Wir feiern ein Jubiläum : 2000 Nepomukdarstellungen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Daniel_567.

  • Am 10. Oktober 2019 fügte Daniel mit seinem Beitrag über Bitburg-Prün in Rheinland-Pfalz die 2000ste Darstellung des Heiligen Nepomuk hier ins Forum ein.

    (7) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 7

    Das Thema fasziniert .

    In unserem Gewinnspiel von Ende Oktober hat Waldi, unser Nepomukmoderator, eine Übersicht erstellt, die zeigt, wie viele von uns sich von dem Thema haben in Bann ziehen lassen,

    NEPOMUK Gewinnspiel


    Glas_T.jpg


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28605


    Inzwischen ist schon wieder ein Monat vergangen und die Zahl an Nepomukdarstellung hat sich schon wieder bedeutend erhöht!

    (7) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 7

    Und es geht weiter !


    Nun eine riesige Überraschung, ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk für unser Foru

    Waldi hat im Kompetenzzentren der Retrodigitalisierung (neben dem GDZ an der SUB Göttingen) der Bayerischen Staatsbibliothek in einer Sammlung ein Buch zum Hl. Nepomuk gefunden, das im Jahre 1700 in München publiziert wurde.

    Vor über 300 Jahren sammelte Johann Christian Baczina Geschichten und Dokumentationen zu unserem Hl. Nepomuk und fasste seine Erkenntnisse in einem Buch zusammen, das im MDZ (Münchner Digitalisierungs-Zentrum) online verfügbar ist.
    Das Leben Deß Seeligen Ioannis von Nepomuck

    Waldi hat die einzelnen Seiten kopiert und somit steht uns jetzt das ganze Buch zur Verfügung.

    Hier ist es

    Das Leben Deß Seeligen Ioannis von Nepomuck


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27519



    Danke, Waldi, für diese ungeheue Fleißarbeit!


    Da wir ein nicht kommerzielles Forum sind, ist es ohne weitere Erlaubnis möglich , den Inhalt des Buches zu kopieren, zu verändern, zu verbreiten, auszustellen oder aufzuführen.

    http://rightsstatements.org/page/NoC-NC/1.0/?language=de



    Das Buch ist in Frakturschrift gedruckt , auch die Sprache ist gewöhnungbedürftig, aber unbedingt lesenswert.


    Schaut rein !

    Es ist ein einmaliges Dokument !



    Viel Spaß allen Nepomukfreunden !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Na dann herzlichen Glückwunsch dem Forum und natürlich allen Beteiligten zu dieser einmaligen und einzigartigen Nepomuk-Sammlung.:thumbsup: Es mögen noch viele dazu kommen.

    Und welch ein Zufall, dass ich als Nepomuk-Neuling den 2000sten eingestellt habe, für mich auch ein Ansporn, weiterhin meine Augen offen zu halten.:)


    Danke für das Einstellen dieses schönen Nepomuk-Buches, lieber Waldi. Ich werde es mir nach und nach in Ruhe durchlesen.**\'6


    Liebe Grüsse, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.