(7) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 7

  • aber den vor der Maria mit Kind knienden Nepomuk ließ ich mir nicht entgehen:

    Woran erkennst Du denn, dass das ein Nepomuk ist? Ich sehe z.B. nicht diese klassische Kopfbedeckung und das Kreuz fehlt auch.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Liebe Jofina,


    der hl. Nepomuk ist nicht immer verwechslungssicher und anfangs tat ich mir schwer, ihn von anderen ähnlichen Heiligen zu unterscheiden, vor allem, wenn er nicht seine typischen Attribute wie Birett, Märtyrerpalme und Kreuz sowie fünf Sterne trägt. Wenn er oder einer seiner Putten die Schweigegeste macht, dann ist es einfach.


    Bei den bildlichen Darstellungen ist es manchmal schwerer, weil es hier auch Darstellungen vor seinem Tod gibt. Nepomuk, Almosen spendend, Nepomuk auf der Pilgerreise nach Altbunzlau und eben Nepomuk, die hl. Maria mit Kinde verehrend.


    Ich erkenne ihn hier an seinem typischen Habitus und der Szene. Er hat sein typisches Priestergewand mit Umhang, er ist bärtig und nicht glatzig. Also es kann zumindest nicht Josef sein, der ja kein Priestergewand hat und Borromäus kniet nicht vor Maria.


    Und letztendlich kann man noch Wikipedia als einigermaßen verlässliche Quelle mit Quellenangaben heranziehen.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pfarrkirche_Guntersdorf


    Aber ich habe ihn auch schon verwechselt, wie Rehe, Hirsche und Damwild. Dann gibt es bezüglich Nepomuk hier ja noch die anderen Experten, wie Josef und Waldi, die auch noch einen prüfenden Blick darauf werfen, damit kein „Falscher“ durchrutscht!


    LG


    Johannes

  • Mitterretzbach, Ortschaft in Retzbach, Bezirk Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich


    An der Bundesstrasse 35 zwischen Retz und Mitterretzbach steht diese Nepomuk-Statue auf weiter Flur:



    Eine Tafel gibt diesen bescheidenen Hinweis:



    Die Statue ist gut erhalten, und wenn man diese Strecke fährt nicht zu übersehen.



    Johannes

  • Bei den bildlichen Darstellungen ist es manchmal schwerer, weil es hier auch Darstellungen vor seinem Tod gibt. Nepomuk, Almosen spendend, Nepomuk auf der Pilgerreise nach Altbunzlau und eben Nepomuk, die hl. Maria mit Kinde verehrend.


    Ich erkenne ihn hier an seinem typischen Habitus und der Szene. Er hat sein typisches Priestergewand mit Umhang, er ist bärtig und nicht glatzig. Also es kann zumindest nicht Josef sein, der ja kein Priestergewand hat und Borromäus kniet nicht vor Maria.

    Das ist ja eine Wissenschaft für sich, wie man umgangssprachlich sagt. Aber Du bist da ja, auch schon hobbymäßig, sehr tief eingetaucht. 8)


    Ich werde im nächsten Monat für einige Tage am Ammersee sein. Vielleicht ergibt es sich, dass ich auch mal einen Nepomuk entdecke. Das klassische Outfit kenne ich ja inzwischen, dass er mir sofort auffallen würde. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Mitterretzbach, Ortschaft in Retzbach, Bezirk Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich


    Bei der Brücke über den Sandbach in Mitterretzbach stehen die Figuren des hl. Florian und des hl. Nepomuk einander gegenüber.




    Der eine schützt vor zu viel Wasser, welches der andere zum Löschen braucht.



    Hier also wieder einmal ein typischer Standort des hl. Nepomuk an einer Brücke.



    Johannes

  • Ich muss an dieser Stelle ein erratum anbringen.


    Ich habe über den Nepoumuk in Schöngrabern berichtet, welcher mir von meinem Kollegen mit der Beschreibung „1768“ zur Verfügung gestellt wurde.


    (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6


    Auf meiner Reise nach Retz bin ich auch in Schöngrabern durchgekommen und habe mir diesen Nepomuk nochmals näher angesehen, insbesondere die Jahreszahl:




    Diese Zahl ist nicht als 1768 zu lesen, sondern als 1764! Der 8er, entweder oben oder unten abgeschnitten, sozusagen in die Hälfte geteilt bedeutet eine 4.


    1768 ist übrigens auch in den Internetquellen falsch angegeben.


    Ich bitte Waldi, dieses erratum auch im betreffenden Beitrag anzubringen. Den angeschnittenen 8er habe ich in dieser Gegend öfter gesehen und die Leseweise wurde mir von einem historisch gebildeten Pfarrer in Wullersdorf bestätigt.


    Johannes

  • Danke, Elke für die Ergänzung. Diese Darstellung ist mir noch nicht aufgefallen. Da ist der 8er also der Länge nach halbiert, auch eine Möglichkeit! Man lernt nie aus...


