(7) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 7

  • Lieber Daniel!


    Wieder einmal eine ganz andere Darstellung des hl. Nepomuk. Wie oft habe ich schon Abbildungen in Kirchen übersehen und erst später bei nochmaligem Besuch gefunden! Der hl. Nepomuk will gefunden werden und das ist ja auch ein Teil der spannenden Geschichte, so wie du es uns erzählst: erst mit dem Kontakt zur lokalen Bevölkerung findet man den einen oder anderen und das bringt auch die Menschen zusammmen.


    Noch ein Tip für das Fotografieren dieser dunklen Bilder: du kannst es entweder mit Handy-Taschenlampe probieren, deine Frau fungiert als Beleuchterin, du fotografierst, das funktioniert recht gut oder du nimmst einen kleinen Scheinwerfer mit Akku mit, wie du ihn in jedem Baumarkt bekommst. Da ist es auch hilfreich, wenn eine zweite Person den Scheinwerfer so hält, dass man das Bild gut ausleuchten kann.


    Was mich noch an dem Altar interessiert: was ist auf dem Bild hinter der Maria dargestellt??


    Johannes

  • Hallo Johannes.


    Danke für Deinen Tipp bezüglich des Beleuchtens der Bilder. Das werden wir nächstes Mal probieren, und im Auto habe ich immer eine Taschenlampe, wenn ich daran denke, stecke ich sie mir in die Jackentasche.


    was ist auf dem Bild hinter der Maria dargestellt??

    Ich habe nochmal geschaut, das Bild ist leider auf keinem meiner Bilder zu erkennen.

    Ich habe im Netz noch folgenden Link gefunden, in dem steht auch, dass der Altar aus Malberg stammt, und nicht aus Trier, wie ich es Wikipedia entnommen hatte.

    https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=6246

    Zitat aus obigem Link:

    "Der linke Seitenaltar ein barocker Marienaltar, kam nach 1945 aus der Schlosskapelle von Malberg bei Bitburg nach Prüm und wurde durch die beiden Patrone der Schuhmacherzunft, den heiligen Crispinus und den heiligen Crispinianus, die aus der 1949 zerstörten Kalvarienbergkapelle stammen, ergänzt. Der Josefsaltar auf der rechten Seite stand vor 1802 in der Klosterkirche von Sankt Martin in Trier."

    Zitat Ende.


    Kannst Du damit etwas anfangen?



    Liebe Grüsse, Daniel.



    PS. Ich versuche mal, die Kontaktdaten der Küsterin, mit der wir gesprochen haben, zu bekommen. Dann schreibe ich sie mal an, vielleicht kann sie uns weiterhelfen.

  • Zitat aus obigem Link:

    "Der linke Seitenaltar ein barocker Marienaltar, kam nach 1945 aus der Schlosskapelle von Malberg bei Bitburg nach Prüm und wurde durch die beiden Patrone der Schuhmacherzunft, den heiligen Crispinus und den heiligen Crispinianus, die aus der 1949 zerstörten Kalvarienbergkapelle stammen, ergänzt. Der Josefsaltar auf der rechten Seite stand vor 1802 in der Klosterkirche von Sankt Martin in Trier."



    Kannst Du damit etwas anfangen?

    Nein, nicht wirklich. Es fragt sich ja nur, warum der hl. Nepomuk auf dem Altar abgebildet ist. Crispinus und Crispinianus dürften die seitlich aufgestellten Figuren sein. Sollte das Bild des Altars die hl. Maria zeigen, eventuell als Gnadenbild in der Darstellung aus Alt-Bunzlau, wäre die Verbindung zum hl. Nepomuk hergestellt.


    Johannes

  • Hier zeige ich Euch einen bzw. zwei Nepomuks die ich im Urlaub entdeckt habe. Sie stehen beide auf derselben Brücke über den Main in Ochsenfurt (Alte Mainbrücke in Ochsenfurt) und zwar auf jeder Brückenseite einer.


    Der auf der Seite zum Ort hin schaut eher demütig....






    .....der auf der anderen Seite stolz und erhaben, fast wie ein Ritter.




    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo, Tosca!


