(7) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 7

  • Pottschach, Katastralgemeinde von Ternitz, Bezirk Neunkirchen, Niederösterreich


    Hier steht eine alte, sehenswerte Wehrkirche. Bereits das Pfarrhaus, gleichzeitig Eingang in den Kirchenhof, vermittelt einen wehrhaften Charakter.



    Auf der Fassade befinden sich Fragmente von Wandmalereien. Rechts kann man noch den hl. Nepomuk erkennen, die Malerei stammt aus dem 17. Jahrhundert.



    Die Kirche steht mächtig im ihn umgebenden Hof.



    Oben an der Fassade steht der Schmerzensmann, welcher den leidenden Christus darstellt, der seine Wunden öffnet, damit sein Blut in den Kelch fließen kann. Eine Darstellung, die uns in der Kirche nochmals begegnet.



    Die Kirche ist dem hl. Dionysius geweiht.



    Links neben dem Hochaltar wurden etwa 500 Jahre alte Fresken freigelegt. Ein Engel fängt in einem Kelch das Blut der Gekreuzigten auf. Darunter sind der Apostel Paulus und der Prophet Baruch abgebildet.



    Auf der rechten Seite gibt es einen Nepomukaltar aus dem Jahr 1743 (laut Kirchenführer).


    Es ist eines der typischen Gemälde dieser Zeit, mit einem Engel, der das Kreuz hält, einem, der ein Buch hält und einen, der den Schweigegestus macht.


    Die Engelputten bezeugen die reine Seele und die Engelköpfe weisen auf das Geistwesen hin.



    Im Hintergrund sieht man, ebenfalls typisch auf diesen Gemälden, den Brückensturz.



    Und wenn man näher herangeht, kann man sogar die fünf Sterne im Wasser der Moldau sehen und lesen, was im Buch steht:



    Sigillum confessionis - das Beichtsiegel, das Beichtgeheimnis.


    Ich bedanke mich bei der Pfarrhelferin, die zur rechten Zeit in der absoluten Stille rund um die Kirche wie aus dem Nichts erschien und mir die Kirche freundlicherweise aufsperrte!


    https://www.erzdioezese-wien.at/Pottschach


    Johannes

  • Wie Elke schon vermutete, so begeneten mir auch in diesem Jahr in Ungarn wieder einige Nepomuks die noch nicht in unserer Sammlung vorhanden sind.


    Vor der Kirche St. Peter und Paul in H: Kál, Komitat Heves, Ostungarn, steht dieser Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24728


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24729


    Der Heilige Nepomuk und sein Kollege der Heilige Wendelin der einige Meter daneben steht wurden von dem Bildhauer János Máriahegyi gefertigt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24730


    Die beiden Heiligenstatuen wurden von der Rosenkranz-Gemeinschaft 1973 gestiftet.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Wie Elke schon vermutete, so begeneten mir auch in diesem Jahr in Ungarn wieder einige Nepomuks die noch nicht in unserer Sammlung vorhanden sind.

    na, dann sind wir gespannt auch auf die einigen anderen!


    Johannes

  • Bad Erlach


    Ich hatte hier


    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5


    am 7. Juli 2018 über den renovierungsbedürftigen Nepomuk geschrieben:


    „Er macht einen ziemlich verwitterten Eindruck und sein Kreuz ist ihm zu Boden gefallen und zerbrochen.


    Wird sich jemand seiner erbarmen?“


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_14695


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_14696


    Nun haben sich Bürger der Gemeinde erbarmt und jetzt steht er prächtig restauriert wieder da. Ich war ihn heute besuchen:







    Allerdings ist jetzt ein Standortstreit um ihn entbrannt:


    „Verjüngung“ für Hl. Nepomuk
    Die Vertreter von Gemeinde, Kirche und Spender bei der Feier zur Rückkehr der Nepomukstatue / Foto: Hruby Die barocke Nepomukstatue von Bad Erlach ist
    www.bote-aus-der-buckligen-welt.at


    Der arme Kerl musste schon einmal übersiedeln, nämlich von der Bad Erlacher Ulrichskirche am Bischofskogel hierher:


    Was mir beim letzten mal nicht auffiel, ist das Gemälde von 1958 auf dem Haus, welches nun seinen Besitzer gewechselt hat.