    Johannes

  • Wullersdorf, Bezirk Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich


    Wir nähern uns Wullersdorf über die Felder. Ein Nepomuk blickt hier Richtung der auffälligen Kirche.



    An dieser Stelle stand ein alter Nepomuk, der im Krieg zerstört wurde. Die Familie Auterried ließ 1953 eine Nepomukstatue anfertigen, die von Ludwig Schlagenhaufen aus dem nahen Röhrenbach, Bezirk Horn, gefertigt wurde.




    Nähern wir uns jetzt also der Kirche, die weithin sichtbar auf einer Anhöhe steht.






    Vor der Kirche steht links ein hl. Nepomuk und rechts der hl. Koloman, ein irischer Königssohn, welcher mit einem Spion verwechselt und in Stockerau im Jahr 1012 hingerichtet wurde.



    Nepomuk blickt auf das Schicksal von Koloman.



    Der Engel von Nepomuk hat zu tun, er hält Märtyrerpalme und Birett, tänzelt dabei auf einem Bein und macht gleichzeitig die Schweigegeste.




    Sieht unser Nepomuk hier nicht richtig jung aus?


    Der freundliche Herr Pfarrer sperrte mir dann die Kirche auf und zeigte mir noch dieses Bild rechts vom Altar:



    Er meinte, dass die Hand im rechten Bild etwas merkwürdig aussieht, als ob das Bild abgeschnitten wäre. Hier ist Nepomuk leicht zu identifizieren, da ihn fünf Sterne umgeben. Das Buch ist auch eines seiner Attribute, die ihn als Gelehrten ausweisen. Außerdem hält er das Kreuz u d rechts im Hintergrund ist Prag mit der Karlsbrücke zu sehen. Das Bild veranschaulicht die Apotheose Nepomuks auf Wolken gegen den Himmel schwebend.


    Dieses Ölbild wurde von Josef Neugebauer aus Melk 1846 gemalt.


    Johannes

  • Konstanz, Baden-Württemberg


    Mein jüngerer Sohn - der mich auf den Nepomuk gebracht hat - schickt Grüße aus Konstanz, wo er zwei Nepomuks begegnet ist.


    Der eine steht am Rheintor, dem nördlichen Stadttor, wo früher auch eine alte Brücke war.




    Den zweiten hat er im Kreuzgang des Münsters entdeckt. Dieser ist schon ziemlich gezeichnet, sein ursprünglicher Standort ist nicht bekannt.



    Fotos: Benjamin D.


    Gruß vom Bodensee, eigentlich erwarte ich mir noch weitere Nepomuks aus dieser Gegend!


    Johannes

  • Immendorf, Katastralgemeinde von Wullersdorf, Bezirk Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich


    Diese schöne Statue aus 1723, welche ich in Immendorf in der Nähe von Wullersdorf gesehen habe, habe ich euch noch vorenthalten. Konstanz hat sich dazwischengedrängt und bei der Durchsicht der Fotos meiner Reise durch einen Teil des Weinviertels habe ich noch diesen Nepomuk gefunden:




    Etwa 700 Nepomuks soll es in Niederösterreich geben, ich weiß jetzt gar nicht, wie viele wir hier schon haben, aber es gibt sicher noch jede Menge zu finden.



    Johannes

  • Konstanz, Litzelstetten, Mainau, Baden-Württemberg


    Meine Erwartung auf weitere Nepomuks vom Bodensee wurden erfüllt. Diesmal kommen sie von der Insel Mainau, wo mein Sohn bereits am Eingang von diesem Nepomuk begrüßt wurde:



    Und natürlich blickte er auch in die Kapelle, wo er oberhalb des Altars diesen Nepomuk entdeckte:



    Fotos: Beni D.


    Gruß vom Bodensee von meinem Sohn!



    Johannes

  • Heute war es endlich so weit. Nachmittags bin ich mit Suzi nach Rückholz gefahren um mich direkt ab meiner Käserei mit leckeren Allgäuer Milchprodukten einzudecken. Dabei habe ich extra wegen ihm einen Umweg genommen.


    Nepomuk anscheinend aus Beton oder Kunststein steht direkt an der Brücke über die Wertach, die Wald und Görisried im Ostallgäu verbindet. Spät nachmittags gibts zwar nicht mehr viel Sonne im tiefen Wertachtal. Aber ich glaube, man kann den Brückenheiligen durchaus erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25701



    Ich nehme an, daß die Figur im Zuge des Neubaus der Brücke geschaffen wurde. Schön, wenn auch heutzutage noch Geld für so ein traditionelles Detail übrig ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Dem Alter entsprechend ist der Zustand der Figur trotz des harten Allgäuer Klimas hervorragend.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Deshalb nehme ich mal an, daß sich auch meine Enkel noch an ihm erfreuen können.


    grüsse


    jürgen

  • Ein schöner Nepomuk in schöner Landschaft. Hier mit Schwurhand, das habe ich schon einmal gesehen in Maria Enzersdorf:


    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5


    Und es ist, meiner Erinnerung nach der zweite moderne Nepomuk über die Wertach.


    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5


    LG


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.