steht zwischen zwei Engelsputten auf einem Durchgangsbogen aus Granit und wurde vom Passeirer Bildhauer Ferner errichtet.




    Durch das Foto von herby_51 im Bericht: Südtirol im Mai (7) Wanderung Albeins>Brixen>Kloster Neustift>Albeins wurde ich erst auf diesen Nepomuk aufmerksam.



    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Nepomuk in Weikersdorf am Steinfelde, Bezirk Wiener Neustadt, Niederösterreich.


    In Weikersdorf am Steinfelde steht nahe Hauptstraße eine Statue Nepomuks aus dem
    17. Jahrhundert. Gestiftet durch Weikersdorfer Gemeindebürger.




  • Nepomuk in Wöllersdorf, Bezirk Wiener Neustadt, Niederösterreich.


    Eine Nepomukkapelle befindet sich direkt an der Piesting, und stammt aus der
    Mitte des 18. Jahrhunderts.




  • Anscheinend habe ich es doch nicht richtig hinbekommen. Meine Fotos sind nur sichtbar, wenn ich eingeloggt bin!???

    Gabi, Du hattest wohl aus Versehen die Schlanders Nepomuks per Dateianhang ( attach) eingefügt statt über das Icon Medienverwaltung in der Menuleiste.

    Dateiahänge können nur reg. User sehen.
    Ich habe die Nepomuks "sichtbar" gemacht! ^^


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Vielen lieben Dank Elke, für das Einfügen! Nach nochmaligem Nachlesen war mir schnell klar, was ich verkehrt gemacht hatte, aber da war es nicht mehr möglich den # zu bearbeiten.


    D: Bensheim (Hessen) Brückenfigur






    Unterhalb der Figur steht geschrieben: „Michaelstag tat uns wohl weisen den so großen Untergang. Drum Johann wir alle preisen. Ach steh bei in Wassers Zwang.“
    Die Podeste mit den Inschriften wurden mehrmals restauriert und ausgetauscht. Es ist daher fraglich, ob der Text noch originalgetreu ist.
    Seit 1987 stehen Kopien aus Kunststein auf der Mittelbrücke. Die stark beschädigten Originalfiguren von 1747 wurden 1900 durch barocke Skulpturen ersetzt, die sich nun in der Stadtpfarrkirche St. Georg befinden. Leider habe ich es versäumt, die Kirche zu besichtigen.



    D: Heppenheim OT Unterhambach (Hessen) Hausfigur

    Im Hambacher Tal in der Nische am Haus Nr. 172 steht die bunte Hausfigur des Heiligen Nepomuk aus der 2. Hälfte des 18. Jhdt. Vormals soll die Sandstein-Figur den Torbogen einer Hofanlage geschmückt haben.



    Liebe Grüsse


    Gabi

  • Nepomukbildstöcke in Großebersdorf, Bezirk Mistelbach, Niederösterreich.


    Bei der Stiege zur Pfarrkirche von Großebersdorf steht ein Nepomukbildstock aus dem Jahr 1752.




    Bei der Brücke in der Wiener Straße steht eine Statue Johannes Nepomuks mit Putten aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.




    Am Sockel befindet sich ein verwittertes Relief der Beichte der Königin.


  • Nepomuk in Graz, Steiermark.


    In der Domkirche von Graz befindet sich links vom Hauptaltar
    ein Bildstock des Hl. Nepomuk.



  • Nepomuk in Graz, Steiermark.


    In der Dreifaltigkeitskirche, in der Sackstraße von Graz befindet sich rechts vom
    Hauptaltar ein Bildstock des Hl. Nepomuk.



  • Nepomukbildstock in Münichsthal, Bezirk Mistelbach, Niederösterreich.


    Über den Eingang zur 1737 erbauten und dem heiligen Johannes Nepomuk geweihten Pfarrkirche
    von Münichsthal befindet sich eine kleine Nepomukstatue.
    Die Kirche selbst war leider zugesperrt.




  • 2 Nepomuks in Pillichsdorf, Bezirk Mistelbach, Niederösterreich


    Wohl eine der schönsten Nepomuk-Kapellen habe ich in der Pfarrkirche von Pillichsdorf gesehen.
    Der 1699-1700 entstandene Anbau enthält einen prächtigen barocken Altar aus dem Jahre 1744,
    der in dramatischer Form den Brückensturz des Hl. Nepomukin die Moldau zeigt.
    Der als Priester dargestellte Nepomuk hält in der linken Hand ein Kreuz.





    Neben der Pfarrkirche von Pillichsdorf steht eine Johannes-Nepomuk-Kapelle mit einer Statue
    von Johannes Nepomuks aus dem Jahre 1856.




    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.