    Das ist möglichweise nun auch bald Geschichte. Bleibt zu hoffen, dass der hl. Nepomuk aus Lindenholz, der nun so schön renoviert ist, einen ihm würdigen und friedlichen Standort findet.


    Johannes


    Ergänzung von waldi am 23.03.2024:

    Johannes hat mir mitgeteilt, dass das Gemälde an dem oben gezeigten Haus - so wie er es vorausgesehen hat - nicht mehr existiert.

    Hakuna Matata

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: auf Wunsch von Johannes Inhalt aktualisiert

  • Zitat

    Nun haben sich Bürger der Gemeinde erbarmt und jetzt steht er prächtig restauriert wieder da. Ich war ihn heute besuchen:

    Wunderschön!


    Ein Kompliment an die Initiatoren.


    Gruß,

    Elke

  • Kirchberg am Wechsel, Bezirk Neunkirchen, Niederösterreich


    Vier Nepomuks


    Josef hat hier


    (2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2


    bereits zwei von ihnen beschrieben.


    Einer steht auf der Pestsäule




    Zu seinen Füßen fließt aus einer Art Rohr offensichtlich die Moldau mit Sternen darauf




    Etwas am Hang oben liegt die Pfarrkirche





    Vor der Pfarrkirche steht die von Josef ebenfalls beschriebene Kapelle




    Eine Tafel verweist auf ein tragisches Schicksal ausgerechnet beim hl. Nepomuk



    Nach Besichtigung dieser beiden Nepomuks lohnte es, nun auch in die Kirche zu gehen. Der rechte Seiteneingang ist untertags geöffnet.



    Die prunkvolle Ausstattung macht die Kirche zu einer Besonderheit. Der Hochaltar stammt aus der aufgelassenen Frauenkirche in Baden.


    Auf dem linken vorderen Seitenaltar kann man rechts den hl. Nepomuk finden





    Man erkennt ihn an seinem typischen Priestergewand und meine Frau hat auch gleich den Engel, der sein Birett hält, entdeckt:



    Verlässt man dann Kirchberg am Wechsel Richtung Gloggnitz, steht am Ortsende noch diese Nepomukkapelle:




    Sogar die Spinnennetzte leuchten wie mit Sternen:



    Ohne Spinnennetz:




    Das war heute ein Ausflug ganz nach meinem Geschmack! Die beiden anderen Nepomuks, die wir noch unterwegs gefunden haben, folgen


    Johannes

  • Kirchau, Ortschaft in Warth, Bezirk Neunkirchen, Niederösterreich


    Durch Kirchau fließt der Haßbach, der immer wieder zu Überschwemmungen führt. Erst letztes Jahr verwüstete der Bach nach einem Unwetter den Ort, das Wasser stand bis in die Kirche.


    Heute präsentierte sich der Ort vormittags noch friedlich.



    Erwartungsgemäß gibt es an so einem Ort auch einen hl. Nepomuk, der bereits beim Eintreten in die Kirche auch gegen das Licht an seiner Silhouette zu erkennen ist.



    Der Altar stammt aus 1883 und ist als Triptychon gestaltet, die Hll. Antonius - links und Nepomuk - rechts sind als Wechselbilder gestaltet, die bei Bedarf ausgetauscht werden können.



    (Erst heute fiel mir auf, dass der hl. Nepomuk nach meiner Erinnerung bei Altären immer auf der rechten Seite steht.)


    Bei näherer Betrachtung des Bildes sieht man im Hintergrund die Karlsbrücke und Prag.



    Hier allerdings ohne Brückensturz.


    Für heute Nachmittag sind starke Gewitter angesagt. Ich hoffe, unser Nepomuk passt heuer besser auf.