    Danke für die Aufnahmen. Auch wenn es auf Wikipedia und auf wuerzburgwiki so beschrieben ist, zweifle ich an der Identität des 2. Nepomuk.


    Der eine, mit dem demütigen Blick, ist es zweifelsohne. Aber der andere ist meines Erachtens ein anderer Heiliger. Oft sieht man einen, dem hl. Nepomuk ähnlich sehenden Heiligen auf Brücken oder vor Kirchen unmittelbar gegenüber oder nebeneinander.


    In Schrattental etwa habe ich so eine Darstellung mit dem hl. Franz Xaver als Gegenüber gesehen.


    (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6


    In Hevilin in der Tschechischen Republik ist es der hl. Philippus Nerius, der gegenüber dem hl. Nepomuk steht.


    (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6


    Dem gegenüber dem hl. Nepomuk auf der Brücke in Ochsenfurt stehendem Heiligen fehlt die Mozetta und jeglicher Bart. Auch der für den hl. Nepomuk so typische Kragen ist nicht vorhanden.


    Um welchen Heiligen es sich hierbei handelt, kann ich nicht sagen, verlässliche Quelle habe ich leider nicht gefunden.


    LG


    Johannes

  • Hallo Johannes56 ,


    ich hatte zuerst auch Zweifel, ob das tatsächlich 2 Nepomuks sind und habe deshalb nachgeschaut im Netz . Bitte klicke doch den Link an, den ich oben extra dazu gesetzt habe, da steht das eindeutig drin, daß es in der Tat zwei Nepomuks an dieser Brücke sind. Eine dritte Statue ist gegenüber des "grimmigen" Nepomuk platziert, die stellt Thekla von Kitzingen dar, diese habe ich allerdings nicht fotografiert.




    Zitat aus meinem obigen Link: Auf den Pfeilern zwei, drei und zwölf sind Kanzeln angeordnet, auf denen zwei Steinstatuen des Schutzpatrons Johannes von Nepomuk und eine von Thekla von Kitzingen stehen. Zitat Ende


    Ich kann mich nur auf diese Angaben berufen.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    2 Mal editiert, zuletzt von tosca ()

  • Hallo, Tosca!


    Ich habe mir den Link und auch diesen angesehen


    https://wuerzburgwiki.de/wiki/Baudenkmäler_in_Ochsenfurt


    dennoch habe ich meine Zweifel. Auch auf Wikipedia und anderen Internetseiten sind die Informationen nicht immer richtig. Man müsste den Künstler befragen, aber ob Wilhelm Ax noch lebt, weiß ich nicht.


    Johannes

  • Betrifft: 2 Nepomuks auf der alten Mainbrücke von Ochsenfurt? ##202 bis 205


    Liebe Sylvi, lieber Johannes!


    Es ist zwar ungewöhnlich dass auf einer Brücke zwei Nepomuks zu finden sind, aber nicht einmalig.

    Wir haben meines Wissens schon Beispiele in unserer Sammlung. Die habe ich aber jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

    Ich denke, dass es sich auf der alten Mainbrücke in Ochsenfurt tatsächlich um zwei Nepomuks handelt.

    Auch die frühere offizielle Internetseite der Stadt Ochsenfurt schreibt davon.

    "Auf der Alten Mainbrücke des Jahres 2012 wird dieser Brückenschlag zum historischen Erbe bekräftigt durch die Aufstellung einer – neben den beiden altehrwürdigen Nepomukfiguren - neuen Brückenheiligen, der hl. Thekla."

    Trotzdem möchte auch ich es genauer wissen!

    Deshalb habe ich das Tourismusamt der Stadt Ochsenfurt angeschrieben und um weitere Informationen zu den Statuen auf der alten Mainbrücke gebeten.

    Nach der erhofften baldigen Antwort werde ich sofort hier darüber berichten.


    Liebe Grüße von Eurem Nepomuk-Moderator waldi :174:

  • Danke unserem Nepomukmoderator Waldi für die Recherchen! Du hast recht, es gibt auch Beispiele von zwei Nepomuks an einer Brücke, wie hier in Heiligenkreuz:


    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    Und es mag auch sein, dass der Künstler die beiden so interpretiert hat, aber vielleicht erhalten wir noch endgültige Aufklärung!


    LG


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.