    Johannes

  • Zitat

    die Hll. Antonius - links und Nepomuk - rechts sind als Wechselbilder gestaltet, die bei Bedarf ausgetauscht werden können.

    Zitat

    Für heute Nachmittag sind starke Gewitter angesagt. Ich hoffe, unser Nepomuk passt heuer besser auf.

    Heute bestand wohl der Bedarf;)

    Ob der Künstler / Maler bei einem Ikonenmaler gelernt hat?

    Die Darstellung erinnert mich ein wenig dran.


    Lieben Gruß,

    Elke

  • Haßbach, Ortschaft in Warth, Bezirk Neunkirchen, Niederösterreich




    Die Kirche von Haßbach wurde mir freundlicherweise vom Herrn Pfarrer aufgesperrt. Das Kircheninnere hat eine schlichte und doch beeindruckende Atmosphäre.


    Der Altar ist dem hl. Martin gewidmet und ist mit Opfergangsportalen ausgestattet.



    Welche Heilige mit Buch auf der Evangelienseite steht, ist unklar, erklärte uns der Herr Pfarrer. Über den Heiligen auf der Epistelseite hingegen besteht kein Zweifel:



    Johannes

  • Neunkirchen, Bezirk Neunkirchen, Steinfeld, Niederösterreich


    Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt und die Pestsäule sind recht markante Bauwerke in Neunkirchen.



    Josef hat hier


    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    bereits diese Nepomukstatue beschrieben, welche bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts rechts vor dem Toreingang im Kirchhof stand. Hier befand sich ein Wassergraben, an dem ein Kanal für den Holztransport endete und Nepomuk fungierte als Schutzpatron der Flösser.



    Die Kirche, welche vormittags geöffnet ist, ist prunkvoll barock ausgestattet. Ich war etwas spät dran, aber der Herr Pfarrer ließ mich noch in die Kirche und ich durfte ihm den hl. Nepomuk zeigen, der ihm noch gar nicht aufgefallen war.



    Auf der linken Seite befindet sich ein Altar mit einem Franziskusbild (um 1600). Der hl. Nepomuk ist mit einem Predellbild, darüber mit einer kleinen, vergoldeten Schnitzerei der Karlsbrücke (man muss sehr genau schauen) und der Zunge in der Glorie vertreten:




    Nicht weit von der Kirche entfernt fließt einer der Werkskanäle des Flusses Schwarza durch die Stadt. In der Postgasse steht bei diesem Werkskanal eine schon ziemlich verwitterte hölzerne Nepomukstatue:





    Johannes

  • Mollram, Ortschaft in Neunkirchen


    Nördlich von Neunkirchen steht in Mollram diese Kapelle.



    Das Gitter ist noch mit einer Glasscheibe geschützt, sodass ein Foto von den Heiligenfiguren nur mit einigen Verrenkungen möglich war. In der Mitte steht der hl. Nepomuk, der lieber das Kreuz als ein Kind hält.




    Johannes

  • Sieding, Dorf in der Gemeinde Ternitz, Bezirk Neunkirchen, Niederösterreich


    Zwischen zwei hohen Bäumen sieht man schon von Weitem diese kleine Kapelle.



    Es ist eine Nepomukkapelle, wie bereits deutlich am Bild oberhalb der Türe zu sehen ist.




    Hier bedurfte es noch mehr Verrenkungen, um den hl. Nepomuk ablichten zu können:



    Mit diesem Nepomuk beende ich meinen Urlaub im Semmeringgebiet und verabschiede mich von hier mit


    Lieben Grüßen


    Johannes

  • Zitat

    Mit diesem Nepomuk beende ich meinen Urlaub im Semmeringgebiet und verabschiede mich von hier mit

    Vielen Dank für diese Nepomukserie in dieser schönen Landschaft, die zum Verweilen einlädt.

    Gute Rückreise und für den Beginn der neuen Arbeitswoche alles Gute. Die unerträgliche Hitze in der Großstadt Wien dürfte inzwischen vorbei sein.


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.